Beratung, Seminare und Projekte im Onlinemarketing

SEO Profi Berlin - Online-Marketing Seminare & Beratung seit 2009

Die SMX 2019 in München - unterstützt vom SEO Profi Berlin

Die Search Marketing Expo (SMX) in München ist ein echtes Konferenz-Highlight - jedes Jahr aufs Neue. Mit einem exzellenten, sehr internationalen Speaker-Set hebt sich das Online-Marketing-Event in München von allen anderen thematisch ähnlich ausgerichteten Konferenz-Angeboten ab.

Wir vom "SEO Profi Berlin" sind seit einigen Jahren Partner der SEO- und SEA-Konferenz in der bayerischen Landeshauptstadt. Tickets für die SMX 2019 in München gibt es online - mit unserem Rabatt-Code "SEOPROFISMX" gibt es 15 % Nachlass auf alle Tickets und Ticket-Kombinationen.

SMX 2018 in München - Infos & Ticket-Rabatt

SMX München - Was man immer erwarten darf

Die SMX ist ein internationales Konferenz-Format. Neben der deutschen Ausgabe in München wird auch in den Städten New York City, San Jose, Seattle, London und Paris eine SMX organisiert.

Die SMX versteht sich in allen Austragungsorten und -ländern als die Leitkonferenz zu den Themen SEO, SEA und Online-Marketing. Im Programm-Ablauf finden sich Vorträge nationaler und internationaler Speaker. Ein Beirat sorgt im Vorfeld bei der Session-Auswahl dafür, dass den Teilnehmern Sales-Pitches erspart bleiben.

Die über 80 Referenten der SMX München liefern in mehr als 60 Vortragssessions Jahr für Jahr eine Reihe Neues, Interessantes und schon immer Wissenswertes rund ums Suchmaschinen- und Online-Marketing ab - in deutscher und englischer Sprache.

Hier geht's zum SMX Ticket-Sale ... mit unserem Rabatt-Code "SEOPROFISMX" gibt es 15 % Nachlass auf alle Tickets und Ticket-Kombinationen.

SMX 2019 München - Die Speaker und ihre Sessions im April

Innerhalb von 2 Tagen - am 2. + 3. April 2019 - werden in diversen Workshops und über 10 Themen-Tracks hinweg rund 80 Referenten gut 60 Vortragssessions vor über 1.600 Teilnehmern halten. Es wird um technische Skills gehen und strategische Fragen. Es wird Tipps für die Anwendung im Alltag geben und eine Vielzahl von Best Practices aus dem Agentur-Alltag und diversen Marketing-Departments.

Über die ersten Speaker-Highlights schreibe ich hier bald schon. Bis Ende Oktober ist ja stets der CALL 4 PAPERS am Laufen.

Rand Fishkin hält die Eröffnungs-KEYNOTE bei der SMX 2019 in München

Angekündigt wurde aber bereits, dass der allseits beliebte Rand Fishkin wieder als Keynote-Speaker gewonnen werden konnte. Das finde ich großartig. Außerdem dabei:

  • Oliver Greifenstein von smec und Oliver Zenglein von semBoutique werfen einen Blick in die BlackBox der Automatisierung von Google Ads
  • Yannick Lott spricht über das Recruiting 2020 via Storytelling & Branding mit Social-Ads

Sobald weitere Speaker-Slots bekannt gegeben wurden, kann man das hier lesen oder alle Speaker der SMX München 2019 direkt auf der Konferenz-Website durchbrowsen. Das Programm wird komplett ab Januar 2019 dort online zum Nachlesen bereitstehen.

Tickets für die SMX 2019 in München sind direkt online erwerbbar ... mit unserem Rabatt-Code "SEOPROFISMX" gibt es 15 % Nachlass auf alle Tickets und Ticket-Kombinationen.

SMX München 2019 - Das Rahmenprogramm: Workshops, SMX After Dark, ISS & SEMY Awards

Bei keinem Online-Marketing-Event gibt es so viel Rahmenprogramm wie bei der SMX in München. Schon tags zuvor geht es mit Workshops los. Am Abend zwischen den Konferenztagen gibt es eine fette Party ... und ein Award wird auch noch verliehen!

Die Verleihung der SEMY Awards im Rahmen der SMX München


Während der SMX 2019 wird es zwischen Konferenztag 1 und 2 Gelegenheit zum Feiern geben.

Zuerst werden die SEMY Awards verliehen. Der Deutsche Suchmarketingpreis ehrt in den Kategorien SEO und SEA herausragende Leistungen von Agenturen und Einzelpersonen. Auch innovative Tools und effektive Kampagnen - im großen und kleineren Rahmen - haben die Chance, einen SEMY Award zu gewinnen!

Nach der Preisverleihung wird gefeiert - bis tief in die Nacht. "SMX After Dark" ist die SMX- und SEMY-After-Party. Bei guter Musik, lecker Essen und ordentlich Getränken schwanken die Networking-Möglichkeiten zwischen gemütlich und wild ;-)

Am Tag vor der SMX in München - das wird in dieser Saison der 1. April 2019 sein, findet das International Search Summit ISS statt. Im H4 Hotel teilen dann Experten mit einem breiten Wissensspektrum Insights, Tipps und Strategien zur Planung, Umsetzung und Optimierung erfolgreicher, globaler Marketing-Kampagnen - komplett in englischer Sprache.

Parallel zum ISS finden intensive Online-Marketing-Workshops mit nationalen und internationalen Experten - in deutscher und englischer Sprache statt. Schon jetzt stehen diese Themen-Workshops fest:

  • Advanced Google Ads mit Brad Geddes
  • HandsOn SEO mit Marcus Tandler
  • UX & Conversion Optimization mit Karl Gilis
  • Onlinethinking mit Karl Kratz


Es gibt Kombi-Tickets für Workshops + SMX + Party-Abend - auch Einzel-Tickets nur für die Workshops, die Party oder die Konferenz-Tage sind zu haben ... mit unserem Rabatt-Code "SEOPROFISMX" gibt es 15 % Nachlass auf alle Tickets und Ticket-Kombinationen.

Partner & Sponsoren der SMX München 2019

Bereits seit einigen Jahren begleitet das "SEO Profi Berlin"-Team die SMX in München. Wir berichten auf unserem Blog das ganze Jahr über - erst mit Vorberichten, später mit Recaps. Während der Search Marketing Expo ist Sven Deutschländer live vor Ort und mit einem Live-Feed auf Twitter @dskom aktiv!

Unterstützt wird die SMX von namhaften Agenturen wie One Advertising und eology, Tool-Anbietern wie den LinkResearchTools und MAJESTIC sowie von einer Vielzahl von Blogpartnern wie uns hier in Berlin.

Wann? Wo? Wie? Alle organisatorischen Details zur SMX 2019 in München

SMX in München 2018 am 20.+21. März - ICM Internationales Congress Center


Die SMX München 2019 findet am 2.+3. April 2019 statt. Am 1. April 2019 werden Workshops und das International Search Summit angeboten, die man zusätzlich buchen kann. Gleiches gilt für die Teilnahme an den SEMY Awards und der After-Dark-Party.

Die SMX-Tage beginnen morgens um 9 Uhr (Einlass ab 8 Uhr). Die letzten Session-Slots enden gegen 18 Uhr.

Die Location der SMX 2019 ist das ICM - Internationales Congress Center München. Ein moderner, optimal ausgestatteter Kongressort auf dem Messegelände München - mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahnlinie 2) hervorragend zu erreichen. Don't drive with your own car ... Individualverkehr ist in München - wie in jeder Großstadt - die Hölle.

 

Wir unterstützen auch diese Online-Marketing-Events in ganz Deutschland

Neben der SMX unterstützen wir seit vielen Jahren als Speaker, Sponsor und/oder Blogpartner auch diese Konferenzen:


Fundierte Onlinemarketing-Seminare in Berlin

Seminare zur Suchmaschinenoptimierung in BerlinSie möchten den Online-Erfolg Ihres Unternehmens Schritt für Schritt ausbauen? Dann bilden Sie sich weiter! Unsere Seminare und Workshops bringen Sie voran - mit Tipps aus der Praxis für die Praxis.

  • Profi- Wissen & Insider-Tipps
    direkt aus der täglichen Projektarbeit
  • Antworten auf all Ihre Fragen
    vom SEO-Profi mit 17 Jahren Erfahrung
  • Angenehme Lernatmosphäre
    praxisorientiert, kurzweilig, individuell

Anmeldung zu SEO-Seminaren und -Workshops in Berlin


Individuelle Onlinemarketing-Beratung für Ihr Unternehmen

Individuelle SEO-Unterstützung für Ihr UnternehmenWir begleiten Sie in Sachen Onlinemarketing - vom ersten Kick-Off Meeting bis zur täglichen Umsetzung aller nötigen Aufgaben. Profitieren Sie von unserer Expertise - machen Sie Ihr Unternehmen im Web erfolgreich!

  • Sie suchen kompetente Partner
    Wir bringen 17 Jahre Erfahrung mit!
  • Wir gehören zu den Besten,
    verstehen Suchmaschinen und deren Nutzer!
  • Sie haben Budget und Zeit,
    denn nur dann ist Erfolg möglich!

Individuelle SEO-Unterstützung für Ihr Unternehmen


Recap zur SMX 2018 in München

Auch 2018 ist der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer südlich des Weißwurst-Äquators unterwegs gewesen, um an der Search Marketing Expo teilzunehmen. Als langjähriger Partner der SMX und SEO- sowie SEA-Enthusiast ist die SMX für ihn aus vielerlei Gründen Pflichtprogramm.

Alles, was ihm in diesem Jahr als bemerkenswert aufgefallen ist, findet sich in dieser Zusammenfassung als Recap zur SMX 2018.

Recap zur SMX 2018 in München


Fünf Vorträge sind mir in der 2018er Ausgabe der Leitkonferenz zu SEO, SEA und Online-Marketing besonders positiv aufgefallen. Über diese soll an dieser Stelle berichtet sein.

 

Meine TOP 5 SMX-Sessions 2018

Larry Kim war bereits 2017 als Keynote-Speaker auf der SMX in München zu Gast. Da hatte er gerade seine erste Startup-Gründung WordStream verlassen. Sein neues Startup-"Baby" heißt MobileMonkey - seine Leidenschaft sind immer noch Einhörner ;-)

Diesmal ging es ihm in seiner Keynote um Content-Einhörner, und wie man diese von Content-Eseln unterscheiden kann ... Unicorns vs. Donkeys.

Zuerst einmal war es Larry Kim wichtig, dass es den Menschen wie den Leuten geht - die meisten Content-Stücke gehen eben nicht ab wie eine Rakete ... diese nennt er Donkeys (Esel). Nur wenige Content-Stücke schlagen wunschgemäß ein und verschaffen dem eigenen Unternehmen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit - das sind Content-Unicorns ... echte Einhörner!

Gelingt ein solches Content-Unicorn, was sich sehr schnell herausstellt, dann gilt es, am Ball zu bleiben. Heißt konkret: Alles stehen und liegen lassen, bestehende Pläne umwerfen und die frisch gewonnene Aufmerksamkeit voll ausschlachten.

Larry Kim - TOP-Speaker auf der SMX 2018
Larry Kim - TOP-Speaker mit Vorliebe für Einhörner auf der SMX 2018 in München

Das schlägt Larry Kim vor: Ist das Einhorn zum Beispiel eine PR-Meldung und sie führt zu vielen Publikationen und Interviews, dann setze dieses Thema in weiteren Format um - und zwar sofort: Webinare, Speaker-Slots, Seminare, Talks, Whitepaper, Slideshare-Präsentationen, eBooks, Infografiken ... was auch immer schnell, auf dem Hype reitend produziert werden kann.

Alle Interessenten, die über diese verschiedenen Kanäle das Content-Einhorn konsumieren, sollte man in Retargeting- Listen sammeln. Über diese Listen - genau segmentiert nach deren Interessensschwerpunkt - findet dann im Anschluss die Monetarisierung statt. Clever!

John Müller von Google - TOP-Speaker auf der SMX 2018
John Müller von Google - TOP-Speaker auf der SMX 2018

Auch er ist immer mit von der Partie in München - John Müller, Webmaster Trends Analyst bei Google. Er bot auch 2018 eine Art Website-Clinic an. Website-Betreiber durften im Vorfeld ihre Websites einreichen. John Müller zeigte während seiner Technical-SEO-Session, was es an den Websites noch besser zu machen gibt.

Wie auch schon im Jahr davor, lagen die hreflang-Auszeichnungen am häufigsten im Argen. John Müller gibt zu, dass diese Aufgabe zu den schwierigsten für Webmaster gehört. Vor allem dann, wenn nicht mit responsivem Design gearbeitet wird, sondern neben einer Desktop-Version eine mobile Website-Variante separat gepflegt wird.

Wichtige Hinweise lieferte John Müller auch zum Thema Crawl-Budget. Insbesondere eCommerce-Websites mit vielen Filtern, PDF- und Druckversionen sowie einer Menge Paginierung müssen klug entscheiden, was man wie für Suchmaschinen-Crawler bereit hält. Über die robots.txt, noindex und Canonical-Tags lässt sich da Vieles steuern.

Auch noch spannend: John Müller gab in einer Präsentation zu verstehen, dass Google über die Search Console Mitteilungen versendet wird, sobald eine Website im "Mobile Index" von Google "angekommen" ist. Die Transition vom "Desktop Index" zum "Mobile Index" läuft bereits, wird aber noch ein ganzes Weilchen dauern!

Simo Ahava - Analytics-Guru, TOP-Speaker auf der SMX 2018 in München
Simo Ahava - Analytics-Guru, TOP-Speaker auf der SMX 2018 in München

Ein weltweit anerkannter Google-Analytics-Experte ist Simo Ahava von der finnischen Firma Reaktor. In seiner Session erläuterte Simo, warum es wichtig ist, Google Analytics nicht einfach nur in seiner Standard-Konfiguration zu nutzen. Die Webanalyse-Software muss ans jeweilige Unternehmen individuell angepasst werden!

Ahava ist es dabei vor allem wichtig, dass nicht einfach immer nur Seitenaufrufe mitgetrackt werden. Diese sagen ja nichts über das Interesse der Nutzer aus. Die Interaktion mit der Website muss untersucht werden: Scrollen die Nutzer? Laden Sie PDFs herunter? Sehen die Nutzer den Call-to-Action? Schauen sich Nutzer das wichtige Video an und wie lange?

Im Folgenden zeigte Simo, wie all dies mit dem Google Tag Manager umzusetzen ist. Das war sehr hands-on, was klasse ist. Dabei ging er aber meines Erachtens zu sehr davon aus, dass im Publikum Leute sitzen, die schon Advanced in ihrem Wissen sind. So etwas wie die Notwendigkeit einer Test-Datenansicht und einer Rohdaten-Ansicht erwähnte er nicht. Doch auch dies wäre wichtig gewesen!

Johannes Schaback - Keynote-Speaker auf der SMX 2018 in München
Johannes Schaback - Keynote-Speaker auf der SMX 2018 in München

Die für mich größte Überraschung war Johannes Schaback und seine Keynote über Artificial Intelligence (AI - Künstliche Intelligenz (KI)). Mit großer Überzeugung definierte er zahlreiche Buzzwords durch - stellte in schwindelerregend schnellem Englisch die Beziehung zwischen den Begriffen Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Deep Learning fest.

Wie wird etwas Artifizielles wie ein Algorithmus überhaupt "intelligent"? Durch stupides Trainieren. Schnell - ohne Pause, Urlaub, Krankheit - wird dem Algorithmus das Erledigen einer Aufgabe beigebracht ... solange, bis er sie perfekt beherrscht - besser als ein Mensch es je könnte.

Das mag in naher Zukunft Jobs obsolet machen, die stupide Aufgabenerfüllung zum Ziel haben. Doch kreative, wenig repetitiv angelegte, aufs Mitdenken und Abwägen fokussierte Arbeitsplätze werden noch lange durch Algorithmen nicht erledigt werden können. Statt Angst vor der Übernahme der Macht durch "die Maschinen" zu haben, sollten wir aus den vor uns liegenden Chancen das meiste herausholen. Genau so ist es!

Dave Brych ist Video-Marketing-Profi und ein TOP-Speaker auf der SMX 2018
Dave Brych ist Video-Marketing-Profi und ein TOP-Speaker auf der SMX 2018 gewesen

Sehr erfreulich ist der Umstand, dass es auf der SMX in München immer wieder Sessions mit einem B2B-Fokus gibt. Besonders gespannt war ich in diesem Zuge auf Dave Brychs Vortrag über YouTube-Marketing im B2B-Umfeld.

"Wir heißen Axel" ist der YouTube-Kanal, an dessen Beispiel Dave Brych aufzeigte, wie passgenau soziale Medien in einen B2B-Marketing-Mix passen können. Und die Logistikbranche, Zielgruppe der beiden Axels, ist alles andere als social-media-affin.

Gelingt aber ein authentisches Format, voll mit unterhaltsam verpacktem Wissen, in der Sprache der Zielgruppe, dann wird aus einer anfangs verrrückt klingenden Idee eine bald mehr als 100 Folgen umfassende Videoreihe!

SMX München 2018 - SEMY Awards

SEMY Awards Gewinner 2018 - Bild: Rising Media / Kurt Krieger / Hubert Bösl
SEMY Awards Gewinner 2018 - Bild: Rising Media / Kurt Krieger / Hubert Bösl

Die SEMY Awards, die Deutschen Suchmarketingpreise, ehren in den Kategorien SEO und SEA herausragende Leistungen von Agenturen und Einzelpersonen. Im Jahr 2018 konnten sich diese Gewinner über einen SEMY Award freuen:

  1. SEO-Software: searchVIU
  2. SEO-Tool: SEMrush
  3. Beste SEO-Kampagne: eSixt // Small-Sized: One Advertising
  4. Beste SEO-Agentur: One Advertising // Small-Sized: KKP

  5. SEA-Software: factor-a
  6. SEA-Tool: Kenshoo // Spezial-Tool: adAlysis
  7. Beste SEA-Kampagne: eSixt // Small-Sized: xpose360
  8. Beste SEA-Agentur Small-Sized: semBoutique

  9. Persönlichkeit des Jahres: Sebastian Erlhofer
  10. Newcomer des Jahres: Gianna Brachetti-Truskawa


Nach der Preisverleihung wurde ordentlich gefeiert - bis tief in die Nacht auf der "SMX After Dark" ... wild soll's gewesen sein ;-)

Bilder von der SMX 2018

Während der SMX schieße ich eine Menge Fotos mit meinem Smartphone - den Großteil aller Bilder kann auf Twitter @dskom sehen. Dort verfolge ich die Konferenz in einer Art Live-Stream!

Die Bilder mit Extra-HERZ darin, veröffentliche ich auch hier. Die Qualität der Fotos ist zuweilen nicht die beste, doch es kommt auf deren Inhalt an ;-)

Die SMX 2018 fand im Münchner Schnee statt
Die SMX 2018 fand im Münchner Schnee statt

Welcome at SMX Munich 2018
Welcome at SMX Munich 2018

Die Aussteller auf der SMX 2018 in München
Die Aussteller auf der SMX 2018 in München

Session-Board der SMX 2018 in München
Session-Board der SMX 2018 in München

Die große Bühne der SMX München 2018
Die große Bühne der SMX München 2018

Über 1.500 Teilnehmer bei der SMX München 2018
Über 1.500 Teilnehmer bei der SMX München 2018

Mit Annika Schäfer, Deutscher Bauernverlag - SEO Profi Akademie Attendee - auf der SMX 2018
Mit Annika Schäfer, Deutscher Bauernverlag - SEO Profi Akademie Attendee - auf der SMX 2018

Mit Evgeni Sereda von SEMrush, SEMY Gewinner 2018, auf der SMX 2018 in München
Mit Evgeni Sereda von SEMrush, SEMY Gewinner 2018, auf der SMX 2018 in München

Mit Hans Jung, Online-Marketing-Berater aus München, auf der SMX 2018 in München
Mit Hans Jung, Online-Marketing-Berater aus München, auf der SMX 2018 in München

Mit Jörg Wukonig, Online-Marketing-Agentur-Chef aus Graz, auf der SMX 2018 in München
Mit Jörg Wukonig, Online-Marketing-Agentur-Chef aus Graz, auf der SMX 2018 in München

Mit Marcus Obermeier, Head of SEO bei netzeffekt, auf der SMX 2018 in München
Mit Marcus Obermeier, Head of SEO bei netzeffekt, auf der SMX 2018 in München

Mit Stefan Godulla, Online-Marketing-Berater aus Köln, auf der SMX 2018 in München
Mit Stefan Godulla, Online-Marketing-Berater aus Köln, auf der SMX 2018 in München

Andere Recaps zur SMX 2018 in München

Auch andere Teilnehmer blickten mit einem Recap auf die SMX 2018 in München zurück. Gerne liste ich an dieser Stelle die meisten dieser Rückschauen auf:

 

 

Recap SMX 2017 vom SEO Profi Berlin

Die Search Marketing Expo (SMX) in München ist für mich, neben der so gänzlich anders aufgezogenen CAMPIXX am Berliner Müggelsee, ein absolutes Konferenz-Muss.

Unter den ach so vielen Onlinemarketing-Events eines Jahres fällt die SMX vor allem durch das außerordentliche Speaker-Set und das hohe Maß an Internationalität auf. Ein paar Eindrücke vom OnlineMarketing-Event in München liefert dieser Recap!

SMX 2017 in München - SEO- und SEA-Fachkonferenz
SEO Profi Berlin Sven Deutschländer und Hans Jung von ONE Advertising (SEMY Gewinner 2017)

Auch im Jahr 2017 war es den Organisatoren der SMX ein Anliegen, die Teilnehmer mit einem fachlich herausragenden Programm in Sachen SEO, SEA, Social Media und Onlinemarketing-Strategien fit im Job zu halten.

10 Themen-Tracks gab es, drei Keynotes wurden geboten. Und die SEMY Awards wurden auch noch vergeben!

 

TOP-Keynotes auf der SMX München 2017

Rand Fishkin, das ist Mr. MOZ, eröffnete die SMX 2017. Seine Vorträge und Keynotes sind nicht nur unterhaltsam. Er bietet darin auch immer sehr viele Denkanstöße und Tipps, die sich im Marketing-Alltag durchaus fix umsetzen lassen. Rand präsentierte unglaublich spannendes Zahlenmaterial zum Nutzerverhalten in der Google Suche: Wer klickt wie oft auf welche Links in den immer "bunter" werdenden Suchergebnisseiten von Google.

Oliver Borm, der als Advanced Performance Lead bei Google arbeitet, habe ich auf der SMX 2016 zum ersten Mal in einer Session erlebt. Dass er 2017 eine Keynote geben wird, finde ich großartig. Web- und Daten-Analysen sind sein Tätigkeitsschwerpunkt. Sein Vortrag über Attribution war echt lohnenswert, auch wenn ihm der Live-Teil seiner Präsentation nicht gelingen wollte :-)

Will Reynolds auf der SMX 2017 in München

Will Reynolds von SEER Interactive war das Keynote-Highlight 2017. Der Mann ist eine echte Rampensau - er performte auf der Bühne knallwach! In 45 Minuten lieferte er ein Feuerwerk an Ideen und Inspirationen, das in einem Satz seinen Fokus findet: HÖRE DEINEN KUNDEN ZU und schon kommen Umsatz und Gewinn fürs Unternehmen!

Programm-Highlights der SMX 2017 in München

SMX 2017 in München - Programm-Highlights
SEO Profi Berlin Sven Deutschländer und Jörg Wukonig (Internetagentur Wukonig Graz)


Bei der SMX stehen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung im Fokus. Der erste Tag, der 14. März, widmete sich der Suchmaschinenoptimierung. Google Features Snippets, SEO Split-Testing und SEO-Mythen - von Googles John Müller persönlich rasiert ... das sind einige Stichworte, die neugierig machen dürften!

John Müller von Google auf der SMX 2017 in München
John Müller und Alexander Holl geben eine Website-Klinik


Im SEA-Bereich gab's auch eine Menge zu besprechen: Wie mit der Cross-Device-Welt fertigwerden, die Qualität in AdWords sicher, Display-Werbung und Programmatic-Ads im Griff behalten? Fragen, auf die Antworten nicht leicht fallen!

Die Webanalyse steckt bei vielen Unternehmen noch immer in den Kinderschuhen. Deshalb war dieser Track schon im letzten Jahr so voll gewesen - in 2017 war das nicht anders. Profis von Luna Metrics steuerten hier eine Google Analytics Session bei. Immer geht es dabei um Datenverständnis und richtige Ableitungen aus der Web-Analyse!

Andrew Garberson auf der SMX 2017 in München
Andrew Garberson von LunaMetrics hatte Analytics-Wissen im Gepäck


Mobile
und Local waren auf der SMX 2017 Fokus-Themen. AMP, Mobile-Friendly-Design und konkrete mobile Strategien und Taktiken sind hier zentrale Stichworte gewesen.

Die Tracks am zweiten Tag wagten zudem einen Blick in die Zukunft mit dem "SMX Future Track" und halfen bei technischen Fragestellungen im "SMX Technical Track". Eng mit alledem verbunden: der Content auf unseren Websites. Auch ihm war ein Track gewidmet - der "SMX Content Track".

Purna Virji von Microsoft auf der SMX 2017
Purna Virji von Microsoft über die Entwicklung von Chatbots


Wer all dies so spannend fand wie ich und auch noch alles Neue rund um Programmatic Advertising, Custom Match und Facebook Email-Custom-Audiences erfahren will, der hat was verpasst, wenn er den Weg nach München dieses Jahr nicht auf sich nahm! In 2018 gibt es erneut eine SMX-Teilnahme-Chance - am 20.+21. März!

Übrigens: Die volle Dröhnung Onlinemarketing gibt's auch immer schon vor der SMX: Mit den SMX Workshops am Tag vor dem SMX-Start bietet das Team jedes Jahr aufs Neue sechs spannende Workshops an. In diesem Jahr unter anderem AdWords Advanced, HandsOn-SEO mit Marcus Tandler, Onlinethinking mit Karl Kratz und Linkbuilding mit Christoph Cemper!

Lars Schulze über B2B-Marketing auf der SMX
Lars Schulze gibt spannende Tipps fürs B2B-Marketing, u.a. mit LinkedIn

Rahmenprogramm der SMX 2017 in München

Auch 2017 brachten die SEMY AWARDS die Besten der Besten der Suchmarketing-Branche zusammen, um die Besten der Besten der Besten in den Kategorien SEO, SEA und Online-Marketing-Persönlichkeit auszuzeichnen.

Am Abend des ersten SMX-Tages wurden die SEMY-Gewinner in der Wappenhalle München im Rahmen einer Awards-Gala geehrt. Neben den Veranstaltern, der Jury und den Nominierten fanden sich rund 400 Gäste zu einem glamourösen Empfang, einer feierlichen Preisvergabe und einer rauschenden After-Show-Party ein. Alle Gewinner kann man auf dem SEO-Portal nachlesen!

Zusammen mit dem SEO Portal verlosten wir vom SEO Profi Berlin im Februar dieses Jahres zwei SMX 2-Tages-Pässe - an den Freund eines Freundes des SEO Profi Berlin und an einen engagierten OnlineMarketing-Newbie. Glückliche Gewinner waren Romana Hieß und Susanne Bertram. Auf der SMX nutzte ich die Gelegenheit und traf mich mit den beiden. Ich bin mir sicher: Es hat die richtigen zwei getroffen!

SMX 2-Tages-Pass Gewinnerin Romana Hieß mit SEO Profi Berlin Sven Deutschländer
SMX 2-Tages-Pass Gewinnerin Romana Hieß mit "SEO Profi Berlin" Sven Deutschländer

SMX 2-Tages-Pass Gewinnerin Susanne Bertram mit SEO Profi Berlin Sven Deutschländer
SMX 2-Tages-Pass Gewinnerin Susanne Bertram mit "SEO Profi Berlin" Sven Deutschländer

Noch ein paar Recaps zur SMX 2017

Auch andere Teilnehmer der SMX 2017 haben über ihre zwei SMX-Tage einen Rückblick geschrieben. Wer weiter lesen mag, tut dies hier:

 

 


SMX 2016 - Der ReCap vom SEO Profi Berlin

Die Search Marketing Expo (SMX) in München darf mit Fug und Recht als DAS internationale SEO- und SEM-Event in Deutschland bezeichnet werden.

Die SMX 2016 war meine zweite SMX - und dieses Jahr war's für mich eine echt runde Sache. Ich habe spannende Leute getroffen, mit neuen Gesichtern gesprochen, mit guten Bekannten die Pausen für angenehme Gespräche genutzt und auch einfach mal nur Hallo gesagt oder mit dem Kopf zur anderen Seite des Saales rübergenickt - tatsächlich ist es unmöglich, an diesen zwei Tagen mit allen Kollegen und Spezis zu sprechen, mit denen man gerne ein wenig plaudern würde!
 

SMX München - Recap 2016 - Sven Deutschländer & Rand Fishkin


Die SMX 2016 war durch die Bank weg gut organisiert. 1.400 Onlinemarketeers glücklich zu machen, dazu noch Speaker, Aussteller, technisches Personal, Hostessen und das Location Management in der Spur zu halten, stelle ich mir nicht allzu einfach vor ;-)

Für mich als Teilnehmer lief es trotzdem alles in allem rund - Location passte, Session-Mischung passte, Catering passte - 5 Sterne für die Orga. Und ein 5-Sterne-PLUS wird es im nächsten Jahr, wenn die Registrierung ohne Schlange stehen funktioniert *g*.

 

Meine TOP 7 Sessions ... und die Learnings daraus

Inklusive der Keynotes hatte jeder Teilnehmer während der zwei SMX-Tage 13 mal die Chance, aus einem breiten Session-Angebot zu wählen - zum Teil war das die berühmte Qual der Wahl. Die nachfolgenden 7 Sessions haben mich dabei besonders beeindruckt und seien deshalb hier - inklusive der Learnings daraus - etwas detaillierter beschrieben.

1. Site Architecture und Search Engine Friendly Design - Jens Fauldraht & Stefan Fischerländer

Irgendwo habe ich bei Facebook gelesen, dass kein Event SEO zum Top-Thema erklären darf, wenn Stefan und Jens nicht auf der Speaker-Liste stehen. Mit dieser Session haben beide bewiesen, dass dieser FB-User Recht hat.

Sehr anschaulich wurde aufgezeigt, dass hierarchische Navigationsstrukturen gerade für große Websites suboptimal sind - facettierte Navigation ist hier wichtig! Und das funktioniert auch nur dann, wenn man weiß, was der Kunde mit der Suchanfrage bezweckt, über die er via Suchmaschine auf unsere Website gelangt:

Ist es ein Problem, das es zu lösen gilt (TV kaputt) > Content, FAQ, Service-Seiten können helfen. Ist es eine Lösung, die gesucht wird (TV ist alt) > Kategorie-Seite mit breiter Auswahl hilft. Ist es ein konkretes Produkt (Samsung 37 Zoll TV) > gefilterte Kategorie-Seite oder Produkt-Detailseite werden hilfreich sein!

Marketing Automatisierung macht den Traum von Multi-Channel-Marketing zur Realität - Dela Quist

2. Marketing Automatisierung macht den Traum von Multi-Channel-Marketing zur Realität - Dela Quist

Der CEO der britischen Agentur Alchemy Worx ist ein E-Mail-Marketing-Spezialist. In seiner Keynote wurde deutlich, wie wichtig die E-Mail-Adresse fürs Marketing ist! Keine Facebook-Anmeldung, kein Smartphone App-Download, kein Online-Shopping ohne E-Mail-Adresse. Sie ist die Basis für (fast) alles, was wir online tun. Und genau deshalb funktioniert E-Mail-Marketing immer!

Nicht überzeugt? Was macht Facebook, wenn ihr lange nicht online wart ... die schreiben euch eine E-Mail! Online-Shopping geht auch mit Facebook-Login ... ja - aber für diesen Login war immer eine E-Mail nötig! Ihr wollt das SMX-Ticket auf euren Rechner? Dann bekommt ihr es per E-Mail zugeschickt. Glaubt Dela Quist und mir ... ohne E-Mail-Marketing ist euer Onlinemarketing niemals komplett!

Erfolgsmessung von Content-Strategien - Dave Sottimano und Simo Ahava

3. Erfolgsmessung von Content-Strategien - Dave Sottimano und Simo Ahava

Da ging ein lang gehegter Traum von mir in Erfüllung - Simo Ahava live zu erleben ... und wer konnte ahnen, dass der andere Kerl offensichtlich ebenfalls ein solch cleverer Analytics-Spezi ist: Dave stand mit seinem Session-Part dem Simo in nichts nach!

Beide betonten, dass Google Analytics in seiner Basis-Einrichtung nur sehr ungenaue Zahlen liefert. Weder der Anzahl der Sessions, noch der Verweildauer auf der Website, geschweige denn der Absprungrate kann man trauen ... ohne diese Werte durch sinnvolles Einrichten von Google Analytics so vom System messen zu lassen, dass wir in der Analyse etwas damit anfangen können.

Messt Scrolltiefe mit Google Analytics Events, um zu verstehen, ob Website-Nutzer wirklich lesen. Trackt sichtbare Pageviews eurer Website-Besucher und nicht einfach nur das Öffnen der Site in einem Browser (es könnte nämlich auch einfach nur der 23. Tab ganz weit hinten im Browser des Users sein).

Messt für Blogbeiträge andere KPIs als für die Homepage, Kategorie- und Produktseiten. Legt für diese Seiten-Typen benutzerdefinierte Channel an, um besser analysieren zu können, wie oft z.B. euer Blog Teil der Conversion-Kette ist (Stichwort: Vorbereitende Conversions in Google Analytics).

Content Republishing: Das Meiste aus dem rausholen, was schon da ist - Marcus Tandler & Rand Fishkin

4. Content Republishing: Das Meiste aus dem rausholen, was schon da ist - Marcus Tandler & Rand Fishkin

243 Folien hatte Marcus Tandler dabei ... und seine wichtigste Folie stellte diese Frage: If your content would disappear from the web, would anyone miss it? Es gibt auf vielen Websites schon so viel Content, den keiner findet, keiner liest, keiner toll findet und deshalb keiner teilt. Warum diesem schlecht funktionierenden Content weiteren gleichartigen hinterher werfen?

Besser wäre es, wenn man sich all den schon bestehenden Content vornimmt, ihn auf das was die User daran wirklich interessiert umschreibt, schaut wie man diese Inhalte besser machen kann, als jene die von Mitbewerbern publiziert wurden und das überarbeitete Stück nochmals unter die Leute bringt!

Das ist nicht schwierig: Schauen, was schon da ist. Eigenen Antwort-Ansatz finden. Nutzer-zentriert und Nutzen-schaffend umsetzen. Da kann manchmal auch eine WDF-IDF-Analyse helfen, meint Marcus - zuweilen reicht aber auch einfach nur gesunder Menschenverstand, meine ich.

Rand zeigte dann, wie Content-Republishing auf fremden Websites funktionieren kann und was dabei zu beachten ist. Fest steht: Einen Inhalt nicht nur auf den eigen Seiten anzubieten, sondern auch auf Plattformen mit sehr viel größeren Reichweiten zu publizieren, verschafft dem Autor Reputation, Aufmerksamkeit und User-Vertrauen. Und zwar in einem Maße, dass nur über eigene Kanäle oft unerreichbar bleibt.

Wichtige Voraussetzungen für ein solches Vorgehen sind aber beispielsweise kanonische Verweise auf das Original im Web. Auch das Umformulieren oder das Publizieren von Abstracts, die auf das ausführliche Original verlinken, helfen dabei, dass Original und Kopie von Nutzern und Suchmaschinen sauber voneinander getrennt wahrgenommen werden können.

Social? Psychographics? Data? SEO? PR? PPC? Was zur Hölle ist Marketing heutzutage? - Marty Weintraub

5. Social? Psychographics? Data? SEO? PR? PPC? Was zur Hölle ist Marketing heutzutage? - Marty Weintraub

"We need a beer", meinte Marty Weintraub zu Beginn seiner Session - und die knallte gewaltig rein ;-)  Nicht nur, dass Marty zeigte, dass Suchmaschinen bezahltem Content hervorragende Platzierungen gewähren ... solange der Content einfach unglaublich gut ist.

Marty bewies auch, dass zwischen Earned Media Traffic durch klassische PR oder virales (social) Marketing und Paid Media Traffic durch Advertorials oder Werbung-Redaktion-Deals doch kein Unterschied besteht, solange das Ergebnis für das Unternehmen passt!

Wichtig ist ihm auch, dass man aus dem generierten Traffic eine feste eigene Nutzerschaft generiert. Sammelt Website-Besucher in Remarketing-Listen, bildet aus ihnen Website Custom Audiences für Facebook und clustert dann durch geschicktes Filtern die Nutzerschaft in monetarisierbare Zielgruppen ... denen man extrem gut passende Angebote macht, die sie nicht ablehnen können/wollen.

Was das Clustern durch Filter insbesondere im Facebook Power Editor (oder Werbeanzeigenmanager) angeht, da haben die Amis zwar deutlich mehr Daten wie wir Europäer zur Verfügung. Das von Marty erläuterte Grundprinzip ist es aber, auf das ich hinaus will und das mir viele Handlungswege für die kommenden Monate aufzeigte.

Technical OnPage & OnSite Clinic - John Müller

6. Technical OnPage & OnSite Clinic - John Müller

John Müller arbeitet bei Google. In seiner Funktion als Webmaster Trends Analyst kümmert er sich um die Webmaster Google+ Hangouts, die regelmäßig stattfinden. Rasend schnell erstellte Übersetzungen und Zusammenfassungen dieser Hangouts findet ihr beim SEO Portal.

Insgesamt 5 Websites schaute sich John während dieser Website Clinic an. Drei Dinge sind dabei immer wieder als Optimierungspotenzial zu erkennen gewesen. Die hreflang-Auszeichnung für mehrsprachige internationale Websites wird sehr oft falsch implementiert - hier und hier bitte nochmals lesen.

Automatische Übersetzungen und Double-Content durch web(site)-weit mehrfach verwendete Produktbeschreibungen sind mindestens schwierig für gute Rankings. Und das mit dem canonical-tag ist auch oft schwierig ... es braucht auf jeden Fall eine Schippe Gehirnschmalz, um diese Verweise korrekt zu setzen. Ich würde da ein 4-Augen-2-Gehirne-Prinzip nutzen ... und nochmals hier nachlesen!

7. SEO und SEA Optimierung mit der lokalen Suche - Nico Neglein & Kai Spriesterbach

Nico Neglein arbeitet für AUDI und stellte den Session-Gästen vor, wie der Autobauer für 350 Händler eine lokale AdWords-Kampagne aufbaute ... die zentral für die Händler verwaltet wird. Es gelang mit Automatisierung, via AdWords einer sehr schlechten lokalen Sichtbarkeit entgegenzuwirken. Durch ausgeklügelte Reportings konnte den AUDI-Händlern der Nutzen der Werbung verdeutlicht werden. Nun wird der Großteil der Kosten von den Händlern bezahlt.

Spannendes Detail: Diese AUDI-Kampagne ist im Beta-Test des Local-Store-Visits-Conversion-Trackings von AdWords. Durch die Verbindung von AdWords-Anzeigen-Klicks-Reportings mit Smartphone-Standort-Daten und My-Business-Maps-Standort-Infos wird es möglich zu erkennen, dass ein AdWords-Anzeigen-Klick zu einem AUDI-Händler-Besuch führte!

Der SEOKAI Kai Spriestersbach gab dann Tipps für die lokale SEO-Optimierung. Neben den Basics wie Konsistenz in der Webkommunikation von Firmen-Name, Adresse und Telefonnummer ging er vor allem auf Google My Business (GMB) ein. Was ist hier neu (z.B. eine recht ausgefeilte Inhaber- / Administratoren-Verwaltung). Wie kriege ich schlechte Bewertungen weg (da kann eine SPAM-Meldung wirklich helfen, das weiß ich ganz sicher).

Wie kann ich den Traffic aus GMV-Einträgen in Analytics-Software messen (mit URL-Parametern an der Website-URL, die bei My Business hinterlegt wird). Wie flexibel (oder kreativ) darf man beim Eintrag des Firmennamens in GMB sein (meine Erfahrung sagt: Was im Impressum steht, das gilt).

Bilder ... naja ... Schnappschüsse meines Smartphones von der SMX 2016 *g*

Ein Dank auf diesem Wege an die Moderatoren, deren Job bei weitem nicht so leicht ist, wie er aussieht. Einen Gruß an Eliot Knepper, mit dem ich seit über drei Jahren diese Blogpartnerschaft am Laufen halte. Und hier meine kleine Fotostrecke:

Die SMX Moderatoren im Resümee-Panel
Die SMX-Moderatoren im Resümee-Panel

Crime Scene SMX: Jörg Wukonig & Sven Deutschländer
Crime Scene SMX: Jörg Wukonig & Sven Deutschländer

Jan Brakebusch (mit Heiligenschein), Michael Schöttler (SEO Portal) und Sven Deutschländer
Jan Brakebusch (mit Heiligenschein), Michael Schöttler (SEO Portal) & Sven Deutschländer

Online Marketing 2016 - A World of Engagement-Based Reputation
Online Marketing 2016 - A World of Engagement-Based Reputation

 

 

Zufriedene Kunden:

 Benedikt Pullwitt, SEO und SEA in Magdeburg

Benedikt Pullwitt
Online-Marketing-Services in Magdeburg

Seit mehreren Jahren buche ich nun schon Auffrischungs- und Intensivkurse beim "SEO Profi Berlin". Sei es, um neue Funktionen in den Google Ads zu entdecken oder aktuelle Optimierungsmaßnahmen an Onlineshops  zu besprechen.

Dabei berät Sven Deutschländer sehr individuell und an konkreten Beispielen.

Ein Tag in den Räumlichkeiten des "SEO Profi Berlin" ist für mich, trotz der langen Anfahrt, immer wieder ein Freude und vor allem ein wirtschaftlicher Mehrwert. Danke!


Maren Scholz aus Berlin, Marketing- und PR-Verantwortliche

Maren Scholz
Marketing & Kommunikation in Berlin

Die Seminare beim SEO-Profi kann ich nur empfehlen!

Ich habe zwei SEO-Seminare absolviert, eine Google-Ads-Schulung und ein Twitter-Marketing-Coaching. Es wurde auf alle meine Fragen eingegangen.

Auch nach dem Seminar ist Herr Deutschländer über E-Mail ein hilfreicher Ratgeber!