Meetup-Recap zur Website-Klinik am 26. Oktober

Das beliebteste Format unserer „Happy Optimizing“-Meetups stand endlich wieder an – im Oktober 2023 haben wir zu einer Website-Klinik eingeladen. Drei versierte Website-Profis gaben am Beispiel von drei Websites reichlich Optimierungstipps zum Besten.

Website-Klinik beim "Happy Optimizing"-Meetup im Oktober 2023
Website-Klinik beim „Happy Optimizing“-Meetup im Oktober 2023

Das zweite „Happy Optimizing“-Meetup im Jahr 2023 stand ganz und gar unter dem Motto: „Unser Internet soll schöner werden“ 🙂

Deshalb luden wir am Donnerstag, den 26. Oktober zu einer Website-Klinik ein. Drei Expert:innen nahmen sich auf unterhaltsame und zugleich lehrreiche Art und Weise drei sehr unterschiedliche Websites zur Brust.

Kristin Brachhaus, Oliver Mösing und Sven Deutschländer zeigten auf, was humanismus-aktuell.de, kebabandcook.de und solana-gewerbehof.de gelungen ist und wo bei diesen Websites noch Optimierungspotenziale schlummern 😉

Die Betreiber der drei Webprojekte bewarben sich per E-Mail für die Experten-Analyse – neben drei weiteren Websites, deren Betreiber ebenfalls vor Ort waren und die im Nachgang Tipps zu ihren Websites von Sven, Oliver und Kristin erhielten.

Im Laufe des Abends ging die fachkundige Dreierrunde die ausgewählten Websites gründlich durch. Die SEO-Profis präsentieren ihre Analyse-Resultate, wiesen auf Chancen und Risiken, die in den Websites zu finden waren, anschaulich hin.

Die drei Online-Profis dieser Website-Klinik

Kristin Brachhaus betreut seit 2006 Websites und konzentriert sich dabei auf die Optimierung dieser Websites für Leser und Suchmaschinen. Sie analysiert seit über 15 Jahren Websites mit hohem Sachverstand, schreibt bestens rankende SEO-Texte, begleitet Website-Relaunches und setzt SEO-Maßnahmen mit der gebotenen Akribie um.

Oliver Mösing ist Full-Service WordPress-Spezialist mit Leidenschaft, ein ausgewiesener Suchmaschinen-Experte und …. Reise-Guru. Seit 2008 ist er WordPress-Fan – was als Hobby begann, wurde ein Werkzeug für ihn, das er immer besser beherrschte. Und nun ist er Co-Organizer des WordPress Meetup Potsdam und WordPress-Community-Fan.

Sven Deutschländer ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der dskom digital.marketing.agentur in Berlin. Seit 2002 ist er Website-Optimierer, seit 2006 Google Ads-Guru, seit 2009 Power-User der Webanalyse-Software Google Analytics. Seit 2010 gehört er mit seinem Agentur-Team zu den iBusiness TOP100 SEOs in Deutschland.

Kristin Brachhaus erklärt Content-Strukturen und das Leseverhalten auf Websites
Kristin Brachhaus erklärt Content-Strukturen und das Leseverhalten auf Websites

Einige Eindrücke vom Website-Klinik-Abend

Zur Website-Klinik fanden sich rund 20 Gäste ein – eine sehr sympathische Mischung aus Unternehmensinhabern, Online-Marketing-Profis und Agentur-Menschen. Los ging es um 19:15 Uhr – für jede Website standen 30 Minuten Analyse-Zeit zur Verfügung. Und danach gab es ab 20:45 Uhr genug Gelegenheit zum Networking. Für lecker Fingerfood und alkoholfreie Getränke war gesorgt.

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing

Schaut euch die nachfolgender Bilder an, um einen kleinen Eindruck vom Meetup-Abend zu bekommen. Es würde uns sehr freuen, wenn auch ihr das nächste Mal beim „Happy Optimizing“-Meetup dabei seid.

Das nächste Meetup ist für den Frühling 2024 geplant – das Thema steht auch schon „einigermaßen“ fest: Das neue Google Ads – Alles neu in 2024!

Oliver Mösing gibt Tipps zum Webshop kebabandcook.de
Oliver Mösing gibt Tipps zum Webshop kebabandcook.de
Sven Deutschländer gibt tonnenweise Local-SEO-Tipps
Sven Deutschländer gibt tonnenweise Local-SEO-Tipps
Es gibt immer lecker Häppchen bei den "Happy Optimizing"-Meetups
Es gibt immer lecker Häppchen bei den „Happy Optimizing“-Meetups
Kristin Brachhaus teilt ihr tiefes Wissen rund um die Optimierung von Website-Content
Kristin Brachhaus teilt ihr tiefes Wissen rund um die Optimierung von Website-Content
Eine Menge SEO-Technik-Tipps packte Oliver Mösing in seine Session
Eine Menge SEO-Technik-Tipps packte Oliver Mösing in seine Session
Wie wichtig Navigation und Informationsstruktur bei Websites sind, erklärte Sven ausführlich
Wie wichtig Navigation und Informationsstruktur bei Websites sind, erklärte Sven ausführlich

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing

Fundierte Online-Marketing-Seminare in Berlin

Ihr möchtet den Online-Erfolg eures Unternehmens Schritt für Schritt ausbauen? Dann bildet euch weiter! Unsere Seminare und Workshops bringen euch voran – mit Tipps aus der Praxis für die Praxis.

  • Profi- Wissen & Insider-Tipps
    direkt aus der täglichen Projektarbeit
  • Antworten auf alle Fragen
    vom Profi mit über 20 Jahren Erfahrung
  • Angenehme Lernatmosphäre
    praxisorientiert, kurzweilig, individuell

Individuelle Online-Marketing-Beratung

Wir begleiten euch in Sachen Onlinemarketing – vom ersten Kick-Off Meeting bis zur täglichen Umsetzung aller nötigen Aufgaben. Profitiert von unserer Expertise – macht euer Unternehmen im Web erfolgreich!

  • Ihr sucht kompetente Partner
    Wir bringen über 20 Jahre Erfahrung mit!
  • Wir gehören zu den Besten,
    verstehen Suchmaschinen und deren Nutzer!
  • Ihr habt Budget und Zeit,
    denn nur dann ist Erfolg möglich!

Recap: Happy Optimizing-Meetup „Online-Marketing Trends 2023“ am 23. März

37 Monate nach dem letzten Meetup in Präsenz luden wir in der dritten März-Woche des Jahres 2023 wieder zu einem Meetup in unsere Agentur ein. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung und fachsimpelten über alles, was 2023 im Online-Marketing richtig wichtig sein dürfte.

Happy Optimizing Meetup im März 2023: Alles was dieses Jahr im Online-Marketing wichtig ist
Sven Deutschländer über seine Sicht auf die Online-Marketing-Trends 2023

Im Jahr 2023 wollten wir den Neustart wagen – endlich soll es erneut regelmäßig Meetups vor Ort bei uns in der Agentur geben. Wir laden nun wieder zwei- bis dreimal im Jahr zu Online-Marketing-Themen in den Berliner Norden ein – auf der Grenze zwischen Wedding und Reinickendorf findet sich unser Agentur-Standort.

Den Auftakt machten im März 2023 die „Online Marketing Trends des Jahres“ – der Austausch sollte an diesem Abend all jenen Themen gelten, um die Online-Marketer in 2023 nicht vorbei kommen können.

Passende Podcast-Episode: Was im Online-Marketing 2023 wichtig sein wird

Zu den Themen dieses Meetups haben wir auch eine Podcast-Episode veröffentlicht. Bei Google Podcasts und Apple Podcasts, Podigee, Deezer und Spotify sind wir mit unserem Podcast „Happy Optimizing“ aktiv. Möchtet ihr euch diesen Beitrag anhören, dann nutzt bitte den folgenden Play-Button oder abonniert uns auf der Podcast-Plattform eurer Wahl 😉

Insgesamt 20 Online-Marketing-wissbegierige Menschen aus Berlin und Brandenburg fanden zu uns. Einige der Angemeldeten konnten leider nicht kommen – noch immer macht einigen Corona einen Strich durch die Alltagsplanung.

Und ganz generell ist es immer noch schwierig, Leute für Abendveranstaltungen zu gewinnen – gerade auf der Meetup-Plattform sind über drei Jahre Pandemie und Energiekrise viele Gruppen eingeschlafen. Umso mehr haben wir uns über genau jene 20 Teilnehmenden gefreut, die sich zu uns auf den Weg gemacht haben.

Die TOP-Themen im Online-Marketing 2023

In einem Vortrag von knapp 60 Minuten präsentierte dskom-Gründer und -Geschäftsführer Sven Deutschländer seinen Blick auf all die Themen, von denen er überzeugt ist, dass sie 2023 für Online-Marketer im Fokus ihrer Arbeit stehen werden.

Auf diese Trends und Themen ging Sven in seiner Session ein:

  • SEO-Basics versus SEO-Trends
  • ChatGPT für SEO – wie nutzen … was hilft?
  • ChatGPT als Booster für BING
  • Microsoft Ads wittert Morgenluft dank der gestiegenen Aufmerksamkeit für BING
  • Multimedialität im Online-Marketing und der Schwerpunkt auf Bewegtbild
  • TikTok, Twitch & Snapchat vs. Facebook & Instagram
  • Was in Google Ads Performance Max-Kampagnen steckt und wo die Herausforderungen bei der Nutzung dieses Kampagnen-Formats liegen
  • Google Analytics 4 – Wie schaffen wir den Umstieg bis zur Abschaltung des alten Universal Analytics am 30. Juni 2023?

Nach dem Vortrag gab es für die Teilnehmenden die Gelegenheit, bei lecker Essen und Getränken sich über Svens Themenauswahl zu unterhalten. Dabei ging es durchaus kontrovers zu: Ist ChatGPT gehyped? Ist SEO wirklich ein Handwerk oder doch ein Kreativberuf? Kann Performance Max für jedes Geschäftsmodell funktionieren?

Erst weit nach 22 Uhr war der letzte Teilnehmer raus aus der Tür und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Meetup im Herbst dieses Jahres.

Neugierig geworden auf all diese Online-Marketing-Themen? Die Folien zum Vortrag von Sven Deutschländer gibt es direkt hier auf der Website zum Downloaden.

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing

Bilder vom Meetup im März 2023

Harry und Tino aus dem dskom-Team haben während der Vortragssession und danach beim Networking ein paar Bilder geschossen. Die Schnappschüsse liefern einen guten Eindruck von der lockeren, ganz fröhlichen Atmosphäre dieses Abends.

Der Seminarraum bei dskom ist vorbereitet für das Meetup
Der Seminarraum bei dskom ist vorbereitet für das Meetup
Die ersten Gäste des Meetups kamen gegen 18:30 Uhr
Die ersten Gäste des Meetups kamen gegen 18:30 Uhr
Der Online-Marketing-Vortrag des Abends von Sven Deutschländer
Der Online-Marketing-Vortrag des Abends von Sven Deutschländer
SEO, SEA, Social Media und Webanalyse - ein wilder Ritt durch die Online-Marketing-Trends 2023
SEO, SEA, Social Media und Webanalyse – ein wilder Ritt durch die Online-Marketing-Trends 2023
Schon während des Vortrags hat Sven Fragen der Teilnehmenden beantwortet
Schon während des Vortrags hat Sven Fragen der Teilnehmenden beantwortet
Im anschließenden Networking ging es in kleiner Runde mit dem Online-Marketing-Austausch weiter
Im anschließenden Networking ging es in kleiner Runde mit dem Online-Marketing-Austausch weiter
Viele Freunde unserer Agentur waren da, zum Beispiel Marco Janck, Joachim Nickel und Borris Häring
Viele Freunde unserer Agentur waren da, zum Beispiel Marco Janck, Joachim Nickel und Borris Häring
Es gibt immer lecker Essen und Trinken zu den Happy Optimizing-Meetups
Es gibt immer lecker Essen und Trinken zu den Happy Optimizing-Meetups

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing


Recap zum Happy Optimizing-Meetup „Gute Texte für Website & Onlineshop am 29. April 2022

Die 1. Meetup unter der neuen Content-Marke „Happy Optimizing“ fand Ende April 2022 online auf Zoom statt. Gemeinsam mit drei großartigen Texter*innen, Christiane Sohn, Eike Kewitz und Ursula Martens schlaute Gastgeber Sven Deutschländer alle Teilnehmenden über „Gute Texte für Website & Onlineshop“ auf.

Sven Deutschländer moderiert das Texter Online-Meetup
Sven Deutschländer moderiert das Texter Online-Meetup

HAPPY OPTIMIZING lautet von nun an also der Titel unserer Meetups, die wir offline in Berlin und online via Zoom regelmäßig organisieren. Nach der Online-Premiere im November 2020 ging Sven Deutschländer am 29. April erneut mit Gästen ein Schwerpunkt-Thema an: In gut 120 Minuten folgten in der Spitze bis zu 64 Teilnehmende den vier Expert*innen rund um gute Texte für Website und Onlineshop. Christiane, Eike, Ursula und Sven lieferten im Laufe des Abends jeweils einen fünfminütigen Impuls ab und beantworteten zwischendurch über 20 Fragen, die von den Gästen im Vorfeld eingereicht und live über den Zoom-Chat gestellt wurden.

Diesen Blogbeitrag haben wir auch als Podcast-Episode veröffentlicht. Bei Google Podcasts & Apple Podcasts, Podigee, Deezer und Spotify sind wir mit unserem Podcast „Happy Optimizing“ aktiv. Möchten Sie sich den Beitrag lieber anhören, dann nutzen Sie den folgenden Play-Button oder abonnieren Sie uns auf der Podcast-Plattform Ihrer Wahl 😉

Die Fragen wurden im Vorfeld über die Anmeldeportale bei Meetup, Facebook, XING und LinkedIn gesammelt – es konnten aber auch noch live am 29. April während der Zoom-Session Fragen gestellt werden. Auf YouTube steht das gesamte Meetup zum nachträglich Anschauen zur Verfügung:

Und das sind die rund 20 Fragen, die von den vier Text-Profis beantwortet wurden:

  • Christine Persitzky hat uns über XING die folgende Frage gestellt: „Ich schreibe immer häufiger Texte für Websites, für die mehrere Keywords vorgegeben werden – Haupt-Keyword und weitere Begriffe als Proof-Keywords. Ist das so sinnvoll? Wie häufig sollten die jeweiligen Begriffe vorkommen? Und: Wenn das Keyword aus mehreren Wörtern besteht, die an sich in ihrer vorgegebenen Reihenfolge oft nur sehr schwer in einen vernünftigen Satz zu bringen sind (Beispiel: Balkon bepflanzen Ideen), wieviel Spielraum habe ich bei der Umformulierung (andere Reihenfolge, Füll-/Stopp-Wörter usw.)?“
  • Auch Kerstin Gernig hatte zu dem Komplex eine gute Frage an uns: „Was ist die optimale Verteilung des zentralen SEO-Begriffs in einem Blogbeitrag?“
  • Stefan Panzer, der später noch andere Fragen beisteuerte, fragte on top: „Wirken zu viele Wiederholungen von Schlüsselbegriffen nicht auch nervig im Text?“
  • Auch spannend war die folgende SEO-relevante Frage von Roland Riethmüller, die uns erreichte: „Ist Content Syndication, also die Mehrfachverwendung von Texten, per se Duplicate Content und wirkt es sich negativ aufs Ranking aus?“
  • Eva Steinborn kontaktierte uns über Meetup: „Eine Frage, die mich als Texterin interessiert und bei der ich eine Antwort der Kolleginnen und Kollegen schätzen würde, wäre: Welche Auswirkungen hat die stark zunehmende Zahl von Webseitenbesucher, die über mobile Endgeräte zugreifen, auf die ideale Wortlänge und wie verändert sich Sprache hierdurch (Beispiel: die zu beobachtende Tendenz, zusammengesetzte Wörter auf Webseiten auseinander zu schreiben). Responsivität ist in meinem Alltag eine viel größere Herausforderung als SEO – jedenfalls, was die Auswirkung auf „schöne“ Texte betrifft.“
  • Christine Persitzky fragte auch noch dies: „Habt ihr mir auch Tipps für Title und Description sowie gelungene Texteinstiege? Anders als im Journalismus muss man ja wohl mit der Nennung des Keywords am besten gleich mit der Tür ins Haus fallen, oder?!“
  • Der Stefan Panzer aus Ludwigsburg hatte uns per E-Mail die folgende Frage zugeschickt: „Wie oft sollte man Anglizismen oder englische Modebegriffe in den Texten verwenden?“
  • Sabine Schneider-Kühnle, eine Kollegin vom Stefan, hat auch eine Frage eingereicht: „Wie kann man Kunden zum Dialog auffordern bzw. um ihre Meinung bitten?“
  • Roland Riethmüllers zweite Frage des Abends lautete: „Wie lang ist ein optimaler Text?“, das ist übrigens die am häufigsten gestellte Frage gewesen. Sie wurde gleich fünfmal im Volrfeld eingereicht.
  • Kerstin Gernig hat uns über den XING-Messenger auch noch eine 2. Frage gestellt: „Welche Relevanz hat das SEO-Plugin Yoast wirklich für die Messung der Performance?“
  • Brigitte Windt aus Berlin reichte eine sehr interessante Frage ein. Sie schrieb uns: „Ich interessiere mich für die aktuelle Sprache. Welchen Einfluss hat die Pandemie auf den Kommunikationsstil? Wird zum Beispiel das „Du“ jetzt natürlicher verwendet? Ist noch mehr Nähe angesagt zwischen Anbieter und Kunde?“
  • Stefan Panzer hatte da auch noch eine Frage, die sich eher rund ums Stilistische dreht: „Wie gelingt die Balance zwischen zu flapsigen, jugendorientierten Formulierungen und zu sehr theoretisch-belehrenden?“
  • Eine Frage, die auch recht häufig im Vorfeld gestellt wurde: „Welchen Einfluss hat WDF*IDF und wie kann man es am besten einsetzen?“
  • Thomas Kaltenecker fragt, dazu passend, auch noch: „Kann man verwandte Wörter in einem Text verwenden, oder sollte immer nur das Fokus-Keyword im Text gesetzt werden?“
  • Su San fragte was ganz Spannendes – über Meetup hat uns ihre Frage erreicht: „Wir haben vor rund zwei Monaten unsere Website online gestellt. Wie können wir jetzt prüfen, ob unsere Texte passend sind und uns beim Ranking helfen? Derzeit passiert noch nichts bei der organischen Google-Suche. Da würde mich interessieren, wie und wann ich aktiv werden muss, um die Texte eventuell noch anzupassen?“
  • Andi kam auch über Meetup auf uns zu. Er fragte folgendes: „Beim Texten würden mich vor allem Best-Practices und Tipps zu den Abläufen in Projekten interessieren. Also wie und wann man Redakteur:innen (insbesondere Kolleg:innen aus dem Printbereich) idealerweise in die Erstellung von Landingpages (und Content) involviert und ggf. auch für die SEO-Thematik sensibilisiert? Gibt es bestimmte Arbeitsmethoden, Abläufe, Tools oder Planungen, die besonders gut funktionieren oder geeignet sind?“

Kurz vorgestellt: Die 4 Text-Expert*innen des Abends

Screenshot vom Zoom-Meetup mit den vier Speaker:innen
Screenshot vom Zoom-Meetup mit den vier Speaker:innen

Christiane Sohn ist empathisch-kreative Texterin und beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Schreiben. Sie verfasst Artikel für (Online-)Magazine und den eigenen Blog, berät und trainiert Firmen und Selbstständige hinsichtlich Schreiben allgemein und Online-Inhalte im Speziellen. Die Besonderheit: ihre aufgrund der eigenen Entwicklung und Erfahrung besondere Mischung aus (Online)Marketing, Journalismus und PR. Die Journalistin ist bekannt für ihre emotionalen, leserorientierten Texte. In Workshops (online & offline) und Onlinekursen gibt die begeisterte Netzwerkerin ihr Wissen weiter. Beliebt sind ihre individuellen Trainings und Mentoring-Programme. Hier erfährst du mehr über sie.

Eike Kewitz ist seit mehr als sieben Jahren Ansprechpartner „für echten Elbcontent statt 0815-Centpreis-Inhalte“. Er spezialisiert sich auf redaktionellen Content für Unternehmen aus der Finanzbranche. Wenn er schreibt, dann so, dass sowohl die Kund*innen als auch die Suchmaschinen Spaß am Ergebnis haben. Dafür denkt Eike über den Tellerrand des reinen Schreibens hinaus und fasst in seiner Arbeit verschiedene handwerkliche Ansätze des Online-Marketings, der Suchmaschinenoptimierung und des Journalismus zusammen. Lies auf seiner Website mehr.

Ursula Martens bringt über 14 Jahre Erfahrung als B2B- und B2C-Texterin mit in die Expert:innen-Runde. Sie schreibt für nahezu alle Branchen und für Unternehmen jeder Größe: denn „die Kunst des Textens ist das Texten und nicht das Wissen“. Außerdem coacht sie Texter:innen und gibt Text- und Online-Marketing-Workshops für Wissenschaftler:innen, die gegründet haben. Lerne Ursula über ihre Website näher kennen.

Sven Deutschländer ist Gründer und Geschäftsführer der dskom GmbH. Schon seit 2002 gibt es die Digitalmarketing-Agentur, mit der er und sein Team vor allem für kleine bis mittelständische Unternehmen das Online-Marketing aufsetzt und optimiert. Ihn kannst du schon mal vorab „live und in Farbe“ kennenlernen, wenn du seinen Podcast anhörst oder seine YouTube-Videos anschaust.

Unsere Hashtags für die Meetups: #dskom #happyoptimizing

Das Meetup nochmal komplett anhören – „Gute Texte für Website & Onlineshop“

Diesen Blogbeitrag haben wir auch als Podcast-Episode veröffentlicht. Bei Google Podcasts & Apple Podcasts, Podigee, Deezer und Spotify sind wir mit unserem Podcast „Happy Optimizing“ aktiv. Möchten Sie sich den Beitrag lieber anhören, dann nutzen Sie den folgenden Play-Button oder abonnieren Sie uns auf der Podcast-Plattform Ihrer Wahl 😉

Den Teilnehmenden hat es Spaß gemacht

Dieser informationstiefe und unterhaltsame Abend wäre nicht möglich gewesen, ohne Christiane, Eike, Ursula und Sven. Den Expert*innen einen ganz großes Dankeschön. Darüber hinaus ein „Big Thank You!“ an jede*n der Teilnehmenden – egal ob Newbies oder „alter Hase„. Ohne alle eure Fragen wäre der Abend nicht halb so gut geworden! Über das anschließende Feedback haben wir uns wahnsinnig gefreut. Klaus-Michael Kaiser schrieb einfach nur: „Vielen Dank!„, Wolfgang Brand sagte „Tschüss, war super“. Kerstin Gernig schloss mit „Danke für euren Input! Bis zum nächsten Mal. Noch ein Abschiedstipp: Lest unbedingt „Erfolgsfaktor bloggen“ von Markus Cerenak. Eines der besten Bücher zum Thema.“

Puki machte es knapp: „Danke!“, genauso NT: „Vielen Dank.“

Sabine Trost: „Danke für den Input und einen schönen Abend„, Klaus-Michael: „Vielen Dank an Sven für die Orga und natürlich auch an die Speaker: innen. War wirklich sehr gut gelungen und informativ.“ Wolfgang schließt sich an: „Waren 2 kurze Stunden.“

Nicole Schiller schreibt: „War super Input, vielen Dank dafür.“ Brigitte Windt lässt uns wissen: „Super! Super! Dickes Dankeschön.“ Viney Lugani schickt uns ein „Vielen Dank! War inspirierend.“ Carmen Hurst grüßt am Ende mit: „Herzlichen Dank, Sven und allen Experten für den informativen Abend“.

Christian Burget verabschiedet sich mit: „Vielen Dank, lieber Sven, und auch die anderen. War sehr inspirierend.“ Angelika Plag lässt uns wissen: „Super. Ganz herzlichen Dank an Sven und alle Vortragenden, Chatter und Tipp-Geber.“ Franziska Düx schreibt: „Ich bedanke mich für diesen sehr informativen Abend.“ Und Anne-Katrin Gerner sagt: „Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps“.

Mika Kanthak fand es „Toll & informativ!“ Und Thomas winkt am Schluss mit „Vielen lieben Dank, es war sehr interessant!

Das Protokoll des Zoom-Chats haben wir auch noch mit ein paar Zusatzinfos rund um WDF*IDF-Tools, Texter-Tools und Buchtipps – nicht nur von den Expert*innen, sondern ganz fleißigen Chatter*innen des Abends, u.a. Wolfgang Brand: hier als Download im PDF-Format.

Christiane Sternberger
Christiane Sternberger
Eike Kewitz
Eike Kewitz
Ursula Martens
Ursula Martens
Sven Deutschländer
Sven Deutschländer

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing


Recap zum „Ask The Experts“ Online-Meetup 2021

Sven Deutschländer eröffnet den "Ask the Experts"-Abend
Sven Deutschländer eröffnet den „Ask the Experts“-Abend

Die OnlineMarketing-UserGroup im Jahr 2021 war die erste, die online stattfand. Mitten in der 2. Welle der Coronavirus-Pandemie wollten wir auf unsere liebgewonnene Chance zur Weiterbildung nicht verzichten und organisierten ein Zoom-Event. ASK THE EXPERTS lautete der Titel des Formats, das wir für diesen Zoom-Abend entwickelten: In 120 Minuten standen allen rund 50 Gästen des Zoom-Online-Events fünf Experten zu ihrem jeweiligen Fachgebiet Rede und Antwort.

Diesen Blogbeitrag haben wir auch als Podcast-Episode veröffentlicht. Bei Google Podcasts & Apple Podcasts, Podigee, Deezer und Spotify sind wir mit unserem Podcast „Happy Optimizing“ aktiv. Möchten Sie sich den Beitrag lieber anhören, dann nutzen Sie den folgenden Play-Button oder abonnieren Sie uns auf der Podcast-Plattform Ihrer Wahl 😉

Die Fragen wurden im Vorfeld über die Anmeldeportale bei Meetup, Facebook, XING und LinkedIn gesammelt – es konnten aber auch noch live am 19. Januar während der Zoom-Session Fragen gestellt werden.

Auf YouTube steht das gesamte Meetup zum nachträglich Anschauen zur Verfügung:

Und das sind die gut zwei Dutzend Fragen, die von den Expert*innen beantwortet wurden:

  • Dirk Ohlmeyer fragte über Meetup: Als Solopreneur habe ich genug um die Ohren und Marketing ist soo komplex und sowieso verstehe ich da kaum was von. Wo und wie fange ich an, um direkt Erfolge zu sehen, die mir Mut machen, weiterzumachen?
  • Igor Turtschin fragte über die „SEO Profi Berlin“-Website: Facebook empfiehlt im Werbeanzeigenmanager, die Zielgruppe möglichst breit zu halten und als Strategie „Lowest cost“ zu nutzen. „Lowest cost“ hört sich gut an, hat aber keine Obergrenze. Das heißt, meines Erachtens, wenn Anzeigen von 2 Werbetreibenden mit „Lowest cost“ um denselben User konkurrieren, könnte Facebook das ganzes Budget des Werbe-Zeitraums ja nur in einem einzigen Gebot verbrauchen. Sowas ist mir (noch) nicht passiert, klingt aber nicht gerade verlockend. Oder liegt da irgendwo ein Denkfehler bei mir?
  • Juliane Wünsche fragte auf Meetup: Wie beeinflussen neue Trends im Content Marketing die SEO?
  • Sven Deutschländer fragte in die SEOs in der Runde: Lohnt es sich, unnütze WordPress-Kategorie-Seiten (die oft als „archive“ angelegt werden) bewusst auf „noindex“ zu setzen, damit Google keine Seiten indexieren muss, für die sich am Ende sowieso keine passende Suchanfrage finden lässt? Oder ist das viel zu nerdig gedacht und Google „weiß schon“, woher das kommt und wie es einzuordnen ist?
  • Thorsten Biedenkapp fragte via Facebook: Ausgangslage – komplett neuer B2C-Shop mit komplett neuem Produkt (ökologischer, veganer Küchenreiniger). Es sollen möglichst schnell erste Sales im Shop generiert werden. Budget: 1.500 € pro Monat. Mit welchem KONKRETEN Kampagnen-Setup für Facebook und Instagram würde man starten, um dieses Ziel zu erreichen? Und nach welchen Kriterien würde man skalieren?
  • Viney Lugani fragte via Meetup: Ich habe einen Blog erstellt und bediene Social-Media-Kanäle mit Content für Handel und Vertrieb. Jetzt bin ich dabei, eine Expertenrunde als Freebie aufzubauen. Die erste Optin-Seite stellt die Experten vor. Wie aber sollte ich am besten die Anmeldung SEO-gerecht strukturieren? Sollte diese direkt auf der Optin-Seite stattfinden oder zu einer neuen Anmelde-Seite führen? Ich sehe immer wieder unterschiedliche Aufbauten diesbezüglich und bin mir selbst da noch etwas unsicher in dem nächsten Schritt.
  • Mark Fuchs fragte über die „SEO Profi Berlin“-Website: Wenn man eine WordPress-Seite betreibt und eine gute Menüstruktur hat, braucht man dann noch eine sitemap.xml oder ist das eher „veraltet“? Und ist es sinnvoll, die Sitemap auch auf der Website als Menüpunkt darzustellen?
  • Marlene Mantz fragte über Facebook: Wie targetiere ich im Facebook-Ads-Manager nach Merkmalen wie zum Beispiel einer Schwangerschaft? Soweit ich das sehe, gibt es das nur als „Interesse“ im Anzeigenmanager auszuwählen. Oder ist eine Eigenschaft in dem Sinne das gleiche wie ein Interesse?
  • Sandra Wilms fragte über den Facebook Messenger: Welche drei Themen sollten Webseitenbetreiber aus Eurer Sicht in Bezug auf Sichtbarkeit im Internet in den nächsten 6 Monaten unbedingt angehen?
  • Birgit Biere kam mit ihrer Frage auch über Facebook: Mir macht das Thema „Facebook Standorte“ etwas Sorgen. Ich betreue einen Friseur mit sechs Standorten. Die Standorte habe ich im Facebook Business Manager eingegeben. Wenn ich allerdings von der Hauptseite einen Standort als Ort verknüpfen möchte, wird dieser nicht aufgezeigt. Wie kann ich insgesamt die einzelnen Standorte (Filialen) auf der Hauptseite eines Unternehmens besser sichtbar machen und verknüpfen?
  • Anja Bender fragte: Wie bekomme ich in die Meta-Description der SERPs das Emoji mit der 100 über 2 Unterstrichen hin?
  • Dann kamen einige Fragen zu Google Analytics, unter anderem: Ganz plötzlich war Ende Oktober die BETA-Version „Google Analytics App+Web“ in „Google Analytics 4“ umbenannt und diese Version 4 zum Default erhoben. Ich bin der Meinung, dass man mit dem neuen Property-Typ noch gar nicht sinnstiftend Webanalyse betreiben kann. Teilt ihr meine Meinung? Und wenn ja, wir verhalten wir uns in den kommenden Monaten bei Anlage neuer Projekte und in den bestehenden Projekten?
  • Der Igor Turtschin fragte noch per E-Mail: Ich würde gern eine TransactionsID legal mit dem Pixel an Facebook nicht nur senden, sondern später in Reports auch sehen wollen. Ob ich die Daten in Facebook selbst sehe oder anzapfe, spielt keine Rolle, Hauptsache ich hab sie. Senden ist nicht das Problem. Das klappt. Die werden aber wohl von Facebook gelöscht. Kriegt man das legal irgendwie umgangen? Vielleicht will Facebook ja nur keine klaren Daten, gehasht wäre aber okay? Oder will Facebook generell keine TransactionsID in sein System bekommen? Außerdem würde ich gern wissen, welche Produkte laut Facebook tatsächlich infolge einer Kampagne gekauft wurden. Ist das mit Facebook-Tools möglich? Produktdaten werden ja mit dem Standard-Event „Purchase“ über den Pixel an Facebook gesendet und sind dann auch sichtbar. Das verstehe ich soweit. Was ich nicht finden kann: Wie filtere ich diese Daten nach Kampagnen. Geht das überhaupt in Facebook? Und falls ja, nutzt Facebook in dem Fall „Last Click Attribution“ oder ein anderes Attributionsmodell?
  • Regina Warwel fragte via LinkedIn: Kennst sich jemand unter den Expert*innen mit LinkedIn aus und kann mir sagen, ob sich in Linkedin Beiträge regionalisieren lassen?
  • Urs Schlegel hatte seine Frage per E-Mail eingereicht: Mich würde der Aufbau von Zielgruppen über Google Analytics 4 interessieren, die dann für das Remarketing verwendet werden können. Wie geht das in der neuen Analytics-Version?
  • Jan Bleistein hatte recht viele Fragen per E-Mail eingereicht – eine davon ging in die Runde: Wir sind ein Generalbauunternehmen, erhalten immer mehr Anfragen für die Installation von Fotovoltaikanlagen, wollen diese Sparte jetzt ausgliedern und separat bewerben. Dafür entsteht ein neuer Internetauftritt, der allumfassend beworben werden soll, inkl. SEO, SEA, Social-Media. Meine kniffligsten Fragen: Wie kann ich, wenn ich neu einsteige, meinen Budgetbedarf am besten kalkulieren? Was tun, wenn das veranschlagte Budget nicht ausreicht? Wo seht ihr in Zukunft den Stellenwert von Onlineverzeichnissen und -portalen sowie klassischer Printwerbung?
  • Michael Kanthak hatte auch eine ganze Latte Fragen per E-Mail geschickt – diese hier passte gut rein: Ich würde mal gerne wissen, was diese Daten aus der Besucherstatistik bedeuten – da sind Fehlercodes aufgelistet … sehr viele 301, 53x 302, 20x 404, 26x 500. Sollte das Grund zur Sorge sein? Wie verhalte ich mich bei 301-, 302-, 404- und 500-Fehlern? Kann das Rankings schaden?
  • Rebecca Steinmüller fragte über den LinkedIn-Messenger folgendes: Mich treiben die Cookie-Richtlinien um und wie man damit umgeht, dass man seit der Vorschaltung der Cookie-Abfragen nur noch viel niedrigere Zahlen über Analytics bekommt. Das hat ja zum Beispiel auch Einfluss auf die Größe von Retargeting-Gruppen. Habt ihr da Best-Practices für mich?
  • Klaus Schenkmann hatte über den Facebook Messenger gefragt: Wie beurteilt ihr die Entwicklung der Keywords, bei zunehmender Relevanz von Quality-Content. Das schließt sich nicht aus, aber wie wichtig bleiben Platzierungen von Fokus-Keywords in Titles, Headlines und wie sieht es mit der Term-Gewichtung aus?
  • Marlene fragte über den Messenger: Eine Facebook-Fanpage hat 8 Empfehlungen, dennoch zeigt Facebook „noch keine Empfehlungen oder Bewertungen“ an. Weiß jemand, warum das so ist und ab wann Empfehlungen und Bewertungen angezeigt werden?
  • Und Andreas Kaufmann fragte über LinkedIn folgendes: Im Footer jeder Website findet sich eine Verlinkung zum Impressum und zur wenig informativen „Sitemap“. Fragen: Macht es – aus SEO-Sicht – einen Sinn, diese beiden Links zu maskieren, um mehr Kraft auf die anderen verlinkten Seiten zu bekommen? Und wenn ja: Welche Art von Maskierung macht weniger Aufwand … oder ist Google-„freundlicher“?
  • Angelika Plag über den Zoom-Chat: Erzählt mal etwas über die Google Web Vitals!

Kurz vorgestellt: Die 5 „Ask The Experts“-Expert*innen

Screenshot vom Zoom-Meetup "Ask the Experts"
Screenshot vom Zoom-Meetup „Ask the Experts“

Viola Eva ist SEO-Consultant und Gründerin der Agentur Flow SEO. Viola ist spezialisiert auf Content-Marketing für SEO, Correlational SEO und SEO Testing. Sie war im Experts-Panel die Ansprechpartnerin für SEO & Content.

Niels Dahnke ist seit vielen Jahren im Online-Marketing tätig und war damals als Head of SEO bei der Agentur suxeedo angestellt. Seine Steckenpferde sind Technical SEO und SEO in hierachischen Unternehmensstrukturen. Deswegen war er im Experts-Panel der Ansprechpartner für SEO & Technik sowie SEO & Prozesse.

Michaela Linhart ist Bloggerin – ANALYTICSkiste.blog, Beraterin und leidenschaftliche Digital-Analystin. Sie wurde wenige Wochen zuvor mit dem Analytics Pioneers Award 2020 ausgezeichnet und war somit im Experts-Panel die Ansprechpartnerin für Webanalyse & Google Analytics.

Thomas Thaler ist Inhaber der Werbeagentur INSPIRIT im schönen Österreich und beschäftigt sich auf Superhero-Niveau mit Facebook-Performance-Kampagnen. Dabei verantwortet er 7-stellige Jahresbudgets in unterschiedlichen Branchen, ist offizieller „Facebook Marketing Partner for Technical Services“, Facebook-zertifizierter „Media Planning Professional“ und „Marketing Developer“. Deshalb war er der ideale Ansprechpartner für Social Media & Ads Manager bei Facebook & Co.

Sven Deutschländer ist Gründer und Geschäftsführer der dskom GmbH. Seit 2002 gibt es die Digitalmarketing-Agentur schon, mit der er vor allem für kleine bis mittelständische Unternehmen das Online-Marketing aufsetzt und optimiert. Er war im Experts-Panel der Ansprechpartner für SEO & KMU sowie SEO & Lokale Sichtbarkeit.

Moderiert wurde der Zoom-Abend von Felix Beilharz, einem der deutschlandweit führenden Experten für Online- und Social-Media-Marketing – felixbeilharz.de. Er stellte im Auftrag der Teilnehmenden die Fragen ans Experts-Panel, war Mr. Chat an diesem Abend und hakte auch mal nach, wenn eine Antwort noch nicht ins Schwarze traf 🙂

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing

Das Meetup anhören – „Ask The Experts“

Diesen Blogbeitrag haben wir auch als Podcast-Episode veröffentlicht. Bei Google Podcasts & Apple Podcasts, Podigee, Deezer und Spotify sind wir mit unserem Podcast „Happy Optimizing“ aktiv. Möchten Sie sich den Beitrag lieber anhören, dann nutzen Sie den folgenden Play-Button oder abonnieren Sie uns auf der Podcast-Plattform Ihrer Wahl 😉

Tolles Feedback über alle Kanäle

Dank der großartigen Expert*innen-Runde konnten wir einen informationstiefen und unterhaltsamen Abend erleben. Wir haben uns über jeden Teilnehmenden sehr gefreut – egal ob Newbies oder „alter Hase„. Danke auch für alle Fragen!

Über das anschließende Feedback freuen wir uns riesig. Christoph Baum schrieb im Anschluss auf Facebook: „Viele, viele gute Denkanstöße beim OnlineMarketing MeetUp.“ Evelyn Götz schickte gleich noch während des Meetups live eine LinkedIn-Story raus: „Sehr cooles Event, danke!“ und Sandra Wilms schrieb danach übern Messenger: „Jetzt konnte ich schon mal so vielen Seo Profis lauschen …“.

Und am Ende des Abends schrieb im Zoom-Chat der Thomas Puhlmann: Vielen Dank! – Jan Bleistein: KLASSE! Danke euch. – angelikaplag: 1000 Dank! – Marlene Mantz: War super! Vielen Dank an euch! 🙂 – Teelko Rinderhagen: Top. Danke 🙂 – Klaus-Michael Kaiser: Vielen Dank !!! – Mark Fuchs: super geil, danke! war spannend – Edda Meraner: Toller Abend, vielen Dank! – igor t: Vielen Dank! Eine ausgezeichnete Veranstaltung – Birgit Biere: Echt super. Danke an euch. – Michael Kaselow: Danke. – Peter Wode: Vielen Dank!!! – Steffen Hoellein: Klasse, danke für euer Engagement. – Michael Kanthak: Winke winke … und Rebecca Steinmüller: Vielen DANK. War klasse!

Das Protokoll des Zoom-Chats haben wir auch noch mit ein paar Zusatzinfos rund um Cookie-Banner, Emojis in SERPs, Nutzersignalen, Google Analytics 4 und Facebook-Ads-Setups: hier als Download im PDF-Format.

Online-Marketing-Experten beantworten zwei Stunden lang Fragen - toll
Online-Marketing-Experten beantworten zwei Stunden lang Fragen – toll

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing


Recap: Pinterest UserGroup am 27.02.2020

Meetup zu Pinterest Marketing mit drei Expert:innen
Meetup zu Pinterest Marketing mit drei Expert:innen

Die OnlineMarketing-UserGroup im Jahr 2020 war dem Schwerpunkt Pinterest Marketing gewidmet. Auf das Thema kamen wir vor allem wegen unserer guten Erfahrungen, die wir mit Marketing auf Pinterest für unser Agentur-Projekt xmaskom.de sammelten. Vollkommen überrascht waren wir von der Resonanz auf das angebotene Thema – bei Meetup, Facebook, XING und LinkedIn meldeten sich über 120 Interessierte für den Abend an. Zum ersten Mal waren wir über die berlin-typische No-Show-Rate glücklich, denn für über 100 Teilnehmer haben wir definitiv keinen Platz.

42 Wissbegierige und 3 SpeakerInnen waren es am Ende – eine wirklich tolle Runde an Kreativen, Agenturmitarbeitern, Selbstständigen, Designern und Marketern. So darf das immer sein!

Franziska von Lienen führt in den Pinterest-Abend ein

Franziska von Lienen
Franziska von Lienen

Franziska von Lienen war unsere erste Speakerin. Gemeinsam mit Natalie Stark hat sie Skana Media gegründet – eine Agentur, die sich auf Pinterest Marketing spezialisiert hat. Dabei unterstützen die beiden Unternehmen, Start ups & Selbstständige in Form von Account Management, Inhouse Workshops oder Mitarbeiterausbildung, um Pinterest strategisch als starke Trafficquelle aufzubauen. Franziska führte die Runde ins Thema ein. Sie präsentierte den Entstehungsprozess von Pinterest und aktuelle Entwicklungen der visuellen Suchmaschine. Für die Newbies erklärte sie alle wichtigen Begriffe – vom Pin, über die Pinnwand bis zum recht neuen Story Pin. Drei interessante Fakten aus ihrem Vortragsteil:

  • 69% der Nutzer sind derzeit Frauen, aber …
  • 50% aller heutigen Neuanmeldungen kommen von einem Mann;
  • ein Pin hat mehrere Monate Wirkdauer auf der Plattform.

Schönster Satz von Franziska: Pinterest verbindet nicht Menschen mit Menschen, sondern mit Ideen! Wer Interesse an ihren Folien hat, kann sich mit Franziska sehr gut bei LinkedIn und auf Facebook vernetzen.

Serena Trommer: Pinterest Organic detailliert

Serena Trommer
Serena Trommer

Serena Trommer folgte als zweite Speakerin. Sie betreut bei uns in der Agentur das Projekt xmaskom – einen B2B-Onlineshop mit Kunden- und Mitarbeiter-Weihnachtsgeschenke-Ideen für Firmen. Sie berichtete über all die organische Arbeit auf Pinterest, wie sie das Tool Tailwind dafür nutzt und was wir damit im vergangenen Jahr für den Shop erreichen konnten. Serena plauderte dabei ordentlich aus dem Nähkästchen. Sie sprach über Frequenz beim Pinnen, Probleme mit Urheberrechtsverletzungen, warum ein Pinterest-CMS wie Tailwind am Ende für den Alltag mit Pinterest unumgänglich ist und erläuterte, warum man nicht jedem guten Rat, den das Internet bereithält, zwingend folgen muss. Außerdem gewährte Serena Einblicke in ihre Erfolgsstatistiken und verdeutliche auf diesem Wege, welche Kennzahlen für uns im Geschäftsalltag wirklich von Bedeutung sind. Drei Tipps aus Serenas Vortragsteil:

  • Pinne regelmäßig, es reichen aber auch 5 Pins pro Tag – programmiere diese vor.
  • Pinnwände sollten voll aussehen – hab eher weniger Pinnwände mit offenerem Thema, sodass viele Pins draufpassen.
  • Nutze alle Statistiken (sowohl von Pinterest und Tailwind) und bau‘ dir zur Not in Excel eigene Rankings auf. Nur so wird verständlich, welche Pins gut ankommen und skaliert werden sollten!

Wer sich mit Serena weiter austauschen möchte, findet sie bei Facebook, unter anderem in zahlreichen Pinterest-Marketing-Gruppen.

Sven Deutschländer über den Pinterest Ads Manager

Sven Deutschländer
Sven Deutschländer

Sven Deutschländer, der Chef der dskom GmbH und damit auch von xmaskom sowie Paid-Traffic-Experte mit über 15 Jahren Erfahrung, gab im dritten Vortrag dieses Abends Einblicke in den Pinterest Werbeanzeigenmanager. Er zeigt auf, wie die Self-Service-Plattform funktioniert, was man wie bewerben kann und welche Budgets nötig und sinnvoll sind. Das alles präsentierte er nicht mit einer Powerpoint-Präsentation, sondern direkt im Ads Manager von Pinterest. Er erläuterte die Konto-Struktur, die Zielgruppenbildung und Anzeigenzuordnung an den xmaskom-Kampagnen, die unsere Agentur 2019 für den B2B-Shop schaltete. Dabei ging er auch auf die zukünftige Entwicklung des Werbeanzeigenmanagers ein. Drei Erkenntnisse aus seinem, den Abend abschließenden Praxisvortrag:

  • Es lassen sich derzeit nur organisch erstellte Pins mit Werbung zusätzlich pushen.
  • Schon mit Tagesbudgets um die 10-15 EUR lassen sich spürbare Resultate erzielen.
  • Auch auf Pinterest macht das Ganze erst richtig Spaß, wenn Retargeting und ActALike-Audiences zum Einsatz kommen.

Und weil bei uns am Ende der Erfolg ganz hart an Umsatz und Gewinn gemessen wird, setzte ein Blick in die Webanalyse den Schlusspunkt: ROAS des Marketing-Kanals Pinterest für xmaskom im Jahr 2019: 4,69.

Wer sich mit Sven online vernetzen möchte, kann dies auf fast allen gängigen Plattformen tun – von Facebook über LinkedIn bis Insta, XING, Twitter und TikTok 🙂 Erst kurz nach 22 Uhr löste sich der Abend in gemütlichem Networking bei Drinks & Fingerfood auf. Dafür ein Dank an alle Teilnehmer!

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing

Und weil bei uns am Ende der Erfolg ganz hart an Umsatz und Gewinn gemessen wird, setzte ein Blick in die Webanalyse den Schlusspunkt: ROAS des Marketing-Kanals Pinterest für xmaskom im Jahr 2019: 4,69.

Wer sich mit Sven online vernetzen möchte, kann dies auf fast allen gängigen Plattformen tun – von Facebook über LinkedIn bis Insta, XING, Twitter und TikTok 🙂 Erst kurz nach 22 Uhr löste sich der Abend in gemütlichem Networking bei Drinks & Fingerfood auf. Dafür ein Dank an alle Teilnehmer!

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing

Ein paar Schnappschüsse von diesem Abend

Über 40 Teilnehmende folgten unserer Einladung – ein bunter Mix aus Online-Marketern, Webmastern, Solopreneuren und Marketing-Mitarbeitern aus kleinen Firmen, Startups und Mittelstand. Noch einmal in 2020, nämlich im Herbst, werden wir zu einem OnlineMarketing-UserGroup-Meetup einladen – dann aber Online, wegen der Coronavirus-Pandemie. Wir organisieren dann ein „Ask The Experts!“

Networking satt vor und nach den Vorträgen
Networking satt vor und nach den Vorträgen
Freunde der Agentur
Freunde der Agentur
Franziska von Lienen in Aktion
Franziska von Lienen in Aktion
Serena Trommer beantwortet Fragen
Serena Trommer beantwortet Fragen
So viele Gäste wollten Pinterest besser verstehen
So viele Gäste wollten Pinterest besser verstehen
Alle Teilnehmenden schauen gespannt auf den Vortrag
Alle Teilnehmenden schauen gespannt auf den Vortrag
Die geballte Ladung Neugier auf Pinterest-Marketing-Wissen
Die geballte Ladung Neugier auf Pinterest-Marketing-Wissen

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing


Recap: Linkbuilding UserGroup am 26.09.2019

Meetup zum Schwerpunkt Linkbuilding
Meetup zum Schwerpunkt Linkbuilding

Die 3. OnlineMarketing-UserGroup im Jahr 2019 war dem Schwerpunkt Backlinks & Linkbuilding gewidmet. Seit einschneidenden Google-Algorithmus-Updates vor einigen Jahren hat Linkbuilding ein „Schmuddelkind“-Image in der Welt der Suchmaschinen-Optimierung – auch wenn Backlinks unbestritten weiterhin ein zentraler Suchmaschinen-Ranking-Faktor für Websites sind.

Schwerpunkt „Linkbuilding“ mit Sven Deutschländer

Mit seiner exklusiven Vortragssession rund um das Linkbuilding für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) schaffte es Sven Deutschländer, den knapp zwei Dutzend Teilnehmern die Bedeutung von Backlinks für die Suchmaschinen-Sichtbarkeit ihrer Unternehmungen deutlich zu machen.

Svens fünf Learnings aus dieser Backlinks- & Linkbuilding-Session für KMUs

Seinen Vortrag begann Sven Deutschländer mit einer Einordnung der entscheidenden Ranking-Faktoren. Da stehen immer noch an erster Stelle die Inhalte. Sie müssen auf die Wunsch-Zielgruppe und deren Bedürfnisse passen. Andernfalls gelingt auch durch Linkbuilding kaum brauchbare Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Auch der suchende Nutzer und seine Intention(en) spielen eine große Rolle. Und dann sind da auch noch die Erfahrung des Anbieters und seine webweite Vernetzung. In der Folge konzentrierte sich Sven auf diesen letzten Punkt – die webweite Vernetzung. Er zeigte auf, wie man schon vorhandene Verlinkungen recherchieren kann. Er erläuterte, wie die Qualität dieser Backlinks vernünftig bewertet werden kann. Und gab danach Tipps, wie sich Defizite im Backlinks-Portfolio durch strategischen Linkaufbau – ganz ohne Hokuspokus – ausgleichen lassen!

Fünf Dinge waren Sven besonders wichtig:

  • Nutze die Google Search Console – sie ist ein sehr hilfreiches Tool.
  • Recherchiere den Status Quo – nur dann wird man aussagefähig.
  • KEINE PANIK – selbst wenn eine Recherche Probleme offenbart, lassen diese sich vernünftig lösen.
  • Schaffe ein gesunde Mischung aus Links, die das Unternehmen geografisch bestätigen und seine Expertise thematisch untermauern.
  • Nutze schon bestehende Marketing-Aktivitäten konsequent für die webweite Vernetzung der Unternehmenswebsite. Dies sorgt am ehesten für das organisch wachsende Linkportfolio, das Ziel von alledem sein sollte.

Die Slides seiner Präsentation stehen auf dieser Website zum Download bereit. Einfach zur Download-Seite klicken und die Vortragssession dort herunterladen!

So viel Spaß mit Online-Marketing
So viel Spaß mit Online-Marketing

Mounas fünf Learnings aus dieser Backlinks- & Linkbuilding-Session für KMUs

Unter den rund 20 Teilnehmern dieses OnlineMarketing-Usergroup-Meetups war auch Mouna. Sie arbeitet seit September 2019 bei uns als Online-Marketing-Junior-Trainee. Mit erstem Fachwissen aus einer Weiterbildung ausgestattet, startet sie nun seit kurzem in den Arbeitsalltag einer Online-Marketing-Agentur.

Fünf Dinge waren Mouna besonders wichtig:

  • Das Linkprofil einer Website muss regelmäßigen Audits unterzogen werden.
  • Beim Bewerten der gefundenen Links 4 W-Fragen stellen:
    • Wo kommt der Link her?
    • Wo geht er hin und macht das Sinn?
    • Warum sollte jemand einen solchen Link setzen?
    • Was würde ein Mitarbeiter von Google über einen solchen Link denken?
  • Werden Lücken im Linkportfolio gefunden, die geschlossen werden sollten, dann beim Linkaufbau strategisch vorgehen – je nach Status Quo geografische und/oder thematische Bestätigungen einsammeln.
  • Kleine, lokale, regional agierende Unternehmen sollten das eigene Netzwerk nutzen: Familie, Freunde, Kunden, Geschäftspartner und Mitbewerber.
  • Strategischer Linkaufbau orientiert sich am E-A-T Prinzip: Expertise zeigen > Autorität werden > Trust aufbauen (Vertrauen schaffen). Mit informierendem, beratendem oder unterhaltendem Content auf der Website kann dies gut gelingen!

Alles, was es zu Backlinks und Linkbuilding im Jahr 2019 zu sagen gibt, sorgt immer für rege Diskussionen. Das war an diesem Abend nicht anders. So kamen im Laufe des Vortrags viele Fragen und Umsetzungsideen auf, die es zu besprechen galt. Erst kurz vor 21 Uhr löste sich deshalb der Abend in gemütlichem Networking bei Drinks & Fingerfood auf. Dafür ein Dank an alle Teilnehmer!

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing

Ein paar Schnappschüsse von diesem Abend im Zeichen des Linkbuildings

Rund 20 Teilnehmer folgten unserer Einladung – ein bunter Mix aus Online-Marketern, Webmastern, Solopreneuren und Marketing-Mitarbeitern aus kleinen Firmen, Startups und Mittelstand!

Sven Deutschländer in Aktion
Sven Deutschländer in Aktion
Auch nach dem Vortrag wird heiß diskutiert
Auch nach dem Vortrag wird heiß diskutiert
Es gibt immer lecker Fingerfood zum Meetup
Es gibt immer lecker Fingerfood zum Meetup

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing


Recap: Webanalyse UserGroup am 16. Mai 2019

Meetup zum Schwerpunkt Google Analytics
Meetup zum Schwerpunkt Google Analytics

Die 2. OnlineMarketing-UserGroup im Jahr 2019 war dem Schwerpunkt Webanalyse gewidmet. Zwei Fachvorträge bestimmten den Abend – Vortrag Nummer 1 beschäftigte sich mit dem Google Tag Manager und wie dieses Tool bei der Webanalyse helfen kann. Im Vortrag Nummer 2 gab es viele Neuigkeiten rund ums Webanalyse-Tool Google Analytics.

Google Tag Manager mit Daniel Bartonitschek

Daniel Bartonitschek ist Marketing Technologist bei der Berliner Agentur PEAK ACE. Er hat sich auf Marketing-Automation spezialisiert, kennt sich hervorragend mit Google Ads Skripten und Google Analytics im Zusammenspiel mit dem Google Tag Manager aus. In seinem Vortrag zeigte er uns, warum Online-Marketer unbedingt damit beginnen sollten, einen Tag Manager zu nutzen. Daniel stellte im ersten Drittel seiner Session den Google Tag Manager vor – Variablen, Trigger & Tags im Zusammenspiel mit Tools wie Google Analytics, BingAds, Facebook- und anderen Social-Media-Werbeanzeigenmanagern.

Fünf Dinge waren Daniel besonders wichtig:

  • Verstehe die Grundlagen.
  • Teste mit dem Vorschaumodus, was du tust, ehe es publiziert wird.
  • Dokumentiere mit einer konsequenten Benamung der einzelnen Versionen deines Tag Manager Containers, was dein Ziel war.
  • Schaffe Ordnung, in dem du in Workspaces arbeitest und Ordner einrichtest.
  • Nutze Datalayer, um mehr als nur Standard-Informationen aus Websites in Analyse-Systeme zu senden.

Da, wo’s dann um Datalayer ging, waren zwar einige der Teilnehmer am Aussteigen. Doch andere wiederum fanden es erst ab dann richtig spannend. Und so bewies diese OnlineMarketing-UserGroup-Session erneut, dass wir Wissen sowohl für Einsteiger als auch schon Fortgeschrittene zu bieten haben!

So viel Spaß mit Online-Marketing
So viel Spaß mit Online-Marketing

Google Analytics mit Sven Deutschländer

Sven Deutschländer ist der „SEO Profi Berlin“. Er hat vor 17 Jahren die Agentur dskom gegründet, zu der „SEO Profi Berlin“ seit 2009 gehört. Er zeigte in seinem Vortrag, was es Neues in Google Analytics gibt und in welchen Analytics-Berichten mehr steckt als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Fünf Dinge waren Sven besonders wichtig:

  • Segmentiere deinen Website-Traffic – „Alle Nutzer“ sind nicht aussagekräftig genug für die Analyse.
  • Füge einer ausgewählten Dimension eine sekundäre Dimension hinzu – die Analyse ist dann detaillierter.
  • Schau‘ auch auf scheinbar langweilige Berichte wie Geografie, Netzwerk oder Mobil – da gibt’s spannende Insights.
  • Lerne konvertierende Nutzer über Info-Kombinationen aus Landingpages, Alter, Geschlecht, Interessen und Geografie kennen.
  • Nutze die neue Art der Datenerfassung „Google Signale“ – sie eröffnet den Weg zu geräteübergreifenden Berichten.

Sven Analytics-Neuigkeiten inspirierten die Teilnehmer zu einigen Fragen und Analyse-Ideen. Daraus entspann sich eine fruchtbare Diskussion, die erst kurz nach 21:30 Uhr in gemütlichem Networking bei Drinks & Fingerfood ausklang. Dafür ein Dank an alle Teilnehmer!

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing

Ein paar Schnappschüsse von diesem Webanalyse-Abend

Diesmal hat uns vor allem das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kalt und regnerisch war es – da wollten viele zuvor Angemeldete doch lieber zuhause im Warmen bleiben. Knapp 20 Webanalyse-Interessierte fanden dann aber doch noch zu uns in die Agentur. Und alle miteinander haben wir mit viel Spaß bei der Sache unser Analytics-Wissen vermehrt.

Es gab viele Fragen zu Google Analytics und dem Tag Manager
Es gab viele Fragen zu Google Analytics und dem Tag Manager
Daniel Bartonitschek in Aktion
Daniel Bartonitschek in Aktion
Sven Deutschländer im Analytics-Erklärmodus
Sven Deutschländer im Analytics-Erklärmodus
Daniel beantwortet Fragen zum Google Tag Manager
Daniel beantwortet Fragen zum Google Tag Manager
Google Analytics macht Sven immer viel Freude
Google Analytics macht Sven immer viel Freude

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing


Recap: Website Klinik am 28. Februar 2019

Meetup: Website-Klinik 2019
Meetup: Website-Klinik 2019

Die 1. OnlineMarketing-UserGroup im Jahr 2019 war eine Website-Klinik. Drei Experten nahmen sich auf unterhaltsame und zugleich lehrreiche Art und Weise sechs sehr unterschiedliche Websites zur Brust. Sie zeigten dabei auf, was am jeweiligen Webauftritt gelungen ist und wo Optimierungspotenziale schlummern 🙂 Damit das auch einen Bezug zu den Teilnehmern des Abends hat, konnten die Gäste dieses UserGroup-Abends im Vorfeld ihre Websites bei den Experten einreichen. Die fachkundige Dreierrunde von Online-Marketing-Profis schaute sich die eingereichten Websites im Vorfeld an und während des Abends präsentierte das Klinik-Panel diese Websites, zeigte Chancen und Risiken auf.

Die drei Website-Klinik-Experten

Dominique Seppelt in Aktion
Dominique Seppelt in Aktion

Dominique Seppelt ist Head of Content Marketing bei der Berliner Online-Marketing-Agentur PeakAce. Dort arbeitet sie bereits seit 2014 – ist also schon fünf Jahre lang im performanten Content Marketing aktiv!

Drei zentrale Botschaften aus ihren Analysen:

  1. Content, Content, Content – Mensch & Maschine müssen verstehen, wen & was die Website präsentieren will,
  2. Inhalte müssen vom Nutzer her gedacht und erstellt werden, denn der Nutzer muss damit zurecht kommen,
  3. zu wenig Inhalt ist oft ein Problem, es gibt aber auch ein zu viel – vor allem dann, wenn auf jeder Seite einer Website fast das Gleiche steht … wohin soll eine Suchmaschine dann ihre Nutzer schicken?
Marcel Schrepel teilt sein Wissen
Marcel Schrepel teilt sein Wissen

Marcel Schrepel ist Founder und CEO der Berliner Online-Marketing-Agentur Trust In Time. Gegründet 2013 liegen die Schwerpunkte von Marcel und seinem Team beim Suchmaschinenmarketing für Pharma- und Healthcare-Unternehmen sowie SEO und SEA rund um die russische Suchmaschine Yandex.

Drei zentrale Botschaften aus seinen Analysen:

  1. Hab‘ die Technik im Griff – ein „noindex“ im Quelltext der Startseite darf niemandem passieren,
  2. denke über Erwartungskonformität nach > Seitentitel, Menüpunkt & H1-Überschrift müssen zueinander passen,
  3. vernachlässige die Meta-Descriptions nicht, denn damit bestimmst du die Snippets in den Suchergebnissen!
Sven Deutschländer zeigt Optimierungspotenziale auf
Sven Deutschländer zeigt Optimierungspotenziale auf

Sven Deutschländer ist Geschäftsführer der dskom GmbH, die seit 2009 mit dem SEO Profi Berlin Online-Marketing-Seminare und -Services anbietet. Er hält jedes Jahr rund 130 Seminare, Workshops und Trainings zu den zentralen Online-Marketing-Themen: SEO, SEA, Social-Media-Marketing, Webanalyse und E-Mail-Marketing!

Drei zentrale Botschaften aus seinen Analysen:

  1. Kümmere dich um die Basics – Stichwort: Metadaten-Optimierung, bevor du dir um Ladegeschwindigkeit und ähnliches Gedanken machst,
  2. das Linkprofil spielt durchaus eine Rolle für gute Rankings, vor allem in kompetitiven Umfeldern – ohne gute Links wird man es in Suchmaschinen noch eine ganze Weile schwer haben,
  3. nutzt den ScreamingFrog – ein feines Tool zur OnPage- und OnSite-Kontrolle eurer Websites; die drei Experten haben vor allem dieses Tool für die Analysen der Websites genutzt.

Ergebnisse aus fünf weiteren Tools waren an diesem Abend zu sehen: semrush, ahrefs, Sistrix, XOVI und AnswerThePublic.

Über diesen UserGroup-Abend haben auch andere geschrieben, zum Beispiel:

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing

Bilder von dieser OnlineMarketing UserGroup

Gespräche vor der Website-Klinik
Gespräche vor der Website-Klinik
Networking, Fingerfood & Drinks
Networking, Fingerfood & Drinks
Kurz vorm Start der Website-Klinik
Kurz vorm Start der Website-Klinik
Die Website-Klinik läuft mit Dominique, Marcel & Sven
Die Website-Klinik läuft mit Dominique, Marcel & Sven
Networking-Gespräche in der Pause
Networking-Gespräche in der Pause
Fachsimpeleien in der Pause mit Oliver, Martin, Stefan, Thomas ...
Fachsimpeleien in der Pause mit Oliver, Martin, Stefan, Thomas …

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing


Recap zur OnlineMarketing UserGroup am 11.10.18

Andreas Lechelt zum Thema Online-Bewertungen beim der Online-Marketing Meetup
Andreas Lechelt zum Thema Online-Bewertungen beim der Online-Marketing Meetup

Die 2. OnlineMarketing-UserGroup im Jahr 2018 stand unter dem Motto „Lokales Online-Marketing“ und hielt zwei starke Online-Marketing-Sessions bereit. Andreas Lechelt von ProvenExpert ist ein Experte, wenn es professionelles Bewertungsmanagement geht. In seiner Session zeigte Andreas auf, wie man aktiv seine Online-Reputation erhöhen kann … nicht einfach nur, weil die fünf Sternchen so schön auf der Website und bei Google aussehen, sondern weil das damit einhergehende Vertrauen für mehr Aufträge und Umsatz sorgt.

ProvenExpert ist mit über 47.000 Nutzern eine große Online-Plattformen für Kunden-Feedback und Bewertungsaggregation im deutschsprachigen Raum. Mit branchen-spezifischen Umfragevorlagen können Unternehmen mit ProvenExpert Kunden-Feedbacks einholen, bereits vorhandene Bewertungen an einem Ort bündeln und die daraus errechnete Gesamtnote werbewirksam präsentieren.

In seinem Vortrag berichtete er davon,

  • wie sich das Verbraucherverhalten in den letzten Jahren verändert hat,
  • warum man die Customer Journey seiner Kunden verstehen muss,
  • was „sich bewerten lassen“ in Zahlen & Fakten bedeutet und
  • wie „Best Practices“ rund um das Werben mit Bewertungen aussehen.

Wer mehr über Bewertungsmanagement erfahren möchte und Interesse an den Folien dieses Vortrags hat, sollte sich mit Andreas in Verbindung setzen: alechelt@provenexpert.com!

Sven Deutschländer berichtet über Google My Business und andere Firmen-Verzeichnisse
Sven Deutschländer berichtet über Google My Business und andere Firmen-Verzeichnisse

Sven Deutschländer, der „SEO Profi Berlin“, nahm sich im zweiten Session-Slot ein wenig Zeit für das,was es Neues bei Google My Business gibt. Gerade in den Sommermonaten 2018 hat Google zahlreiche neue Features in das Backend für die Google Maps Profile eingebaut. Warum sich die Nutzung dieser Funktionen lohnt, reihte er in 30 Minuten auf. Nebenbei machte er auch noch klar, warum neben Google My Business auch noch andere Firmenverzeichnisse wichtig sind, zum Beispiel YELP, Foursquare oder Bing Places.

Denn gerade in alternativen Kartendiensten – jenseits von Google Maps, sind es eben nicht die Google My Business Profile, die in den Karten angezeigt werden. Dort dominieren die „Local Places“-Datenbanken dritter Unternehmen, wobei YELP besonders „dick im Geschäft“ ist.

Die Folien zum Vortrag von Sven Deutschländer gibt es hier direkt auf der Website zum Download!

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing

Bilder von dieser OnlineMarketing UserGroup

Sven Deutschländer eröffnet den Abend
Sven Deutschländer eröffnet den Abend
Sven Deutschländer stellt Andreas Lechelt von ProvenExpert vor
Sven Deutschländer stellt Andreas Lechelt von ProvenExpert vor
Andreas Lechelt über den Wert von Online-Bewertungen
Andreas Lechelt über den Wert von Online-Bewertungen
Fachvortrag von ProvenExpert beim Online-Marketing Meetup
Fachvortrag von ProvenExpert beim Online-Marketing Meetup
Andreas Lechelt über die Notwendigkeit aktiven Bewertungen-Managements
Andreas Lechelt über die Notwendigkeit aktiven Bewertungen-Managements
Andreas & Sven sprechen mit den Teilnehmern über das Für & Wider von Online-Bewertungen
Andreas & Sven sprechen mit den Teilnehmern über das Für & Wider von Online-Bewertungen
Sven Deutschländer über News bei Google My Business
Sven Deutschländer über News bei Google My Business
Sven Deutschländer über neue Features im Google My Business Backend
Sven Deutschländer über neue Features im Google My Business Backend
Fragen über Fragen - beantwortet in der Q&A Fragenrunde
Fragen über Fragen – beantwortet in der Q&A Fragenrunde
Angeregte Gespräche - vor und nach den Vortragssessions
Angeregte Gespräche – vor und nach den Vortragssessions
Lars und Marlene, zwei wissbegierige Gäste dieses Meetup-Abends
Lars und Marlene, zwei wissbegierige Gäste dieses Meetup-Abends
Kein Online-Marketing Meetup ohne lecker Fingerfood
Kein Online-Marketing Meetup ohne lecker Fingerfood

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing


Recap: OnlineMarketing UserGroup am 17. Mai

Ralf Gottfried zum Thema Videomarketing beim Online-Marketing Meetup
Ralf Gottfried zum Thema Videomarketing beim Online-Marketing Meetup

Die 1. OnlineMarketing-UserGroup im Jahr 2018 hielt zwei inhaltstiefe Online-Marketing-Sessions bereit. Ralf Gottfried von der EVM Academy machte den Anfang. Er ist seit über 15 Jahren im Bereich Online-Marketing & Video-Marketing in Kanada und Deutschland tätig. Schon 1999 begann er, für sein eigenes Hotel Video-Marketing zu betreiben. Seit 2003 nutzt er Video-Marketing auch für seine Immobilienfirma Astrago.com.

Ralf ist damit ein Pionier in diesem Bereich und hat seinen Erfahrungsschatz mit nach Deutschland gebracht. Seit 2014 bietet er mit der „EVM Academy“ Seminare, Coaching und Beratung rund um die Themen Online-Marketing und Video-Marketing hier in Berlin an.

„Videomarketing ist nicht nur ein Geheimrezept, um im Internet schneller gefunden zu werden“, sagt Ralf. „Es ist auch ideal, um sich auf seiner eigenen Website in einer individuelleren Art als Experte zu präsentieren.“ Warum ist Video-Marketing heute notwendig und die beste Möglichkeit sich bei Google und YouTube auf der ersten Seite zu platzieren? Warum ist Video außerdem perfekt geeignet, um bei der Flut von Informationen in Social-Media herauszustechen? All dies erklärte Ralf Gottfried in seiner Session:

  1. Wie mache ich professionelle Videos einfach mit meinem Smartphone?
  2. Wie sollte ein Video aufgebaut sein?
  3. Welche YouTube-Vermarktungs-Tipps gibt es?
  4. Wie binde ich Videos in Social-Media-Plattformen ein?

Der Vortrag war extrem praxisnah. Viele Teilnehmer haben Nachfragen gestellt. Es wurde fleißig mitgeschrieben. Wer das Thema Videomarketing mit all dem Wissen umsetzen möchte, das Ralf liefern kann, der sollte sich für den Online-Kurs von Ralf entscheiden. Zugangsdaten, Preismodell und Rabattcodes einfach bei ihm anfragen 😉

Unser Hashtag fürs Meetup: #happyoptimizing

Wilde Mischung: Content-Optimierung & DSGVO

Sven Deutschländer über Content-Optimierung auf Websites für bessere Suchmaschinen-Rankings
Sven Deutschländer über Content-Optimierung auf Websites für bessere Suchmaschinen-Rankings

Sven Deutschländer, der „SEO Profi Berlin„, hat im Anschluss an Ralfs Vortrag aus seinen über 16 Jahren Online-Marketing-Erfahrung geplaudert. Er hatte für seine Content-Marketing-Session gleich drei Beispiele aus der Praxis dabei, mit denen er eindrucksvoll zeigte, wie durch das (beständige) Überarbeiten bestehender Website-Inhalte großartiges und zielführendes Online-Marketing möglich wird … inklusive Super-Platzierungen auf der ersten Seite der für uns wichtigen Suchmaschinen. Die Vortragsfolien von Sven Deutschländer stehen auf der Downloads-Seite dieser Website zur Verfügung – einfach diesem Link zum PDF des Content-Marketing-Vortrags folgen.

Im Anschluss an diese Content-Marketing-Session nutzte ein Teil der gut 30 Teilnehmer den Rest des Abends für launiges Networking. Der andere Teil legte eine Extra-Schicht ein. Die DSGVO (EU-Datenschutzgrundverordnung) trieb gerade in den Tagen um diese Ausgabe der OnlineMarketing UserGroup viele der anwesenden Unternehmer um.

Sven Deutschländer berichtet reichlich DSGVO-Alltagswissen
Sven Deutschländer berichtet reichlich DSGVO-Alltagswissen

In einer informellen Runde tauschte die kleinere Runde erste Erfahrungen rund um die Erledigung der DSGVO-„Hausaufgaben“ aus. Nicht auf jede Frage hatte die Runde eine Antwort – es konnte aber schon ein wenig mehr Klarheit geschaffen und die Panik reduziert werden.

Hier im Blog des SEO Profi Berlin erklären wir, was die DSGVO fürs Online-Marketing bedeutet. In unserem Agentur-Blog auf dskom.de zeigen wir die Auswirkungen der DSGVO aufs E-Mail-Marketing & Faxversand auf. In beiden Artikeln gibt es am Ende des jeweiligen Beitrags eine sehr gut sortierte Liste mit hilfreichen Tipps, Tools, Mustern, Büchern und Vorlagen für die Bewältigung der DSGVO-Vorgaben.

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing

Bilder von dieser OnlineMarketing UserGroup

Ralf Gottfried übers YouTube Marketing
Ralf Gottfried übers YouTube Marketing
Viele Videomarketing-Insights vom YouTube-Experten Ralf Gottfried
Viele Videomarketing-Insights vom YouTube-Experten Ralf Gottfried
Sven Deutschländer gibt praktische Tipps für besseren Website-Content
Sven Deutschländer gibt praktische Tipps für besseren Website-Content
30 fröhliche Teilnehmer bei dieser Ausgabe des Online-Marketing Meetups
30 fröhliche Teilnehmer bei dieser Ausgabe des Online-Marketing Meetups
Networking vor und nach dem Online-Marketing Meetup
Networking vor und nach dem Online-Marketing Meetup
Angeregte Gespräche nach den Vorträgen
Angeregte Gespräche nach den Vorträgen
Austausch mit den Experten vor und nach den Fachvorträgen
Austausch mit den Experten vor und nach den Fachvorträgen

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing


Recap zur OnlineMarketing UserGroup am 14.9.17 – Website-Klinik mit Anne, Stefan & Sven

Schon länger stand der Wunsch im Raum, doch einmal eine Website-Klinik im Rahmen der UserGroup-Abende zu organisieren. Und an diesem Abend setzten wir das um.

Meetup 2018 - Website-Klinik mit Profis
Meetup 2018 – Website-Klinik mit Profis

Was ist eine Website-Klinik? Die Gäste konnten im Vorfeld Websites beim Klinik-Panel einreichen. Diese fachkundige Dreierrunde, die Onlinemarketing-Profis Anne Grüner, Stefan Rudolph und Sven Deutschländer, schaute sich die eingereichten Websites genau an. Während des Abends präsentierte das Klinik-Panel diese Websites und zeigte Optimierungspotenziale auf – detailliert, lehrreich uuuuuuuund … unterhaltsam. Schließlich soll das Lernen von den Onlinemarketing-Experten auch Spaß machen 😉

Stefan Rudi Rudolph

… baut seit fast 20 Jahren Webseiten und muss sich seitdem um die organische Sichtbarkeit seiner Kunden kümmern. Im Jahr 2012 heuerte er als Executive Officer bei der SEO- und CONTENT-MARKETING-Agentur SUMAGO an und hilft seit dem bei der Organisation der CAMPIXX und als Online Marketing Manager im Kundenauftrag.

Seine 5 Top-Tipps bei der Website-Analyse:

  • Basics sind wichtig: Seitentitel pflegen
  • Keywords-Recherche: Suchvolumina auf dem Schirm haben
  • Auf der Startseite: Kernaussage sofort sichtbar machen
  • Für die SEO immer wichtig: Aufs Linkprofil achten
  • Gute Bilder: Emotionen transportieren

Anne Grüner

… ist Online-Marketing-Managerin mit Spezialisierung auf SEO und Content. Als Conversion Copywriter kombiniert sie außerdem die Best Practices der Conversion-Optimierung mit SEO-Know-how. Diese interdisziplinäre Aufstellung wendet sie in ihrer Position als Leiterin Online Marketing bei PB3C an, der PR-Agentur für Immobilien- und Finanzthemen.

Ihre 5 Top-Tipps bei der Website-Analyse:

  • Kontext ist wichtig – zwischen Bild und Text
  • Kontext ist wichtig – zwischen Aussage und Produkt
  • Kontext ist wichtig – für gute Benutzerführung
  • Stockfotos sind meistens großer Mist
  • USPs deutlich hervorheben: Videos, Hörproben, Ticketshop

Sven Deutschländer

… ist der „SEO Profi Berlin„. Er hat vor 15 Jahren die Agentur dskom gegründet, zu der „SEO Profi Berlin“ seit 2009 gehört. Heute ist er der CEO der dskom GmbH und als Berater, Seminar- und Workshop-Leiter sowie als Coach für Online-Marketing-Themen unterwegs. Ihm vertrauen KMU-Kunden aus Berlin, Brandenburg, ganz Ost- und Westdeutschland.

Seine 5 Top-Tipps bei der Website-Analyse:

  • 5 W-Fragen auf jeder Seite der Website beantworten:
    Wer sind wir?
    Was bieten wir an?
    Wem bieten wir das an?
    Was treibt uns an?
    Was unterscheidet uns vom Wettbewerb?
  • Slider (Bilder-Slideshows) sind Mist
  • Überschriften eindeutig formulieren
  • Regelmäßig die Links auf der Website prüfen
  • Macht die robots.txt der Website einen Sinn?

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing

Bilder von dieser OnlineMarketing UserGroup

Obligatorischer Speaker-Fototermin mit Stefan Schnoor
Obligatorischer Speaker-Fototermin mit Stefan Schnoor
Sven Deutschländer eröffnet die Website-Klinik
Sven Deutschländer eröffnet die Website-Klinik
Stefan Rudolph analysiert gulas.bike
Stefan Rudolph analysiert gulas.bike
Anne Grüner analysiert martin-mantz.de
Anne Grüner analysiert martin-mantz.de
Sven Deutschländer analysiert worldrelief.de
Sven Deutschländer analysiert worldrelief.de
Sven und Stefan zeigen Weitsicht ;-) ... Foto: Stefan Schnoor
Sven und Stefan zeigen Weitsicht 😉 … Foto: Stefan Schnoor
Catering und alkoholfreie Getränke fürs Networking
Catering und alkoholfreie Getränke fürs Networking

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing


Recap: OnlineMarketing UserGroup am 18.05.17

Meetup mit Brigitte Lüdecke (Bild: Stefan Schnoor)
Meetup mit Brigitte Lüdecke (Bild: Stefan Schnoor)

Zur OnlineMarketing UserGroup am 18. Mai fanden knapp zwei Dutzende Wissbegierige den Weg in die Räume des „SEO Profi Berlin“. Zwei spannende Sessions waren die guten Gründe für den Abstecher nach Wedding / Reinickendorf – und das trotz vieler ebenso guter Veranstaltungen, die zeitgleich überall in Berlin stattfanden. Den Anfang machte an diesem heißen Donnerstag im Mai Brigitte Lüdecke. Sie ist schon lange unserer Agentur und dieser Meetup-Reihe freundschaftlich verbunden: www.brigitte-luedecke.de und http://info-management.de.

Brigitte Lüdecke hatte uns einiges über cleveres Zeitmanagement zu erzählen …… Keine Zeit? Ja, das kennt wohl jeder – in der Arbeit und vielleicht auch privat. Wer sich mit „Zeitmanagement“ beschäftigt, gibt häufig schnell wieder auf, denn dann hat man nur noch eine weitere, endlos wirkende Liste „guter Vorsätze“, die noch mehr Druck erzeugt. Denn auch Zeitmanagement erfordert alltäglich etwas Zeit, es reduziert aber deutlich unseren Stress. Wer sich alltäglich fünf Minuten Zeit nimmt, Dringendes und wirklich Wichtiges bewusst gegeneinander abzuwägen, ist langfristig im Vorteil. Der Autor Michael Linenberger hat die Methode „Getting Things Done“ mit Outlook umgesetzt. Brigitte Lüdecke hat sein Konzept „Total Workday Control“ ausprobiert und im Detail hinterfragt. Sie leitete uns an, eine „One Minute To-Do List“ nach bestimmten Regeln zu schreiben – zunächst auf Papier. Danach ging es auf dem Rechner weiter – und dabei verriet sie uns allen auch gleich noch ein paar tolle Kniffe für den Umgang mit Microsoft Outlook.

Session 2: Wo geht’s hin bei Google & Co.

Sven Deutschländer, der „SEO Profi Berlin“ und Gastgeber der OnlineMarketing-UserGroup, stellte in Session Nr. 2 eine Klickraten-Studie vor, die im Rahmen von Rand Fishkins Keynote auf der SMX 2017 in München präsentiert wurde.

Daraus schlussfolgernd gab er Tipps, wie unsere Websites auch künftig erfolgreich in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen platziert werden können. Und zeigte auf, wie wir mit unseren oft eher kleineren David-Websites die echt fetten Goliath-Websites in den Suchergebnisseiten einholen und überholen können.

Bilder dieser OnlineMarketing UserGroup

Die Gäste dieser zweiten OnlineMarketing UserGroup brachten auch wieder reichlich Fragen mit. Auf viele dieser Fragen gab’s auch sofort eine Antwort. Unser Hashtag fürs Meetup: #happyoptimizing

Networking vor und nach den Online-Marketing Fachvorträgen
Networking vor und nach den Online-Marketing Fachvorträgen
Networking vor und nach den Online-Marketing Sessions
Networking vor und nach den Online-Marketing Sessions
Brigitte Lüdecke und Sven Deutschländer
Brigitte Lüdecke und Sven Deutschländer
Sven Deutschländer in seinem Element
Sven Deutschländer in seinem Element
Sven beantwortet gerne alle Fragen der Teilnehmenden
Sven beantwortet gerne alle Fragen der Teilnehmenden

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing


Recap: OnlineMarketing UserGroup am 16.02.17

Jubiläums-Meetup - 15 Jahre dskom (Bild: Stefan Schnoor)
Jubiläums-Meetup – 15 Jahre dskom (Bild: Stefan Schnoor)

Das 15-jährige Firmen-Jubiläum der dskom GmbH, zu der auch das Onlinemarketing-Angebot „SEO Profi Berlin“ gehört, inspirierte UserGroup-Organisator Sven Deutschländer zum Themen-Schwerpunkt dieses Abends: Online erfolgreich werden und bleiben! Drei Unternehmer in unterschiedlichen Phasen der Unternehmensentwicklung teilten an diesem Abend ihr Know-how:

Lilian Ong, Mitgründerin des EinsA Sprachinstitut in Berlin Mitte, berichtete über „allen Anfang, der schwer ist“ und was Online-Marketing dazu beitragen konnte, die ersten Monate nach der Gründung heil durchzustehen. Spannend zu hören, wie schwierig es mit Unternehmensberatern sein kann und welch‘ Glück es ist, mit einem guten Immobilienmakler auf Geschäftsraum-Suche gehen zu können.

Lilian über die Gründung eines Unternehmens in Berlin
Lilian über die Gründung eines Unternehmens in Berlin

Nicht-OnlineMarketing-Tipp des Abends von ihr: Laternen-mit-Werbung-bekleben, erwies sich als gut konvertierender Marketingkanal. Das ist allerdings nur so lange okay, bis man sich beim Kleben nicht erwischen lässt 😉 Beeindruckend, dass sie zusammen mit ihrer Mitgründerin in einem Meer von Sprachschulen, die Berlin schon hatte, eine klare Zielgruppe für ihr Sprachinstitut ausdefinieren konnte. Diese Zielgruppe trägt nun das junge Unternehmen, das nach einem guten Jahr online und offline gut aufgestellt ist.

Ein Blick in „Die Höhle der Löwen“

Uwe Schmidt, der Gründer des Modelabels ALBERT KREUZ, ist mit seinem Unternehmen 2008 an den Start gegangen und hat die Gründungsphase schon länger hinter sich. Er erklärte den knapp 50 interessierten Gästen, warum er sich trotzdem bei „Die Höhle der Löwen“ beworben hat … wie es war, als Kandidat angenommen zu werden … wie er den Pitch vorbereitet hat … wie die Aufzeichnung für den Fernsehsender VOX ablief … und was ihm und seiner Firma nach der Ausstrahlung des Pitches durch „Die Höhle der Löwen“ an Aufmerksamkeit widerfuhr.

Uwe spricht über seinen Auftritt bei "Die Höhle der Löwen"
Uwe spricht über seinen Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“

Nicht-OnlineMarketing-Tipps des Abends von ihm: 1. Einen Markennamen zu kreieren, ist harte Arbeit – das muss man strategisch angehen! 2. Mit dem Versand von Werbebriefen per Post, die dem klassischen Werbemailing nicht entsprechen, lassen sich sehr gute Umsätze erzielen. 3. Auch ohne einen DHDL-Deal ergaben sich hinter den Kulissen der VOX-TV-Show wertvolle Kontakte. So stattet ALBERT KREUZ nun „Biggest Loser“ aus. Beeindruckend, wie sich in einer hartumkämpften Branche wie der Modewelt ein „Made in Germany“-Label mit klarem Zielgruppen-Fokus behauptet. Qualität und Preis überzeugen seit Jahren – mit dem Auftritt im Fernsehen sogar noch mehr Kunden als jemals zuvor!

15 Jahre im OnlineMarketing-Business

Sven Deutschländer, der „SEO Profi Berlin“ und Gastgeber der OnlineMarketing-UserGroup, schloss den Vortragsreigen. Seine Agentur dskom, zu der „SEO Profi Berlin“ gehört, feierte im Februar 2017 ihr 15-jähriges Bestehen! Er verriet den Teilnehmern des Abends, wie man in einer sich derart oft wandelnden Branche wie dem Onlinemarketing eine 15-jährige Firmengeschichte hinbekommt.

Sven Deutschländer über 15 Jahre dskom (Bild: Marwig Bach)
Sven Deutschländer über 15 Jahre dskom (Bild: Marwig Bach)

Da war viel von Konzept, Strategie, Markenaufbau und -ausbau sowie Bodenständigkeit, Kundenbindung und auch Glück die Rede sein. Hier seine Präsentation – als PDF in unserem Download-Bereich.

Bilder dieser OnlineMarketing UserGroup

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing

Angeregte Gespräche unter den Teilnehmenden des Meetups
Angeregte Gespräche unter den Teilnehmenden des Meetups
Angeregte Gespräche unter den Teilnehmenden - vor und nach den Sessions
Angeregte Gespräche unter den Teilnehmenden – vor und nach den Sessions
Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden
Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden
Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Viele Wissbegierige kommen zu den Meetup-Abenden
Viele Wissbegierige kommen zu den Meetup-Abenden
Viele Wissbegierige beim Online-Marketing-Meetup
Viele Wissbegierige beim Online-Marketing-Meetup

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing


Recap: OnlineMarketing UserGroup am 29.09.16

Am 29. September 2016 trafen wir mit zwei spannenden Sessions für knapp 40 Gäste bei leckerem Fingerfood thematisch voll ins Schwarze – die OnlineMarketing UserGroup war proppevoll!

Meetup zum Schwerpunkt Lokale Suchmaschinenoptimierung
Meetup zum Schwerpunkt Lokale Suchmaschinenoptimierung

Gleich zwei „alte Hasen“ in Sachen Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing gaben sich an diesem Abend die Ehre!

Borris Häring ist ein SEO der ersten Stunde. Er lieferte spannende Insights zum Schwerpunkt „Lokale Suchmaschinenoptimierung“ für lokal und regional agierende Unternehmen. Im Vortrag zeigte er am Beispiel seiner täglichen Arbeit für das Webangebot ihr-gutachten.com, wie mit OnPage-SEO, Google My Business und OffSite-SEO-Maßnahmen eine extrem starke Sichtbarkeit in Suchmaschinen-Ergebnisseiten aufgebaut werden kann. Da wurde eine Menge mitgeschrieben, denn Borris plauderte durchaus auch aus dem Nähkästchen. Viele seiner Tipps und Tricks werden deshalb nun bestimmt schon bald auch für andere Unternehmen in Anwendung kommen 😉 Teilnehmer, die an den Folien von Borris Interesse haben, schreiben bitte eine E-Mail an sd@seo-profi-berlin.de. Die Folien kommen dann zeitnah per E-Mail im PDF-Format!

Borris Häring mit vielen Insights aus dem lokalen Online-Marketing
Borris Häring mit vielen Insights aus dem lokalen Online-Marketing

Tipps für Local SEO und Facebook-Werbung

Sven Deutschländer zeigte in seinem Vortrag viele Tipps und Kniffe zur zielführenden Werbung auf Facebook. Wie bewirbt man Facebook-Beiträge ohne Streuverluste in falschen Zielgruppen? Wie kommt man an mehr Facebook-Fans? Wie steigert man den Traffic auf seiner Website mit Facebook Werbung? Wie verkauft man Produkte mit Facebook-Werbung? Auf all diese Fragen gab es eine Antwort – und auch die Fragen aus dem Publikum wurden von Borris und Sven in Windeseile beantwortet. Die drei Kernpunkte aus Svens Session:

  1. Facebook Werbeanzeigenmanager verwenden
  2. Facebook-Pixel auf der Website einbinden
  3. Sonderwerbeformen des Werbeanzeigenmanagers nutzen

Wer an den Folien von Sven Interesse hat, kann seine Folien direkt als PDF-Datei in unserer Website-Rubrik „Vorträge und Sessions“ herunterladen! Wir vom „SEO Profi Berlin“-Team sorgten außerdem für ein leckeres Catering – auch Kaffee, Tee und alkoholfreie Getränke sind stets vorhanden. Und für jede gute Frage gab es coole Google-Werbegeschenke … Kugelschreiber und Notizblöcke wurden verschenkt 😉

Borris und Sven kurz vor dem Session-Start (Foto: Stefan Schnoor)
Borris und Sven kurz vor dem Session-Start (Foto: Stefan Schnoor)

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing


Recap: Der BVMW Unternehmer-Talk goes OnlineMarketing – Netzwerken bei dskom

Am 30. Juni 2016 gab es eine Sonderausgabe der OnlineMarketing UserGroup. Sie lieferte den Rahmen für eine Veranstaltung der Business-Networking-Reihe BVMW Unternehmer-Talk des Bundesverband mittelständische Wirtschaft.

Der BVMW Berlin-Brandenburg zu Gast bei dskom
Der BVMW Berlin-Brandenburg zu Gast bei dskom

Der BVMW setzt sich, wie kaum ein anderer Unternehmerverband, für das aktive Vernetzen von Entscheidern in ganz Deutschland ein. Die Berliner Regionalgruppen bieten mit dem Unternehmer-Talk ein sehr lockeres Format des Networkings an. Der Unternehmer-Talk gibt BVMW-Mitgliedern und deren Gästen die Chance, in entspannter Atmosphäre – bei Getränken und kleinen Snacks – neue Unternehmerinnen und Unternehmer kennenzulernen und ihr eigenes Netzwerk zu erweitern. Dabei ist die Netzwerker-Runde immer bei einem anderen Mitgliedsunternehmen zu Gast – so am 30. Juni bei der dskom GmbH, der „Mutter“ des SEO Profi Berlin.

Direkt- und Online-Marketing in Berlin

Die dskom GmbH ist ein Direktmarketing- und Onlinemarketing-Dienstleister in Berlin. Unser Team arbeitet für Unternehmen aller Branchen aus Deutschland mit dem Zielmarkt Deutschland. Wir kümmern uns um die Neukundenakquise und Bestandskundenbindung von – vor allem – kleinen und mittelständischen Unternehmen, Start-Ups und Freiberuflern. E-Mail-Marketing, Newsletter-Versand und Fax-Marketing für die Kommunikation mit Bestandskunden – damit begann alles vor schon 15 Jahren. Auch heute noch ist dies ein wichtiger Angebotsbestandteil unseres Unternehmens. Mit der Onlinemarketing-Beratung, dem Seminare– und Workshops-Angebot zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinen-Werbung, Social Media Marketing und Webanalyse sind wir in den vergangenen sieben Jahren groß und bekannt geworden.

Onlinemarketing im Jahr 2016

Spricht unser Agentur-Team mit Unternehmern, dann liegt es uns stets am Herzen, sie schlauer in Sachen Onlinemarketing zu machen. BVMW Präsident Ohoven konstatierte erst kürzlich, dass sich der deutsche Mittelstand mit der Digitalisierung weiterhin schwer tut. Viele KMU sehen sich (noch) nicht als Teil von Entwicklungen wie Industrie 4.0. Auch die Möglichkeiten des digitalen Marketings und Vertriebs nutzen Mittelständler nur selten mit der Konsequenz und Cleverness, die sie ansonsten doch weltweit so erfolgreich macht.

Der BVMW hat im Frühjahr 2016 ein Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum ins Leben gerufen. Drei Jahre lang sind KMU nun dazu eingeladen, „dieses einmalige Angebot zu nutzen. Es richtet sich an Klein- und Mittelbetriebe, die den Schritt zur Digitalisierung noch nicht gewagt haben, ebenso wie an digitale Start-Ups bis hin zu vollvernetzt produzierenden Unternehmen. Wer in den nächsten fünf Jahren nicht digital wird, verschwindet vom Markt, ohne es zu merken“, so Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW).

Mit einem Fachvortrag beim BVMW Unternehmer-Talk am 30. Juni steuerten wir einen kleinen Teil zur Digitalisierung des Mittelstands bei. Unter dem Titel „Onlinemarketing 2016 – Was Unternehmer zum Erfolg beitragen können“ zeigten wir den Teilnehmern des Abend auf unterhaltsame Art die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online-Marketing. Wir gaben praktische, leicht umsetzbare Tipps. Und wir beantworteten im Anschluss in lockerer Runde bei Drinks & Snacks alle Fragen der teilnehmenden Unternehmer.

Die Folien zum Onlinemarketing-Fachvortrag beim Unternehmer-Talk können Sie hier auf unserer Website herunterladen. Ein paar Impressionen von der sehr entspannten Veranstaltung haben wir mit diesen Bildern eingefangen. Regina Warwel, der Leiterin des BVMW-Kreisverbandes, sei an dieser Stelle für die reibungslose Organisation auf Seiten des Bundesverbandes recht herzlich gedankt!

Onlinemarketing 2016 - Fachvortrag von Sven Deutschländer
Onlinemarketing 2016 – Fachvortrag von Sven Deutschländer
Unternehmergespräche in geselliger Runde
Unternehmergespräche in geselliger Runde
BVMW Unternehmer-Talk im Juni 2016
BVMW Unternehmer-Talk im Juni 2016
Bei Drinks & Snacks mit anderen Unternehmern austauschen
Bei Drinks & Snacks mit anderen Unternehmern austauschen
Regina Warwel (BVMW), Michael Königs (Königs Fotografie), Kai Dietrich (dskom)
Regina Warwel (BVMW), Michael Königs (Königs Fotografie), Kai Dietrich (dskom)
Unternehmerinnen und Unternehmer im Gespräch
Unternehmerinnen und Unternehmer im Gespräch

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing


Recap: OnlineMarketing UserGroup am 14.04.16

Zum ersten Mal im Jahr 2016 hat das Team vom SEO Profi Berlin und der dskom GmbH treue Kunden, gute Freunde und Geschäftspartner sowie Kollegen, Fans und Follower am 14. April zum OnlineMarketing UserGroup Abend eingeladen. 16 wissbegierige, an Marketing interessierte Menschen folgten dieser Einladung und hatten recht viel Spaß.

Meetup zum Schwerpunkt Content-Marketing
Meetup zum Schwerpunkt Content-Marketing

So gelingt der Firmen-Blog auf Dauer

Der erste Beitrag des Abends kam von Michael Schöttler. Der Chefredakteur vom SEO-Portal und Boss der SEO-Agentur imwebsein erklärte, was Content Marketing ist, warum man’s tun sollte und wie es erfolgreich wird! Hier die Folien von Michael.

Suchmaschinenoptimierung bei Einsatz eines Content Management System

Den zweiten Beitrag zum gelungenen OnlineMarketing UserGroup Abend steuerte Sebastian Schweyen bei. Am Beispiel von Contao zeigte der Onlinemarketing-Berater @Atradior auf, was bei der Auswahl eines CMS wichtig ist, was Contao generell und speziell im Bezug auf SEO leisten kann. Hier gibt es Sebastians Folien zum Downloaden.

Fünf Tipps für eine bessere Google Analytics Nutzung

Das Finale lieferte danach Sven Deutschländer ab. Der Boss der gastgebenden Online-Marketing-Agentur SEO Profi Berlin @ dskom GmbH lieferte guten Rat, um aus Google Analytics – mit nur wenigen Schritten – eine Menge Zusatznutzen für die Website-Analyse herauszukitzeln! Seinen Vortrag haben wir für euch ebenfalls als PDF-Download.

Von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr wurden im Laufe der drei Sessions auch viele Fragen beantwortet. Davor und danach gab’s bei lecker Fingerfood und Butterbrezeln viele Möglichkeiten, sich untereinander auszutauschen und zu networken. Erst kurz vor 23 Uhr schlossen wir die Türen.

Herzlichen Dank an alle Gäste des ersten OnlineMarketing UserGroup Abend in 2016.

Unser Hashtags fürs Meetup: #dskom #happyoptimizing

Tags
ANALYSE / STRATEGIE