Beratung, Seminare und Projekte im Onlinemarketing

SEO Profi Berlin - Online-Marketing Seminare & Beratung seit 2009

Der Blog des "SEO Profi Berlin"-Team

Sven Deutschländer ist Star-Autor des Ryte MagazineAktuelle Nachrichten, Fachbeiträge, Event-News und Konferenz-Recaps ...

Immer mit persönlichen Anmerkungen und Einschätzungen des SEO Profi Berlin.

Für Kommentare, Anmerkungen, Gastbeiträge, Recap-Listen-Aufnahme-Wünsche und alle sonstigen Anliegen, erreicht man den SEO Profi Berlin unter sd@seo-profi-berlin.de.

Viel Spaß bei der Lektüre!

6. November 2019
Recap zum Analytics Summit 2019

Am 6. November 2019 fand zum 8. Mal das Analytics Summit in Hamburg statt. Die WebAnalytics-Agentur Trakken organisiert alljährlich mit dieser Fachkonferenz die einzige Google Analytics Konferenz in Deutschland und gleichzeitig damit das größte Analytics-Summit in ganz Europa.

Mit diesem Recap schaut der "SEO Profi Berlin" Sven Deutschländer auf seine Highlights des Konferenztages zurück.

Analytics Summit 2019 in Hamburg - Recap des SEO Profi Berlin

21. Oktober 2019
Fachvortrag bei Unternehmern: Clever Werbung schalten - in Suchmaschinen und sozialen Medien

Immer wieder wird Sven Deutschländer als Speaker zu Unternehmerverbänden, Meetups und auf Konferenzen eingeladen. Ende Oktober war es der Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein, der zum Thema Online-Marketing 2020 einen Infoabend organisierte. Rund 50 Unternehmer folgten der Einladung in die Berlinische Galerie!

Neben einem Fachvortrag zu zielgruppengerechten Website-Inhalten von Deliana Czech-Toschmakov, Geschäftsführerin der Content-Marketing-Agentur textbest aus Berlin, begeisterte Sven Deutschländer die Anwesenden mit reichlich Input rund um das Schalten von Werbung im Internet.

In seinem Vortrag zeigte Sven Deutschländer, wie Werbung bei Google, Facebook & Co. überhaupt ausgespielt wird. Er erläuterte, worauf bei der Werbeschaltung geachtet werden muss, um die richtigen Menschen mit der Werbung zu erreichen. Und er warf gute Beispiele an die Beamerwand, mit deren Hilfe deutlich wurde, was gute Werbung von schlechter unterscheidet.

Die Folien zu seinem Vortrag können auf dieser Website als PDF-Datei heruntergeladen werden!

Sven Deutschländer beim Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein > Clever Ads schalten in Suchmaschinen und sozialen Medien

26. September 2019
OnlineMarketing UserGroup zum Thema Linkbuilding

Zwei-, dreimal im Laufe eines Jahres lädt das Team vom "SEO Profi Berlin" und der dskom GmbH alle treuen Kunden, gute Freunde und Geschäftspartner sowie Kollegen, Fans und Follower zum "OnlineMarketing UserGroup"-Meetup ein.

Am 26. September war es wieder soweit - zum dritten Mal im Jahr 2019 warteten wir mit einer bunten Mischung aus gut 20 Gästen, lecker Fingerfood und dem Schwerpunkt-Thema Backlinks & Linkbuilding auf!

Linkbuilding @ OnlineMarketing UserGroup beim SEO Profi Berlin

28. August 2019
Google Analytics richtig einrichten

Google Analytics ist ständig "in Bewegung". Zahlreiche Innovationen gehen im Laufe eines Jahres online. Diese Innovationszyklen überfordern viele Website-Betreiber. Deshalb halten wir seit vielen Jahren diese Schritt-für-Schritt-Anleitung vor.

In der neuesten Überarbeitung dieses "Do It Yourself"-Ratgeber-Beitrags wird detaillierter als bisher auf Datenschutz-Aspekte in Google Analytics eingegangen. Darüber hinaus umfasst der Fachartikel nun auch die neue "Google Signale"-Technologie. Ziel des Artikels ist es, Website-Betreibern den nötigen Überblick für das richtige Einrichten von Google Analytics zu verschaffen.

Google Analytics richtig einrichten

12. August 2019
Tickets für das Analytics Summit 2019 sichern

Am 6. November findet das 8. Analytics Summit in Hamburg statt. Die auf Webanalyse spezialisierte Agentur Trakken organisiert mit dieser Fachkonferenz die einzige Google Analytics Konferenz in Deutschland - das größte Analytics-Summit in ganz Europa.

Auch im Jahr 2019 wird der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer - zusammen mit über 500 weiteren Teilnehmern - einen spannenden Konferenz-Tag erleben. Neben hochkarätigen Analytics-Experten aus nationalen und internationalen Unternehmen geben auch wieder Google-Mitarbeiter Vorträge und Sessions auf dem Analytics Summit. Jetzt Analytics Summit Tickets sichern!

Analytics Summit 2019 in Hamburg - 6.11. - Tickets sichern

29. Juli 2019
Die eigene Website selber optimieren

Wer mit seiner Website auf Neukunden-Fang ist, kommt derzeit nicht darum herum, bei Suchmaschinen wie Google, Ecosia, DuckDuckGo oder Bing gut gefunden zu werden. Kleinen Unternehmen, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen fehlt jedoch oft das Geld zur Beauftragung einer Agentur, die sich auf Suchmaschinen-Optimierung (SEO) spezialisiert hat.

Unser Fachartikel liefert 7 praktische und leicht umsetzbare Tipps, um die eigene Website selber zu optimieren.

Wir stellen außerdem kostenfreie bis kostengünstige Mittel zur Unterstützung bei Website-Optimierungsmaßnahmen vor: unter anderem gute Online-Tools, wissenswerte Blogs und Foren sowie Fachbücher und Fortbildungsseminare.

Website selber optimieren - Ja, das geht!

15. Juli 2019
Google Analytics und die DSGVO - Webanalyse und Datenschutz - Wie passt das zusammen?

Im neuesten "SEO Profi Berlin"-Erklärvideo fasst Sven Deutschländer zusammen, was bei der Webanalyse mit Google Analytics im Hinblick auf den Datenschutz zu bedenken ist.

Neben dem sehr wichtigen Teilaspekt Datenschutz gilt es aber noch viel mehr bei der Einrichtung von Google Analytics zu beachten. Mit einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung liefern wir hierfür praktische Unterstützung!

Der YouTube-Kanal des SEO Profi Berlin bietet aber nicht nur Erklärvideos! Dort kann man sich über das gesamte Seminar-Programm des SEO Profi Berlin informieren, Interviews mit Sven Deutschländer anschauen und Konferenz- und Event-Recaps sehen. Viele gute Gründe, um den YouTube-Kanal zu abonnieren.



4. Juli 2019
Lohnt sich SEO für jedes Unternehmen?

In einem Fachbeitrag für die Marketingbörse und das Email-Marketing-Forum hat sich der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer mit der Frage beschäftigt, ob sich Suchmaschinenoptimierung wirklich für jedes Unternehmen lohnt.

Sechs Entscheidungshilfen schreibt Sven Deutschländer im Fachartikel nieder. Die Beantwortung dieser Fragestellungen unterstützt den Leser dabei, eine qualifizierte Entscheidung zu fällen.

Wichtig sind Sven Deutschländer ein klar ausformuliertes Ziel, ein Blick auf den Wettbewerb, die zur Verfügung stehenden Budgets und Mitarbeiter. Nur wenn dies geklärt werden kann, ist der Start eines SEO-Projekts eine gute Idee!

Lohnt SEO für jedes Unternehmen?

21.-23. Juni 2019
TYPO3Camp Berlin 2019 - sponsored by SEO Profi Berlin

Seit 10 Jahren wird in Berlin ein TYPO3 Camp organisiert - seit 2016 mit der Unterstützung unserer Agentur als Sponsor und unseres Geschäftsführers Sven Deutschländer als Speaker!

Wir gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum und zeigen in unserem Recap zum TYPO3 Camp Berlin 2019, was an Schwerpunkten auffiel, welche SEO-Themen in Svens Session heiß gefragt waren und was an Snapshots aus Svens Smartphone den Weg auf unsere Website fand.

Das TYPO3 Camp Berlin 2019 - unterstützt vom SEO Profi Berlin

3. Juni 2019
Interview mit exali: Blogartikel optimal strukturieren

Auf der CONTENTIXX 2019 am Berliner Müggelsee hat das Team von exali die Gelegenheit genutzt, mit Content-Marketing-Experten ins Gespräch zu kommen. In einer Reihe Video-Interviews kann man auf YouTube allen Experten-Tipps folgen.

Im zweiten von zwei Short-Interviews, das die exali-Crew mit dem SEO Profi Berlin Sven Deutschländer führte, beantwortet er kurz und knackig, worauf es beim Strukturieren von Blog und Blogbeitrag ankommt.



16. Mai 2019
Recap zur OnlineMarketing-Usergroup: Webanalyse

Am 16. Mai fand die zweite OnlineMarketing-UserGroup des Jahres 2019 statt. Eine bunte Mischung aus knapp 20 Gästen fand den Schwerpunkt Webanalyse - trotz miesem Wetter - spannend genug, um bei uns vorbeizuschauen.

Wir hatten lecker Fingerfood vorbereitet, Daniel Bartonitschek als Google Tag Manager Profi eingeladen und Sven Deutschländer aktuelle News zu Google Analytics in einer Session zusammenfassen lassen. Und schon konnte es losgehen ;-) 

Webanalyse @ OnlineMarketing UserGroup beim SEO Profi Berlin

10. Mai 2019
Sven Deutschländer als Speaker auf der MV.digital Konferenz in Greifswald

Am 10. Mai organisierte die Greifswalder Digital-Marketing-Agentur Inter Medien Networks die 1. Ausgabe der MV.digital Konferenz an der Uni Greifswald. Digitales Marketing in all seinen Facetten war der Schwerpunkt dieses spannenden Konferenztages.

Über 100 Teilnehmer folgten Keynotes und Vorträgen zu den Themen Digitalisierung, Emotionalisierung im Marketing, Psychologie im Marketing, Tipps & Tricks für den Marketing-Alltag und gute Texte fürs Online-Marketing.

Neben Sven Deutschländer standen den gesamten Tag über auch renommierte Experten wie Tom Alby, Karl Kratz, Christiane Sohn, Katja Wolter und Sarah Weitnauer auf der Bühne. Aber auch erfolgreiche Startup-Gründer kamen zu Wort und berichteten von Ihren Erfahrungen mit dem Digitalmarketing.



29. April 2019
Conversion-Optimierung - Wie fängt man an?

Viele Teilnehmer unserer Online-Marketing-Seminare verfolgen mit ihrer Teilnahme ein Ziel: Es sollen MEHR Website-Besucher auf ihre Websites finden! Fragt man nach, weshalb denn nur, dann kommt als Antwort oft: Der bestehende Traffic bringt uns nicht genug Aufträge!

Die Ursache für ausbleibenden Umsatz und Gewinn über die Website ist aber nicht immer ausreichender Website-Traffic. Immer dann ist eher die Frage wichtig, warum die schon vorhandenen Website-Besucher nicht konvertieren - warum keiner kauft, bucht oder sich auf der Website registriert. Dieser Blogartikel benennt Ursachen und zeigt Lösungsansätze auf! 

Conversion-Optimierung - Wie fängt man an?

15. April 2019
Interview mit exali: Mit eigenem Blog durchstarten

Auf der CONTENTIXX 2019 am Berliner Müggelsee hat das Team von exali die Gelegenheit genutzt, mit Content-Marketing-Experten ins Gespräch zu kommen. In einer Reihe Video-Interviews kann man auf YouTube allen Experten-Tipps folgen.

Im ersten von zwei Short-Interviews, das die exali-Crew mit dem SEO Profi Berlin Sven Deutschländer führte, beantwortet er kurz und knackig, worauf es beim Durchstarten mit dem eigenen Blog ankommt.



2.+3. April 2019
Recap zur SMX 2019 in München

Die Search Marketing Expo (SMX) in München gehört für den SEO Profi Berlin Sven Deutschländer zum festen Konferenzbesuche-Setup eines jeden Jahres. Der gelungene Mix aus nationalen und internationalen Speakern sorgt für erstklassige Sessions. Und zwischen den Vortragsslots bleibt immer genug Zeit, um mit Kollegen aus ganz Deutschland ins Gespräch zu kommen.

So war dies auch 2019! Als langjähriger Partner der SMX sind wir vom "SEO Profi Berlin" immer vor Ort. Und deshalb kann ich, Sven Deutschländer, auch dieses Jahr wieder meine Eindrücke vom Event in diesem SMX-Recap 2019 zusammenfassen.

Recap zur SMX 2019 in München

26. März 2019
Interview: Sven Deutschländer im SEARCH CAMP Podcast von Marcus Hövener

Zwischen zwei SEO CAMPIXX-Sessions wurde der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer am Müggelsee vom Markus Hövener aufm Flur abgefangen. Für den "Search Camp"-Podcast wollte Markus - den wir als Herausgeber des "suchradar"-Magazins und Chef der Agentur BLOOFUSION kennen - dem Sven ein Statement entlocken.

Zusammen mit CAMPIXX-Veranstalter Marco Janck und den Agentur-Chefs Julian Dziki, Florian Stelzner und Dominik Schwarz sprach Sven Deutschländer in Markus' Mikrofon, was ihn auf den vier CAMPIXX-Tagen besonders bewegte und beschäftigte.

Die gesamte Podcast-Folge kann man direkt hier im Player anhören:

19.-22. März 2019
Contentixx 2019 + SEO Campixx 2019 in Berlin

Zum 11. Mal fand in Berlin am Müggelsee die CAMPIXX statt. Am 19. + 20.3. stand dort auf der CONTENTIXX 2019 der Content in seiner ganzen Vielfalt im Fokus. Am 21. + 22.3. ging es gleich darauf im Rahmen der SEO-Campixx 2019 zwei Tage lang um das weite Feld der Suchmaschinenoptimierung.

Bei beiden Events war der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer als Speaker mit von der Partie sein. Und unsere beiden SEO-Projekt-Managerinnen Kristin Brachhaus und Bianca Bontempo nahmen ebenfalls an den Konferenzen teil und berichten hier im Blog über ihre Key-Learnings aus den vier Tagen.

CONTENTIXX & SEO Campixx 2019

11. März 2019
SEO- und Online-Marketing-Weiterbildung in Berlin

Derzeit gibt es in Deutschland unzählige Angebote für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager. Nicht ohne Grund! Die Branche braucht dringend qualifiziertes Fachpersonal. Sowohl für die Besetzung von Inhouse-Stellen als auch für den Aufbau und Ausbau zahlreicher Onlinemarketing-Teams in Internetagenturen werden Fachleute gesucht!

Doch wie findet man für sich selbst oder einen Mitarbeiter die richtige SEO- und Online-Marketing-Weiterbildung? Dieser Fachbeitrag soll bei dem schwierigen Auswahl-Prozess helfen!

SEO-Ausbildung in Berlin - Tipps für die Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager

1. März 2019
Recap: Website Klinik @ OnlineMarketing UserGroup

Am 28. Februar war es wieder soweit - eine OnlineMarketing UserGroup stand an. Und nicht nur das ... es war zudem Zeit für eine neue Ausgabe unserer äußerst beliebten Website-Klinik.

Eine bunte Mischung aus über 40 Gästen folgte der Einladung, lernte viel bei den drei Website-Klinik-Experten Dominique Seppelt, Marcel Schrepel und Sven Deutschländer und nutzte den Abend auch fürs Networking inkl. lecker Fingerfood & Drinks.

Website-Klinik @ OnlineMarketing UserGroup Berlin

19. Februar 2019
Gastartikel fürs RYTE-Magazin: Content-Marketing-Erfolge mit Google Analytics messen

Mit Content Marketing kann Vieles erreicht werden. Marken-Bekanntheit lässt sich steigern, der Kundenservice verbessern. Viele Unternehmen wollen aber nicht nur Kunden binden, sondern auch neue Kunden finden.

Sind klar messbare Ziele für das Content Marketing ausgegeben, dann gilt es die Performance der erstellten Inhalte permanent zu prüfen. In einem Gastartikel für das RYTE-Magazin schreibt Sven Deutschländer darüber, wie sich "Content-Marketing-Erfolge mit Google Analytics messen" lassen.

Content-Marketing-Erfolge mit Google Analytics messen

7. Februar 2019
Gute Online-Texte schreiben - für optimale SEO und die Nutzer von Suchmaschinen

Ziel von Online-Marketing-Aktivitäten ist es, Internet-Nutzer auf unsere Website zu lenken, die an unseren Produkten und Dienstleistungen Interesse haben. Die Überzeugungsarbeit müssen dabei unsere Website-Inhalte leisten.

Nur wenn die Texte, Bilder, Produkt- und Dienstleitungs-Präsentationen den Erwartungen des Besuchers entsprechen, wird er die von uns gewünschte Aktion ausführen: Kontakt aufnehmen, ein Produkt kaufen oder einen Newsletter abonnieren. Dieser Blogbeitrag zeigt, wie solch gute Online-Texte entstehen können.

Gute Online-Texte schreiben - für optimale SEO und die Nutzer von Suchmaschinen

18. Januar 2019
Fachartikel in suchradar-Ausgabe 75

Kurz vorm Jahreswechsel 2018/2019 ist auch noch die aktuelle Ausgabe des Online-Marketing-Fachmagazins suchradar erschienen. Das Heft mit dem Schwerpunkt Webanalyse enthält in der Rubrik SEO Sven Deutschländers ersten Beitrag für die Fachzeitschrift.

In seinem Fachbeitrag beschreibt er sechs leicht umsetzbare Optimierungstipps für schon bestehenden Content auf Websites. Er geht dabei den Fragen nach, mit welchen Erfolgskriterien sich Content klassifizieren lässt und was aus den Erkenntnissen der Klassifizierung an Handlungsbedarf erwächst.

Sven Deutschländer mit Fachartikel in suchradar 75

7. Januar 2019
Einladung zur Website-Klinik im Februar

Zwei-, dreimal im Laufe eines Jahres lädt das Team vom "SEO Profi Berlin" und der dskom GmbH alle treuen Kunden, gute Freunde und Geschäftspartner sowie Kollegen, Fans und Follower zum "OnlineMarketing UserGroup"-Meetup ein.

Am 28. Februar ist es wieder soweit - zum ersten Mal im Jahr 2019 warten wir mit einer bunten Mischung aus 30 bis 50 Gästen, lecker Fingerfood und einer Website-Klinik auf!

OnlineMarketing UserGroup Abend beim SEO Profi Berlin

21. Dezember 2018
Frohe Weihnachten & Happy New Year

Das Jahr 2018 war ein spannendes, arbeitsreiches und sehr erfolgreiches Jahr für unsere kleine, aber feine Marketing-Agentur aus dem Berliner Wedding-Reinickendorf. Mit unserem allseits beliebten *g* "Herzlichen Dank"-Video blicken wir auf das zu Ende gehende Jahr zurück.

Das gesamte Team des SEO Profi Berlin und der dskom GmbH wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



10. Dezember 2018
SEO- und Content-Trends 2019 - Wunschliste der Online-Marketer inkl. Sven Deutschländer

Im SEO- und Content-Marketing-Blog des Tool-Anbieters searchmetrics durften Online-Marketer in einer Umfrage ihre spannendsten Online-Marketing-Erfahrungen des Jahres 2018, die sie prägendsten Kollegen und Entwicklungen des ablaufenden Jahren sowie einen Online-Marketing-Tipp für 2019 zum Besten geben.

In einem eigens dafür angelegten Blogbeitrag fassten die Kollegen alle Statements zusammen und bastelten obendrauf aus all dem Input gleich auch noch einen SEO- und Content-Adventskalender ... in dem der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer das Türchen 8 mit seinem top Online-Marketing-Tipp befüllen durfte.

Sven Deutschländer in den SEO- und Content-Trends 2019 auf searchmetrics.com

3. Dezember 2018
Warum W-Fragen fürs Online-Marketing so spannend sind - inkl. Liste mit W-Fragen-Tools

Wer Kunden übers Internet gewinnen möchte, sollte nicht erst dann auf potenzielle Kunden zugehen, wenn diese kurz davor sind, zu kaufen. Vor fast jeder Kaufentscheidung steht eine (oft intensive) Kauf-Recherche. Dabei schon dem Kunden behilflich sein zu können, kann die Kaufentscheidung des Kunden zu seinen Gunsten beeinflussen.

W-Fagen spielen bei der Vorbereitung dieser Hilfestellungen eine große Rolle. In diesem Blogbeitrag erklären wir, wie das so gelingt, dass aus interessierten Website-Besuchern Kunden werden!

W-Fragen-Tools für das Online-Marketing nutzen

20. November 2018
Die medien-sprechstunde zu Gast beim SEO Profi Berlin: Facebook-Marketing für KMU

Am Abend des 20. November 2018 war es schon recht dunkel - und das Fotografieren eher schwierig, als sich 30 Gäste der "medien sprechstunde" Berlin in unserer Agentur zum monatlichen Networking trafen.

Den Fachvortrag des Abends steuerte SEO Profi Berlin Sven Deutschländer bei: Facebook-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen. Das Interesse am Thema war groß und so fand die Facebook-Session viel Aufmerksamkeit unter den Gästen. Auch nach dem Vortrag und der anschließenden Fragenrunde ergaben sich viele zusätzliche Fragen.

Einen sehr charmanten Recap mit den wichtigsten Learnings aus dem Vortrag kann man auf der Website der "medien sprechstunde" nachlesen. Für den entspannten Abend bei uns in der Agentur sagt unser Team: Herzlichen Dank!

Facebook-Marketing für KMU: die medien-sprechstunde beim SEO Profi Berlin
Schnappschuss: TEXTBEST Textagentur Berlin

7. November 2018
Analytics Summit in Hamburg - Recap

Schon zum siebten Mal fand das Analytics Summit in Hamburg statt. Und seit einigen Jahren ist der "SEO Profi Berlin"-Chef Sven Deutschländer immer vor Ort ... zusammen mit hunderten anderen wissbegierigen Teilnehmern.

Im Recap gibt es viele Bilder und einen runden Überblick zum Event sowie ausführliche Beschreibungen, der - aus unseres' Chefs Sicht - vier besten Vorträge und Sessions, die das Analytics Summit 2018 zu bieten hatte.

Analytics Summit 2018 in Hamburg - Recap des SEO Profi Berlin

30. Oktober 2018
Gastbeitrag: 7 SEO-Tools, die Ihnen bei der Suchmaschinen-Optimierung helfen

Die Suchmaschinenoptimierung eines Webprojekts ist eine komplexe Aufgabe. Damit sich der gewünschte Erfolg einstellt, braucht es eine Mischung aus Strategie, Fleiß und Beharrlichkeit. Bei größeren Websites kann überdies auch der Einsatz von SEO-Tools clever sein. Anders ist in Webprojekten mit ggf. mehreren tausend Einzelseiten der Überblick nicht mehr zu behalten.

In einem Gastbeitrag für die Kollegen von convertus.io stelle ich 7 Sorten SEO-Tools vor und erläutere, wie die Resultate der Tools-Berichte in sinnvolle Optimierungsaktivitäten umgesetzt werden sollten.

7 SEO-Tools - Ein Gastbeitrag für convertus.io

19. Oktober 2018
Tipps für optimale Headlines: Spannende und interessante Überschriften schreiben

Überschriften sind in der Welt des Marketings das Salz in der Suppe. Keine Pressemeldung, kein Plakat, keine Google-Ads-Anzeige und kein TV-Spot kommt ohne eine gute Headline aus.

Unser Blogbeitrag zur optimalen Headline im Online-, aber auch im Offline-Marketing, hilft Ihnen dabei, künftig bessere Überschriften zu schreiben - interessant und spannend zugleich!

Optimale Headlines: Spannende und interessante Überschriften

11. Oktober 2018
Rückblick auf OnlineMarketing UserGroup: Lokales Online-Marketing

Am 11. Oktober war es wieder soweit - zum zweiten und damit auch schon letzten Mal im Jahr 2018 wartete das "SEO Profi Berlin"-Team mit einer bunten Mischung aus knapp 30 Gästen, lecker Fingerfood und zwei spannenden Vorträgen auf.

Bei der OnlineMarketing-UserGroup mit dem Schwerpunkt "Lokales Online-Marketing" gab es einen Fachvortrag zum Thema Online-Bewertungen, den ProvenExpert-Fachmann Andreas Lechelt beisteuerte. Im Anschluss ging es bei Sven Deutschländers Session um neue Features in Google My Business.

OnlineMarketing UserGroup Meetup im Oktober 2018

2. Oktober 2018
YouTube-Erklärvideo: Wie funktioniert der Google Ads Qualitätsfaktor?

Der Google Ads Qualitätsfaktor ist vielen Google-Werbetreibenden ein Rätsel. Der Quality Score soll gute Werbung von schlechter abgrenzen, Werbetreibenden mit relevanten Anzeigen den Vorzug geben. Belohnt werden relevante Werbeanzeigen mit häufiger Auslieferung, guten Anzeigenpositionen und niedrigen Klick-Kosten.

Damit man Einfluss auf den Qualitätsfaktor von Google Ads nehmen kann, muss man wissen, wie er funktioniert. Welche Kriterien sind ausschlaggebend. Was muss optimiert werden, um einen guten Quality Score zu erhalten.

Im SEO Profi YouTube Erklärvideo geht es um all dies - reinschauen lohnt also.

19. September 2018
Preisbildung mit klarer Preisstrategie - Ein Experten-Interview zu diesem entscheidenden Erfolgsfaktor für jedes KMU

Der Erfolg eines Unternehmens, egal ob mit Online-Fokus oder als Offline-Geschäft, hängt von vielen Faktoren ab. Neben guten Produkten und einer zu ihnen passenden Vermarktung spielen dabei deren Preise eine große Rolle. Wer bei der Preisgestaltung nur Umsatz, nicht aber Deckungsbeiträge, Margen und Gewinne im Kopf hat, dessen Unternehmen wird "nicht die Kurve kriegen".

Im Interview mit Preisstratege Roman Kmenta erfährt man praxiserprobte Ideen und Strategien aus Verkauf und Marketing. Kmenta zeigt, wie man nicht nur Umsatz macht, sondern auch richtig Geld verdient!

Preisstratege Roman Kmenta im Interview

7. September 2018
Sven Deutschländer als Speaker beim OMT 2018

An diesem Freitag war der "SEO Profi Berlin" Sven Deutschländer beim Online Marketing Tag 2018 in Wiesbaden als Speaker dabei. Sein Thema: "11+ Analytics-Berichte, die jeder Online-Marketer kennen sollte". Der Vortrag fand im Raum 3 statt, moderiert von der charmanten Daniela Malzer.

Zusammen mit weiteren 20 Speakern versorgte er knapp 350 Teilnehmer mit allen Informationen, die im Jahr 2018 neu und wichtig sind, damit Online-Marketing gelingen kann. Die Folien seines Vortrags können hier auf der Website heruntergeladen werden!

Sven Deutschländer als Speaker zum Thema Webanalyse beim OMT 2019


Google Analytics war Sven Deutschländers Speaker-Thema beim OMT 2019

30. August 2018
Growth-Up Online-Marketing-Quartett mit SEO Profi Berlin Sven Deutschländer

Das Online-Magazin Growth Up hat im August eine ganz besondere Aktion gestartet. Zusammen mit 32 Online-Marketing-Experten hat die Redaktion ein Online-Marketing-Quartett entwickelt.

Online-Marketing-Wissenvermittlung gepaart mit Gamification - das hat dem SEO Profi Berlin Sven Deutschländer sofort gefallen! Er ist einer der 32 Experten, die den 32 Marketing-Ratschlägen ein Gesicht geben. "Nutzt HTTP/2 und Lazy Loading", ist der Tipp, für den Sven Deutschländer Pate steht, "um euren Pagespeed zu optimieren und damit die Usability zu verbessern."

Das Online-Marketing-Quartett kann man kostenlos auf der Growth-Up-Website bestellen oder auf zahlreichen Online-Marketing-Events im Herbst 2018 als Give-Away mitnehmen - unter anderem auf der DMEXCO und dem OMT in Wiesbaden.

Das Growth-Up Online-Marketing-Quartett mit SEO Profi Berlin Sven Deutschländer

21. August 2018
Gastbeitrag im OMT-Magazin "5+ Analytics-Berichte für Google-Ads-Profis"

Für das frisch an den Start gegangene OMT-Magazin durfte Sven Deutschländer einen der ersten Fachartikel beisteuern. Das Fachmagazin rund ums Online-Marketing gehört in die Content-Welt des OMT - Online Marketing Tag. Die Fachkonferenz für Online-Marketing-Themen findet jedes Jahr im September statt und bietet hochklassige Vorträge und Workshops.

Neben dem Konferenz-Angebot liefern die OMT-Macher regelmäßig informationstiefe Online-Marketing-Webinare und Seminare ab. Themenwelten ergänzen das starke redaktionelle Umfeld, zu dem seit August 2018 nun auch das OMT-Magazin gehört. Der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer schrieb fürs Magazin reichlich Google-Analytics-Wissen nieder: "5+ Analytics-Berichte, die jeder Google Ads-Profi kennen sollte".

Sven Deutschländer mit einem Gastbeitrag im OMT-Magazin

10. August 2018
Call-To-Action-Tipps für Onlineshop-Betreiber

Der "Call-To-Action" gehört zu den wichtigsten Elementen in einem Online-Shop. Er ist in der Regel kleiner als Bilder oder Texte auf der Seite. Dennoch sollte man ihm mindestens ebenso viel Aufmerksamkeit wie den anderen Elementen schenken.

Deshalb geben wir im folgenden Beitrag einige Optimierungstipps für CTA-Elemente in Onlineshops!

Tipps für Ihre Call-to-Actions

30. Juli 2018
Wie kommt man darauf, ein SEO zu werden?

Zwei Newbies aus dem Team der Berliner Digitalagentur adcellence haben langjährige SEO-Experten gefragt, wie sie zur Suchmaschinenoptimierung gefunden haben. Neben dem SEO Profi Berlin Sven Deutschländer antworteten ein gutes Dutzend weiterer Suchmaschinenoptimierer auch noch auf die zweite Frage: Was kannst du einem SEO-Anfänger für Tipps geben?

Alle Einsteiger-Storys und Anfänger-Tipps haben Jessica und Axel, die zwei Newbies, im Blog von Wolfgang Brand zusammengetragen.

Sven Deutschländer: So wird man SEO-Experte!

20. Juli 2018
Fünf Sterne Online-Marketing Event im Dorint Hotel Herrenkrug Magdeburg

"Noch nie war Online-Marketing leichter zu verstehen" - so lautet das Motto der "Fünf Sterne Online-Marketing"-Events. Die erste Ausgabe dieses exklusiven Workshop-Formats ist für den 24.+25.10.2018 in Magdeburg geplant.

An diesen zwei Tagen wird intensiver Online-Marketing-Wissenstransfer geboten - ganz nah - mit Sven Deutschländer vor Ort – nur für Geschäftsführer und Vertriebs- bzw. Marketing-Verantwortliche kleiner, mittelständischer Unternehmen und Start-Ups. Nutzen Sie die Gelegenheit, um den Komplex Online-Marketing besser zu verstehen und effizienter fürs Unternehmen einzusetzen!



12. Juli 2018
Crossmedia Marketing-Kampagnen - Clevere Verzahnung von Offline- und Online-Marketing

Auf jeden Menschen prasselt im Laufe eines Tages eine große Menge an Werbekontakten ein. Im Frühstücksradio läuft Werbung, auf dem Coffee-to-Go-Becher liest er einen Slogan, auf der Straße stehen Plakate, im Internet flackern überall Werbebanner und abends läuft im Fernsehen ein Werbeblock vor der Tagesschau.

Dieser Artikel zeigt die Werbemöglichkeiten innerhalb dieser täglichen "Customer Journey" auf. Gelingt es, auf dieser Basis crossmediale Marketing-Kampagnen durchzuführen, verhindert man das stets gefürchtete "Silo-Denken" und vermeidet starke Abhängigkeiten von einigen wenigen oder gar nur einem Marketing-Kanal.

Crossmedia-Kampagnen - Offline- und Online-Marketing miteinander verzahnen

4. Juli 2018
Gastbeitrag für RYTE:
7 Analytics-Berichte zur Content-Analyse

Im RYTE-Magazin durfte ich in diesem Monat erneut hilfreiche Tipps rund um die Content-Marketing-Analyse mit Google Analytics niederschreiben.

Schon im vergangenen Jahr publizierte ich dort einen Fachbeitrag: "Content-Marketing mit Google Analytics messen". Diesen Gedanken wollte ich nun - knapp ein Jahr später - noch weiter vertiefen und liefere "7 spezielle Analytics-Berichte für Deine Content-Analysen" nach.

7 spezielle Analytics-Berichte für Deine Content-Analysen

15. Juni 2018
SEO für Event-Websites - So geht's

Wer einen Kongress, ein Event oder ein "Get-Together" organisiert - entweder in den eigenen Räumen oder aber als kleine bis größere Produktmesse in einer Event-Location, der möchte auch online optimal mit seiner Veranstaltung zu finden sein.

Was das Event-Marketing beachten muss, damit die Event-Website bei Google & Co. gut aufgestellt ist, erläutert dieser Blogbeitrag!

Online-Marketing-Tipps für Event-Websites

1.-3. Juni 2018
Recap zum TYPO3Camp 2018 in Berlin

Das TYPO3Camp Berlin findet stets im Frühsommer eines Jahres, im Juli oder Juni, statt. Hier haben TYPO3-Interessierte, -Webworker und -Enthusiasten die Gelegenheit, spannende Sessions zu verfolgen, an tollen Social Events teilzuhaben und sich untereinander zu TYPO3-Fragen auszutauschen.

Im Jahr 2018 fand das Hauptstadt-Camp vom 1. bis 3. Juni im Forum Treptow statt. Zum dritten Mal in Folge begleitete der SEO Profi Berlin das TYPO3Camp Berlin als Sponsor und beteiligte sich im Rahmen von drei Speaker-Slots.

TYPO3Camp Berlin 2018 - sponsored by SEO Profi Berlin

28. Mai 2018
medien-sprechstunde zu Gast beim SEO Profi

Die medien-sprechstunde ist ein Berliner Meetup-Format, das bereits seit vielen Jahren spannende Infoabende rund um Marketing- und Medien-Themen organisiert.

Im Mai 2018 war die medien-sprechstunde in den Räumen des SEO Profi Berlin zu Gast. Nadja Bungard, eine der Organisatorinnen der Eventreihe, hielt einen informativen Vortrag über Storytelling im Content-Marketing. Davor gab's eine Runde Speed-Dating für alle Teilnehmer der Runde, danach ein geselliges Netzwerken unter den mehr als 20 Gästen.

Sven Deutschländer begrüßt die Teilnehmer der medien-sprechstunde
Sven Deutschländer begrüßt die Teilnehmer der medien-sprechstunde (Bild: Heidi Scherm Fotografie)

Nadja Bungard hält einen Vortrag zum Storytelling im Content Marketing
Nadja Bungard hält einen Vortrag zum Storytelling im Content Marketing (Bild: Heidi Scherm Fotografie)

25. Mai 2018
Die DSGVO und das Online-Marketing

Sie ist da - die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist seit dem 25. Mai 2018 europaweit wirksam! Nach einer Übergangszeit von 2 Jahren gelten nun die Regeln der Grundverordnung für alle Unternehmen und Vereine.

Mit der DSGVO entstanden neben viel Unsicherheit und Risiken auch einige Chancen, gerade für das Marketing. In unserem Blog-Beitrag zur Umsetzung der DSGVO gehen wir darauf ein und geben viele Tools, Tipps und Arbeitshilfen an die Hand!

DSGVO & Online-Marketing - Chancen & Risiken

21. Mai 2018
Recap: OnlineMarketing UserGroup

Zwei-, dreimal im Laufe eines Jahres lädt das Team vom "SEO Profi Berlin" und der dskom GmbH alle treuen Kunden, gute Freunde und Geschäftspartner sowie Kollegen, Fans und Follower zum "OnlineMarketing UserGroup"-Abend ein.

Mitte Mai war es wieder soweit - die erste von zwei Usergroups im Jahr 2018 wartete mit einer bunten Mischung aus 30 wissbegierigen Gästen, lecker Fingerfood und zwei spannenden Vorträgen auf: Videomarketing, Content-Optimierung und die DS-GVO.

OnlineMarketing UserGroup im Mai 2018 beim SEO Profi Berlin

15. Mai 2018
Mit SEO neue Kunden gewinnen - Leadgenerierung über Suchmaschinen

Wie gelingt es gerade KMU, dem klassischen deutschen Mittelstand, mittels Suchmaschinenoptimierung mehr Kunden, Umsatz und Gewinn zu erzielen? Wie kommen durch Suchmaschinenoptimierung Conversions zustande? Wie macht man Website-Besucher zu Leads für den Vertrieb?

In diesem Blogbeitrag erklären wir Grundlegendes zu Suchmaschinenoptimierung, Conversion-Optimierung und Leadgenerierung im KMU-, Mittelstand- und B2B-Umfeld ... inklusive vieler wertvoller Tipps & Tools für die Praxis in Marketing & Vertrieb.

Mit Suchmaschinenoptimierung neue Kunden gewinnen

11. Mai 2018
Rückblick: BVMW Online Marketing Day 2018

Vor genau einem Monat fand in den schönen Räumen der GISMA Business School Berlin der 1. Online Marketing Day der BVMW Hauptstadtregion Süd statt. Am 11. April sprachen fünf Marketing-Experten vor knapp 80 Unternehmern aus Berlin und Brandenburg, die KMU aus unterschiedlichsten Branchen führen.

Die spannenden Themen des Info-Events: E-Mail-Marketing, Website-Optimierung, Mitarbeitersuche über das Internet, der optimale Marketing-Mix für mittelständische Unternehmen und das Spannungsfeld zwischen eigener Website, Social Media Netzwerken und Verkaufsplattformen wie eBay und Amazon.

Die erfolgreiche Veranstaltung wurde vom SEO Profi Berlin Sven Deutschländer fachlich entwickelt und mit Regina Warwel von der BVMW Hauptstadtregion Süd organisiert. Auch einen Vortrag steuerte er bei - mehr über ihn als Online-Marketing-Speaker in Berlin ebenfalls auf dieser Website.

Dieses Recap-Video fasst das informationstiefe Event perfekt zusammen:



25. April 2018
Mehr Besucher auf der Firmen-Website: Clevere SEO mit Erklärvideos

Heutzutage reicht es nicht mehr aus, für das eigene Unternehmen einfach nur "eine Website online zu stellen". Um das Interesse potenzieller Neukunden zu wecken, muss man sich Gedanken um einen aus der Masse herausragenden Web-Auftritt und ein damit verbundenes wirksames Online-Marketing machen.

Dies muss zeitgemäß sein und den Erwartungen der Zielgruppe entsprechen. Die Einbindung von Video-Material in den eigenen Webauftritt kann ein Schlüssel zur Erreichung dieses Zieles sein.

Mehr Besucher auf der Firmen-Website: SEO mit Erklärvideos

16. April 2018
TOP 100 Suchmaschinenoptimierer 2018

Auch 2018 steht das SEO-Team unserer Agentur auf der Liste der Top 100 SEO-Dienstleister in Deutschland. Dieses Listing wird seit 2010 quartalsweise ermittelt - am Ende eines jeden Jahres wird daraus eine Jahresübersicht erstellt.

Die Fachzeitschrift iBusiness erstellt das Ranking nunmehr schon im 9. Jahr und genau so lange sind wir mit unserem "SEO Profi Berlin"-Angebot auch schon dabei. Dies macht uns stolz und ist gleichzeitig Ansporn für alle Aufgaben, die folgen.

Wir sind TOP 100 SEO-Dienstleister, auch 2018

6. April 2018
Landingpage-Design für Online-Shops

Die Conversions-Experten von ConversionBoosting haben vor einiger Zeit eine spannende Infografik veröffentlicht, die Onlineshop-Betreibern bei der Erstellung optimaler Landing-Pages hilft.

Wir haben diese gute Idee zum Anlass genommen, hier im SEO-Profi-Blog noch ein paar zusätzliche Gedanken rund um den optimalen Aufbau von Landingpages in Onlineshops niederzuschreiben.

Landingpage-Design für Onlineshops

29. März 2018
Experten-Interview für lengoo

Für die Übersetzer-Plattform lengoo habe ich in diesem Video-Interview fünf Fragen rund um die Chancen und Herausforderungen bei der Internationalisierung von KMUs aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Online-Marketings beantwortet.

Was hindert kleine und mittelständische Unternehmen daran, schnell international zu wachsen? Wie wirkt sich die Struktur von KMU auf deren Online-Marketing-Aktivitäten aus? Welche Knoten müssen zerschlagen werden, damit auch online die Internationalisierung gelingen kann? Wo die Budgets für solche Skalierungen nehmen? Auf all diese Fragen gebe ich im Interview Antworten!



20.+21. März 2018
Recap zur SMX München 2018

Die Search Marketing Expo (SMX) in München ist ein echtes Konferenz-Highlight - jedes Jahr aufs Neue. Mit einem exzellenten, sehr internationalen Speaker-Set hebt sich das Online-Marketing-Event in München von allen anderen thematisch ähnlich ausgerichteten Konferenz-Angeboten ab.

Wir vom "SEO Profi Berlin" sind seit einigen Jahren Partner der SEO- und SEA-Konferenz in der bayerischen Landeshauptstadt - Sven Deutschländer war vor Ort und blickt auf das vielfältige Programm zurück.

Recap zur SMX 2018 in München

9. März 2018
SEO Portal TOP 100 Influencer 2018

Sven Deutschländer ist erneut vom SEO Portal in die Liste der TOP 100 Influencer aufgenommen. Nach 2016 und 2017 gehört der SEO Profi Berlin auch 2018 für das SEO Portal zu den 100 einflussreichen Online-Marketing-Influencern Deutschlands.

Das Portal führt dieses Listing seit 2015. Auf der Liste finden sich neben deutschen, österreichischen und Schweizer Online-Marketing-Enthusiasten auch internationale Größen. Das Experten-Listing deckt dabei das breite Spektrum der online-fokussierten Marketing-Disziplinen ab. Neben Agentur- und Berater-Persönlichkeiten sind darauf auch Inhouse-Profis aufgeführt.

Sven Deutschländer ist SEO Portal TOP 100 Influencer 2018

27. Februar bis 02. März 2018
CONTENTIXX und SEO Campixx in Berlin

Zwei spannende Konferenz-Highlights finden jedes Jahr im Spätwinter, irgendwann Anfang März, am Rande Berlins statt - die Content-Marketing-Konferenz CONTENTIXX und das Barcamp rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung, die SEO Campixx.

Der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer war auch 2018 bei beiden Events als Speaker vor Ort. Auf der CONTENTIXX erläuterte er an Praxis-Beispielen, wie bestehender Content durch Überarbeitung erfolgreicher wird. Auf der SEO Campixx zeigte er, wie mit Google Analytics der Erfolg von Content Marketing Maßnahmen gemessen werden kann.

Recap CONTENTIXX & SEO Campixx 2018

14. Februar 2018
SEO-Ausbildung in Berlin - Umfassende Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager

In Deutschland gibt es unzählige Angebote für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager. Experten auf diesem Gebiet werden händeringend gesucht, das Angebot an ausgebildeten Fachkräfte nicht breit genug.

Wir haben hier im Blog mal aufgelistet, welche Aus- und Weiterbildungsarten es gibt und Tipps für die Auswahl der richtigen Online-Marketing-Weiterbildung zusammengestellt.

SEO-Ausbildung in Berlin - Tipps für die Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager

23. Januar 2018
Fachartikel auf Gruender.de:
Clever auf Facebook Werbung schalten

In seinem Gastbeitrag für Gruender.de vom Oktober 2016 geht Sven Deutschländer der Frage nach, wie man clever Werbung auf Facebook schalten kann. Diese Frage wird zunehmend wichtiger, denn Facebook gibt Unternehmen immer weniger unbezahlte Reichweite in den Newsfeeds der Nutzer.

So braucht bald jedes Unternehmen eine "Organic Reach Zero"-Strategie, um mit Facebook mittel- und langfristig Marketing-Erfolge zu erzielen.

Gastbeitrag: Clever auf Facebook Werbung schalten

8. Januar 2018
Lektüre: SEO-Fachbuch + OnlineMarketing-Leseempfehlungen

Fachwissen in Buchform liefern Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen mit ihrem SEO-Fachbuch "SEO - Strategie, Taktik und Technik" ab.

Inzwischen ist der fette Schmöker eines der Standard-Werke zu effektiver Suchmaschinen-Optimierung von Websites. Im Beitrag stellen wir dieses und andere Online-Marketing-Fachbücher vor.

SEO-Fachbuch - Lektüre auf dem sonntäglichen SEO Profi Balkon