Beratung, Seminare und Projekte im Onlinemarketing

SEO Profi Berlin - Online-Marketing Seminare & Beratung seit 2009

Recap zum TYPO3Camp 2019 in Berlin

Im Jahr 2019 fand das Hauptstadt-Camp vom 21. bis 23. Juni im Forum Treptow statt. Zum vierten Mal in Folge begleitete der SEO Profi Berlin das TYPO3Camp Berlin als Sponsor und beteiligte sich mit einem Speaker-Slots zum Schwerpunkt SEO.

TYPO3Camp Berlin 2019 - sponsored by SEO Profi Berlin


Das TYPO3Camp Berlin ist eines der wenigen klassischen Barcamps, die noch mit großem Erfolg existieren. Im Gegensatz zum Konferenz-Format, das viele Events pflegen, stehen hier Diskussionen und Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Vorbereitete Sessions, mit und ohne Slides, gibt es auch - sie sind aber keine Teilnahme-Voraussetzung.

Seit einigen Jahren steht vor der TYPO3Camp-Sessionplanung eine Keynote im Programm. Timon Fiddike zeigte als erfahrener Agile Coach und Scrum-Trainer an leicht nachvollziehbaren Cases auf, wie diverse, interdisziplinäre und agil arbeitende Teams TYPO3-Projekte zielführend vorantreiben können.

Er plädierte in seiner Keynote für agile Verträge. Auch diese können fixe Preise und Deadlines haben. In sich sind diese Verträge aber flexibel - Arbeitsschritte können dabei in ihrer Priorität verändert, solange nicht begonnen - auch durch gleichwertige Arbeitsschritte gänzlich ersetzt werden. Kurze Sprints, die ablenkungsfrei erstellt und freigegeben werden, erweisen sich bei der Umsetzung oft am erfolgreichsten.

In einer anschließenden Session vertiefte Timon das Thema noch mit 25 interessierten Teilnehmern im Workshop-Stil. Ein spannender Auftakt für das TYPO3 Camp Berlin 2019, wie ich fand!

Zwischen Keynote und ersten Sessions lag die Session-Planung. Tradition hat es, dass erst Themenwünsche entgegengenommen werden, ehe vorbereitete Session-Vorschläge der Teilnehmer folgten.

Das Session-Board vom Samstag aufm TYPO3Camp Berlin 2019
Das Session-Board des TYPO3 Camp Berlin 2019

Meine Programm-Highlights 2019

Viele Teilnehmer bereiten Sessions mit viel Enthusiasmus vor - nicht nur Präsentationen, auch Workshops und Diskussionsrunden finden auf dieser Basis statt. Ich besuche dabei eher die Sessions, die mir und meinem Alltag als Agenturchef und Projektmanager nahe sind. Immer dann also, wenn es um Agentur-Gedöns, Prozesse- und Projekt-Arbeit zu gehen scheint, bin ich als Teilnehmer interessiert.

Neben der schon oben erwähnten Vertiefungssession rund um agiles Arbeiten von Keynote-Speaker Timon Fiddike zog ich einiges an Projektmanagement-Best-Practices aus einer Diskussion zu den Themen "Definition of Done", Freigabe-Prozesse und -Workflows.

Überrascht war ich vom Giga-Commerce-Vortrag, den Norbert von aimeos hielt. Er erläutert sehr anschaulich, wie sich TYPO3 zwischenzeitlich hervorragend auch für eCommerce-Projekte einsetzen lässt. Gerade dann, wenn das Webprojekt klassischen Content mit eCommerce-Content vereinen können soll, sei TYPO3 eine gute CMS-Wahl für die Umsetzung, empfahl Norbert. In Verbindung mit, auf derlei Performance ausgerichteten Systemen wie aimeos seien selbst Giga-Projekte mit zigtausenden von Produkten in hunderttausenden, gar Millionen Varianten problemlos verwaltbar.

Aber auch die DSGVO, Herausforderungen wie SEO oder Ideen für eine bessere, gesündere Ernährung für Büroarbeitsplatz-Nerds fanden als Themen ihren Weg aufs Session-Board. Das finde ich großartig!

Sven Deutschländer bei seiner SEO-Session aufm TYPO3 Camp Berlin 2019
Sven Deutschländer beantwortet SEO-Fragen aufm TYPO3Camp Berlin 2019 (Bild: https://twitter.com/web_ozz/)


Wie jedes Jahr war es dann genau der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer, der eine Session rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung anbot. Rund 30 Teilnehmer waren neugierig und hatten Fragen dabei, sodass die 45 Minuten viel zu schnell verflogen sind. Sven hatte auch drei Themen dabei:

  • AngularJS/ReactJS & SEO
  • Herausforderungen bei der Internationalisierung von Webprojekten
  • Optimale Informationsstrukturen für Content aus SEO-Sicht

Darüber hinaus diskutierten wir Duplicate Content, von dem sich viel mit Canonical-Tags in Schach halten lässt. Wir sprachen über strukturierte Daten mit schema.org, die dieser Tage immer noch SEO-Vorteile schaffen, sofern man sie korrekt und strategisch zielführend einsetzt.

Die Folien dieser SEO-Session vom TYPO3 Camp Berlin 2019 stehen auf dieser Website zum Download bereit. Happy Optimizing!

TYPO3Camp Berlin 2019 - Das Rahmenprogramm

Den Organisatoren des TYPO3Camp Berlin ist der Netzwerk-Gedanke besonders wichtig. Deshalb gab es im Programm des dreitägigen Barcamps auch 2019 eine Menge Punkte, die den Teilnehmern die Chance gaben, sich untereinander kennenzulernen.

Am ersten Tag stieg nachmittags ein Pre-Event im STASI-Museum Berlin und am Abend ein Meet&Greet. Da konnte man dann schon mal für Samstag und Sonntag offiziell einchecken, es gab Snacks und Kaltgetränke und die Chance, beim Dart einen Pokal abzuräumen.

Networking auf dem TYPO3Camp Berlin 2019
Networking bei jeder Gelegeneit - in den Pausen, beim Lunch und abends am Grill

Am Samstagabend wurde nach den Sessions das Camp-Jubiläum gefeiert - 10 Jahre TYPO3 Camp Berlin. Bier, Cocktails, zwei Grills mit Salatbuffet und eine lecker Jubiläumstorte sorgten für die passende Jubiläumsparty-Stimmung.

Viele Bilder - gerade auch vom Abendprogramm inklusive Torten-Pics, Redner-, Musiker- und Band-Schnappschüssen- finden sich auf Twitter unter dem Camp-Hashtag #t3cb: schaut mal vorbei.

Auf die nächsten 10 Jahre - PROST !

Recaps anderer zum 2019er TYPO3Camp in Berlin

Auch andere Teilnehmer haben auf das TYPO3Camp Berlin 2019 zurückgeblickt. Gerne empfehle ich diese Rückschauen, deren Blick auch stärker auf den TYPO3-Sessions des Wochenendes liegt. Einfach melden via sd@seo-profi-berlin.de und ich füge die Recaps hier ein:

 

Video & Bilder vom TYPO3Camp Berlin 2019

Ich habe während der Sessions immer wieder draufgehalten und Schnappschüsse gemacht. All das wird live getwittert - auf https://twitter.com/dskom. Einige dieser Smartphone-Bilder stelle ich hier in ein Video und eine kleine Galerie:



Begrüßung, Housekeeping & Sessionplanung - traditioneller Start jedes TYPO3 Camp in Berlin
Begrüßung, Housekeeping & Sessionplanung

Wunschthemen & vorbereitete Sessions fürs TYPO3 Camp Berlin 2019Wunschthemen & vorbereitete Sessions fürs TYPO3 Camp Berlin 2019

Infos, Tipps & Tricks rund um Caching in TYPO3Infos, Tipps & Tricks rund um Caching in TYPO3

Der SEO Profi Berlin mit seinem Session-Angebot: Frag' den SEO
Der SEO Profi Berlin mit "Frag' den SEO" (Bild: https://twitter.com/herzogkienast)

Agile Project Management - eine spannende Diskussionsrunde
Agile Project Management - eine spannende Diskussionsrunde

Wie bekommt man stressfreie DoD, Freigabe-Prozesse & -Workflows hin?
Wie bekommt man stressfreie DoD, Freigabe-Prozesse & -Workflows hin?

TYPO3 im E-Commerce-Einsatz
TYPO3, auch im E-Commerce einsetzbar, meint Norbert

 

Fundierte Onlinemarketing-Seminare in Berlin

Seminare zur Suchmaschinenoptimierung in BerlinSie möchten den Online-Erfolg Ihres Unternehmens Schritt für Schritt ausbauen? Dann bilden Sie sich weiter! Unsere Seminare und Workshops bringen Sie voran - mit Tipps aus der Praxis für die Praxis.

  • Profi- Wissen & Insider-Tipps
    direkt aus der täglichen Projektarbeit
  • Antworten auf all Ihre Fragen
    vom SEO-Profi mit 17 Jahren Erfahrung
  • Angenehme Lernatmosphäre
    praxisorientiert, kurzweilig, individuell


Individuelle Onlinemarketing-Beratung für Ihr Unternehmen

Individuelle SEO-Unterstützung für Ihr UnternehmenWir begleiten Sie in Sachen Onlinemarketing - vom ersten Kick-Off Meeting bis zur täglichen Umsetzung aller nötigen Aufgaben. Profitieren Sie von unserer Expertise - machen Sie Ihr Unternehmen im Web erfolgreich!

  • Sie suchen kompetente Partner
    Wir bringen 17 Jahre Erfahrung mit!
  • Wir gehören zu den Besten,
    verstehen Suchmaschinen und deren Nutzer!
  • Sie haben Budget und Zeit,
    denn nur dann ist Erfolg möglich!


SEO-Seminare für Webworker in Berlin



Recap zum TYPO3Camp 2018 in Berlin

Im Jahr 2018 fand das Hauptstadt-Camp vom 1. bis 3. Juni im Forum Treptow statt. Zum dritten Mal in Folge begleitete der SEO Profi Berlin das TYPO3Camp Berlin als Sponsor und beteiligte sich im Rahmen von drei Speaker-Slots.

TYPO3Camp Berlin 2018 - sponsored by SEO Profi Berlin


Das TYPO3Camp Berlin wird seit seinen Anfängen als Barcamp organisiert. Diskussion und Austausch stehen im Mittelpunkt. Im Gegensatz zu klassischen Konferenzen gibt es bei einem Barcamp viele Sessions, die spontan entstehen - ohne Slides.

Bevor aber das Session-Programm geplant wurde, stand eine Keynote an. Diversity in Open Source war das Thema des informativen und unterhaltsamen Vortrags, den Fiona Krakenbürger sehr charmant ablieferte. Ihr ging es in der Eröffnungssession um mehr Vielfalt in den Open Source Communitys. Hier dominieren immer noch weiße, nerdige Kerle. Andere Ethnien, Frauen oder Transmenschen haben es in diesen Umfeldern schwer.

Fiona betonte, dass es ihr und ihren Mitstreitern dabei nicht (nur) um das Prinzip geht. Die Communitys können bei der Entwicklung von Software und neuen Produktwelten sehr stark von den diversen Perspektiven profitieren. Divers aufgestellte Projekte spiegeln die Lebenswirklichkeit wider. Anforderungen und Features werden funktional breiter.

Diverse, interdisziplinäre und agil arbeitende Teams erreichen mehr. Davon bin ich überzeugt. Die Keynote von Fiona hat mich erneut darin bestärkt.

Im Anschluss ging es in die Session-Planung. Erst wurden Wünsche entgegengenommen. Danach folgten die Session-Vorschläge der Teilnehmer, die mit zum Teil starken Präsentationen vorbereitet wurden.

Das Session-Board vom Samstag - nicht nur TYPO3, sondern auch DSGVO ;-)
Das Session-Board ist stets heiß begehrt

Meine Programm-Highlights 2018

Viele Teilnehmer bereiten Sessions mit viel Enthusiasmus vor - nicht nur Präsentationen, auch Workshops und Diskussionsrunden finden auf dieser Basis statt. So war ich von einer sehr engagierten Gesprächsrunde begeistert, die sich rund ums Projektmanagement drehte. Wie umgehen mit ausufernden Projekten? Wie unvorhergesehene Mehrzeiten, Bugbereinigungen und Updates-Kosten berechnen? Wie wegkommen von reiner stundenbasierter Angebotserstellung? Ist wertbasiertes Anbieten überhaupt umsetzbar?

Mit dem Session-Titel "Try to be Mensch" machten mich Christiane und Carsten neugierig. Die beiden arbeiten in der Berliner Agentur interactive tools, die seit einiger Zeit agile Methoden bei der Projektumsetzung nutzt. Interdisziplinäre Teams, die von Projekt zu Projekt neu zusammengestellt werden - weg vom Abteilungsdenken. Fachliche Silos in der Agentur verhindern - vom Kunden Mitarbeit einfordern. Auch hier entspann sich eine lebendige Diskussion - die Session verging wie im Flug.

Zusammen mit Jochen Weiland von jweiland.net habe ich eine SEO-Session begleitet. Jochen hat ein sehr gutes Slide-Deck vorbereitet, auf dessen Basis rund 40 Session-Teilnehmer viel Wissenswertes zur Suchmaschinenoptimierung in 2018 erfahren konnten. Die Fragen aus dem Publikum zeigten, dass da viel Interesse ist. Auch nach der Session habe ich noch einige SEO-Fragen beantwortet.

Jochen Weiland und Sven Deutschländer zum Thema SEO auf dem TYPO3Camp Berlin 2018
Jochen Weiland und Sven Deutschländer auf der Bühne des TYPO3Camp Berlin (Bild: twitter.com/webmacher)


Der Google Tag Manager war das Thema meines eigens für das TYPO3Camp 2018 in Berlin vorbereiteten Vortrags:

  • Wozu sind Tag-Management-Systeme gut?
  • Worin liegen die Vorteile der Nutzung solcher Tools?
  • Gibt es Nachteile, erfolgskritische Faktoren zu bedenken?

Rund 20 Teilnehmer wollten mehr wissen. Neben einer Menge Basics für Einsteiger ins Tag-Management hatte ich auch Einiges für fortgeschrittenere Nutzer dabei. Die Folien zum Vortrag kann man auf dieser Website downloaden: "Vorzüge des Tag Managements am Beispiel des Google Tag Manager". Wer Fragen dazu hat, schreibt mir bitte eine E-Mail: sd@seo-profi-berlin.de!

Eine DSGVO-Session durfte 2018 auch nicht auf dem TYPO3Camp Berlin fehlen. Knapp 30 Teilnehmer trieben die Auswirkungen der EU-Datenschutzgrundverordnung auf das Online-Marketing gut eine Woche nach deren Wirksamwerdung um. Allein ein Moderator wollte sich zuerst nicht für die Diskussion finden.

Markus von CMS Garden und ich teilten daraufhin unsere Erfahrungen mit der Umsetzung der DSGVO auf unseren Websites und denen unserer Kunden. Viele Fragen wurden gestellt - Lösungen zur technischen Umsetzung untereinander besprochen. Schwerpunkte waren die Datenschutzerklärung, Google Tools für Websites und Cookie-Hinweise.



TYPO3Camp Berlin 2018 - Das Rahmenprogramm

Den Organisatoren des TYPO3Camp Berlin ist der Netzwerk-Gedanke besonders wichtig. Deshalb gab es im Programm des dreitägigen Barcamps auch 2018 eine Menge Punkte, die den Teilnehmern die Chance gaben, sich untereinander kennenzulernen.

Am ersten Tag stieg ein Pre-Event im Deutschen Spionagemuseum Berlin - der Schwerpunkt der Führung lautete "Datensammler (Datenschutz, Big Data und Social Media)". Und wer dort dann auch den Laserparcours hinter sich gebracht hatte, durfte beim Meet&Greet am Abend schon mal ins Camp einchecken, feine Snacks und Kaltgetränke genießen und beim Darten punkten.

Networking auf dem TYPO3Camp Berlin 2018
Networking bei jeder Gelegeneit - in den Pausen, beim Lunch und abends

Am Samstagabend ging es nach den Sessions zu Birgit&Bier. Hier wurde mit Pizza verköstigt und das eine oder andere Bier im Laufe des Abends geleert. Gott sei Dank, hielt das Wetter weitestgehend!

Recaps anderer zum 2018er TYPO3Camp in Berlin

Auch andere Teilnehmer haben auf das TYPO3Camp Berlin 2018 zurückgeblickt. Gerne empfehle ich diese Rückschauen, deren Blick auch stärker auf den TYPO3-Sessions des Wochenendes liegt:

 

Bilder vom TYPO3Camp Berlin 2018

Ich habe während der Sessions immer wieder draufgehalten und Schnappschüsse gemacht. All das wird live getwittert - auf https://twitter.com/dskom. Einige dieser Smartphone-Bilder stelle ich hier in eine kleine Galerie:

Agile Teams, Agiles Arbeiten bei interactive tools Berlin
Agile Teams, Agiles Arbeiten bei interactive tools Berlin

Das Barcamp beginnt am Morgen mit der Session-PlanungDas Barcamp beginnt am Morgen mit der Session-Planung

Spezielle Foto- und Video-Regeln auf dem TYPO3CampSpezielle Foto- und Video-Regeln auf dem TYPO3Camp

Keynote-Speakerin Fiona Krakenbürger
Keynote-Speakerin Fiona Krakenbürger

Selbsthilfegruppe Projektmanagement auf dem TYPO3Camp Berlin 2018
Selbsthilfegruppe Projektmanagement auf dem TYPO3Camp Berlin 2018

SEO mit TYPO3 // Jochen Weiland & Sven Deutschländer
SEO mit TYPO3 // Jochen Weiland & Sven Deutschländer

Der SEO Profi Berlin ist Sponsor des TYPO3Camp Berlin
Der SEO Profi Berlin ist Sponsor des TYPO3Camp Berlin

Die Tag Manager Session des SEO Profi Berlin

Die Tag Manager Session des SEO Profi Berlin (Foto: Wolfgang Wagner)

Nicht jeder möchte auf dem TYPO3Camp ins Internet gestreamt werden ;-)Nicht jeder möchte auf dem TYPO3Camp ins Internet gestreamt werden ;-)

Jochen Weiland & Sven Deutschländer über Suchmaschinenoptimierung auf dem TYPO3Camp 2018
Jochen & Sven über Suchmaschinenoptimierung auf dem TYPO3Camp (Bild: @rainerS.punkt)

 

Recap TYPO3Camp Berlin 2016 / 2017

Seit 2016 begleiten wir vom SEO Profi Berlin das TYPO3Camp in der Bundeshauptstadt. Im Juli 2016 war Sven Deutschländer, der SEO Profi Berlin, live vor Ort und steuerte eine Session zum Thema "SEO und TYPO3" bei.

Im Juni 2017 verhinderte leider ein lang geplanter Urlaub die Vor-Ort-Teilnahme :-(   Als Sponsor waren wir trotzdem mit von der Partie - haben auf dem Camp zumindest mit Info- und Kontakt-Material ein wenig Präsenz gezeigt.

TYPO3Camp Berlin - sponsored by SEO Profi Berlin

Programm-Highlights des TYPO3Camp 2016

Der Großteil des Programms wurde erst am Samstag klar gemacht. Dem Barcamp-Gedanken folgend stellten sich am Samstagmorgen alle Teilnehmer den anderen vor. Danach wurden Themen für Sessions abgefragt.

Im Anschluss daran präsentierten alle, die mit einer vorbereiteten Session zum TYPO3Camp anreisten, ihre Idee den anderen Teilnehmern. Session-Ideen, die auf Interesse stießen, fanden den Weg aufs Session-Board.

SEO war recht schnell als Thema ausgemacht - und ich bot für diesen Slot meinen Session-Vorschlag an: "TYPO3 und SEO - Kunden und Redakteure ganz einfach glücklich machen".

Leider machte uns die Technik einen gewaltigen Strich durch die Rechnung - der Beamer wollte so gar nicht. Weshalb die Session nur sehr stark improvisiert ablaufen konnte. Dafür nochmals "SORRY!" an alle, die sich für die Session interessierten.

Die Folien zu meiner TYPO3Camp-Session stelle ich hier zum Downloaden zur Verfügung. Für Fragen rund um die Inhalte der Session-Folien schreibt einfach eine E-Mail an sd@seo-profi-berlin.de.

TYPO3Camp Berlin 2016 - Das Session-Grid inkl. SEO-Session im Raum SEO Profi Berlin
Das Session-Grid vom TYPO3Camp Berlin 2016

Andere TOP-Sessions auf dem TYPO3Camp 2016

Das Problem auf jedem Barcamp: Man muss sich für eine Session je Session-Slot entscheiden - allzu oft bedeutet das gleichermaßen auch, dass man sich gegen vier andere Sessions entscheiden muss.

Mit meiner Session-Auswahl lag ich aber den gesamten Samstag über goldrichtig:

Tools & Prozesse - TYPO3 Projektmanagement
Projektmanagement - Tools & Prozesse: Nach leckerem Lunch ging es weiter mit einer Session rund ums Projektmanagement von Websites mit TYPO3 ... Stichwort Trello & Co.!

Datenschutz-Recht rund um TYPO3
Datenschutz-Recht - Fallstricke, auch mit Blick auf EU-Regeln: Webprojekte mit TYPO3 und Datenschutz - Rechtsanwalt Ronald Schmidt erhellt TYPO3-Profis auf dem TYPO3Camp und muss einige Fragen beantworten ... spannend!

Die Zukunft von TYPO3
Die Zukunft von TYPO3 - Daran arbeitet das Core-Team gerade: Auf dem TYPO3Camp geht es auch immer um die Zukunft des Content-Management-Systems TYPO3. In 2016 waren Marketing-Automation, Personalization und Suchmaschinen-Optimierung im Fokus des Core-Teams.

Strukturierte Daten für strukturiertes Wissen
Strukturierte Daten für strukturiertes Wissen: Meine Session Nummer 5 auf dem TYPO3Camp 2016 .... und 15 Leute diskutieren über strukturierte Daten, nicht nur für Suchmaschinen und SEO.

Recaps zum TYPO3Camp 2016

Die Organisatoren des TYPO3Camp 2016 haben gut eine Woche nach dem Event eine schöne Zusammenfassung auf ihrer Website veröffentlicht. Darunter auch eine Liste mit allen Recaps zum TYPO3-Barcamp:


By the way: Auch der Spaß kam auf dem TYPO3Camp nicht zu kurz. Das Organisationsteam lud am Freitag-Nachmittag zur Teilnahme an einem Live Escape Game ein. Abends ab 19 Uhr stieg ein Kickerturnier.

Der Samstag klang nach vielen Sessions mit reichlich Bier & BBQ aus. Auch Cocktails wurden gemixt und auf unterhaltsame Weise beim TYPO3 Jeopardy das Wissen der CMS-Cracks getestet.

Hier ein paar Impressionen - schnappgeschossen mit meinem Smartphone:

Samstagmorgen: Die TYPO3-Macher stellen ihre nächsten Pläne vor
Samstagmorgen: Die TYPO3-Macher stellen ihre nächsten Pläne vor

Große Vorstellungsrunde: Alle Teilnehmer stellen sich vor
Große Vorstellungsrunde: Alle Teilnehmer stellen sich vor

Was geht ab - auf Twitter und in den Räumen? Screens zeigten stets den aktuellen Stand.
Was geht ab - auf Twitter und in den Räumen? Screens zeigten stets den aktuellen Stand

Das Session-Board vom Sonntag - nicht nur TYPO3, sondern auch Gedächtnistraining :-)
Das Session-Board vom Sonntag - nicht nur TYPO3, sondern auch Gedächtnistraining :-)