Seminar-Termine:
- SEO Basis-Seminar
02.03.2021 - SEO Profi-Seminar
30.03.2021 - Content Marketing Seminar
15.06.2021 - Google Ads Basis-Seminar (AdWords)
09.03.2021 - Google Ads Profi-Seminar (AdWords)
08.06.2021 - Google Analytics Seminar
23.03.2021 - Google Tag Manager Seminar
06.04.2021 - Google Search Console Seminar
03.08.2021 - Google My Business Seminar
13.04.2021 - Facebook Marketing Seminar
16.03.2021 - Twitter Marketing Seminar
22.06.2021 - E-Mail-Marketing Seminar
20.04.2021
SEO-Fachbuch: Strategie, Taktik, Technik
Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen veröffentlichten mit diesem detailreichen Fachbuch ein gutes Standard-Werk zur effektiven Suchmaschinenoptimierung von Websites. Die drei erfahrenen Agenturgrößen bieten mit "SEO - Strategie, Taktik und Technik" eine ausführliche Zusammenfassung aller SEO-Strategien der letzten 20 Jahre.
Tatsächlich erklärt das Autoren-Team von der Ursuppe aus, was Suchmaschinen-Optimierung bedeutet, was dazu gehört, welche Fachbegriffe unvermeidbar sind und dass sie ohne einen strategischen Ansatz nicht erfolgreich umgesetzt werden kann.
SEO-Informationstiefe vom Feinsten
Metzen, Koczy und Alpar geben sich im Verlaufe dieses Fachbuches nie damit zufrieden, "nur" eine Schritt-für-Schritt-Anleitung abzuliefern. Ihnen geht es durchaus darum, dass der Leser versteht, warum diese Strategien, Taktiken und Techniken zum Erfolg führen.
Sie erläutern, wie Suchmaschinen funktionieren, warum Google mit einer Suchmaschine so erfolgreich werden konnte und dass es zum Geschäft gehört, neben dem Verständnis von Suchmaschinen vor allem ein Verständnis für Web-, Suchmaschinen- und Website-Nutzer mitzubringen.
Schritt für Schritt zum SEO-Erfolg
Ab Seite 131(!!) geht es dann ans Eingemachte. Detailliert werden Keywords-Strategien und Recherche-Wege beschrieben. Die Autoren erklären alles Notwendige zur OnPage-Optimierung, schaffen Verständnis für Themen wie Informationsarchitektur, Crawling-Budgets und Indexierungs-Management.
Content-Optimierung schließt Infos zum Call-to-Action ebenso ein wie Rich Snippets dank strukturierter Daten im Quellcode und die Metadaten-Optimierung für klickstarke Google-Suchergebnis-Snippets.
Mit reichlich Informationen zum Linkmarketing, der OffPage-Optimierung jenseits von Linkmarketing-Strategien und den oft sehr viel sinnstiftenderen Methoden des Content-Marketings bietet das Fachbuch dann auch alles, was sich "außerhalb" der eigenen Website - im restlichen World Wide Web - für den Erfolg der eigenen Internetpräsenz unternehmen lässt.
Erfolgreiche SEO braucht aber noch viel mehr
Und deswegen besprechen die drei Fachleute in Ihrem Buch auch sehr ausführlich SEO- und Onlinemarketing-Tools. Sie führen in das Thema KPIs (Key Performance Indicators) und Erfolgskontrolle ein. Der "Universal Search" wird viel Raum gegeben. Internationale und multilinguale Suchmaschinenoptimierung werden ebenso gestreift.
Dass eine Onlinemarketing-Strategie erst dann krisensicher ist, wenn man mehrere Kanäle bespielt, wird in Kapitel 15 angedeutet. Hier wird von den Synergien die SEO fürs SEA haben kann geschrieben und damit vor allem für die Werbung mit Google AdWords. Auch im abschließenden Kapitel, das die Zukunft von SEO und Websuche zum Thema macht, klingt dies an.
Lob und Kritik für dieses SEO-Fachbuch
538 Seiten Fachwissen derart strukturiert und kompetent niederzuschreiben - und zwar neben all seiner eigentlichen Arbeit, verdient jedermanns Respekt. Markus Koczy, Maik Metzen und Andre Alpar machen mit diesem Fachbuch eine echte Experten-Ansage!
Trotzdem bleibt es für mich schwierig, Bäume für die Wissensvermittlung in solch volatilen Fachgebieten zu opfern. Manche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung sind zweifelsohne fast zeitlos. Doch wie schnell gedruckte Inhalte von gestern sein können, zeigen die ausführliche Beschreibung des Author-Tags *Gott hab' ihn selig* und alles, was man zu den Google Webmaster-Tools lesen kann - die während der Drucklegung in die Google Search Console umgetauft und fleißig aufgebohrt wurde.
Auch den Untertitel des Buches finde ich weniger gelungen. "Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung" könnte Frischlingen durchaus suggerieren, dass SEO gleich Onlinemarketing sei. Doch dem ist mitnichten so.
SEO ist Teil des Onlinemarketings - und nur ein deutlich ohne selbstgewählte Kanalabhängigkeiten aufgestelltes Multi-Channel-Online-Marketing macht ein Unternehmen zum "Online-Champion".
SEO - Strategie, Taktik und Technik
Andre Alpar, Markus Koczy, Maik Metzen
ISBN 978-3-658-02234-1
Gebundene Ausgabe
49,99 EUR
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Noch mehr Onlinemarketing-Lesestoff
Wer sich Online-Marketing-Fachwissen gerne aus gedruckten Büchern zieht, dem empfehle ich für andere Schwerpunkte noch diese Fachbücher:
- Google Analytics Fachbuch von Markus Vollmert
- Google AdWords Fachbuch von Guido Pelzer
- Social Media Marketing Fachbücher @ Amazon
Wer Onlinemarketing-Wissen aus Blogs zieht ...
... sollte durchaus auch diese Blogbeiträge hier im SEO-Profi-Blog lesen:
- Eine gute SEO-Agentur finden
- Website-Suche mit Google Analytics auswerten
- Meine erste AdWords Kampagne
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