Beratung, Seminare und Projekte im Onlinemarketing

SEO Profi Berlin - Online-Marketing Seminare & Beratung seit 2009

Der Blog des "SEO Profi Berlin"-Team

Sven Deutschländer ist Star-Autor des Ryte MagazineAktuelle Nachrichten, Fachbeiträge, Event-News und Konferenz-Recaps ...

Immer mit persönlichen Anmerkungen und Einschätzungen des SEO Profi Berlin.

Für Kommentare, Anmerkungen, Gastbeiträge, Recap-Listen-Aufnahme-Wünsche und alle sonstigen Anliegen, erreicht man den SEO Profi Berlin unter sd@seo-profi-berlin.de.

Viel Spaß bei der Lektüre!

7. November 2018
Analytics Summit in Hamburg - Recap

Schon zum siebten Mal fand das Analytics Summit in Hamburg statt. Und seit einigen Jahren ist der "SEO Profi Berlin"-Chef Sven Deutschländer immer vor Ort ... zusammen mit hunderten anderen wissbegierigen Teilnehmern.

Im Recap gibt es viele Bilder und einen runden Überblick zum Event sowie ausführliche Beschreibungen, der - aus unseres' Chefs Sicht - vier besten Vorträge und Sessions, die das Analytics Summit 2018 zu bieten hatte.

Analytics Summit 2018 in Hamburg - Recap des SEO Profi Berlin

30. Oktober 2018
Gastbeitrag: 7 SEO-Tools, die Ihnen bei der Suchmaschinen-Optimierung helfen

Die Suchmaschinenoptimierung eines Webprojekts ist eine komplexe Aufgabe. Damit sich der gewünschte Erfolg einstellt, braucht es eine Mischung aus Strategie, Fleiß und Beharrlichkeit. Bei größeren Websites kann überdies auch der Einsatz von SEO-Tools clever sein. Anders ist in Webprojekten mit ggf. mehreren tausend Einzelseiten der Überblick nicht mehr zu behalten.

In einem Gastbeitrag für die Kollegen von convertus.io stelle ich 7 Sorten SEO-Tools vor und erläutere, wie die Resultate der Tools-Berichte in sinnvolle Optimierungsaktivitäten umgesetzt werden sollten.

7 SEO-Tools - Ein Gastbeitrag für convertus.io

19. Oktober 2018
Tipps für optimale Headlines: Spannende und interessante Überschriften schreiben

Überschriften sind in der Welt des Marketings das Salz in der Suppe. Keine Pressemeldung, kein Plakat, keine Google-Ads-Anzeige und kein TV-Spot kommt ohne eine gute Headline aus.

Unser Blogbeitrag zur optimalen Headline im Online-, aber auch im Offline-Marketing, hilft Ihnen dabei, künftig bessere Überschriften zu schreiben - interessant und spannend zugleich!

Optimale Headlines: Spannende und interessante Überschriften

11. Oktober 2018
Rückblick auf OnlineMarketing UserGroup: Lokales Online-Marketing

Am 11. Oktober war es wieder soweit - zum zweiten und damit auch schon letzten Mal im Jahr 2018 wartete das "SEO Profi Berlin"-Team mit einer bunten Mischung aus knapp 30 Gästen, lecker Fingerfood und zwei spannenden Vorträgen auf.

Bei der OnlineMarketing-UserGroup mit dem Schwerpunkt "Lokales Online-Marketing" gab es einen Fachvortrag zum Thema Online-Bewertungen, den ProvenExpert-Fachmann Andreas Lechelt beisteuerte. Im Anschluss ging es bei Sven Deutschländers Session um neue Features in Google My Business.

OnlineMarketing UserGroup Meetup im Oktober 2018

2. Oktober 2018
YouTube-Erklärvideo: Wie funktioniert der Google Ads Qualitätsfaktor?

Der Google Ads Qualitätsfaktor ist vielen Google-Werbetreibenden ein Rätsel. Der Quality Score soll gute Werbung von schlechter abgrenzen, Werbetreibenden mit relevanten Anzeigen den Vorzug geben. Belohnt werden relevante Werbeanzeigen mit häufiger Auslieferung, guten Anzeigenpositionen und niedrigen Klick-Kosten.

Damit man Einfluss auf den Qualitätsfaktor von Google Ads nehmen kann, muss man wissen, wie er funktioniert. Welche Kriterien sind ausschlaggebend. Was muss optimiert werden, um einen guten Quality Score zu erhalten.

Im SEO Profi YouTube Erklärvideo geht es um all dies - reinschauen lohnt also.

19. September 2018
Preisbildung mit klarer Preisstrategie - Ein Experten-Interview zu diesem entscheidenden Erfolgsfaktor für jedes KMU

Der Erfolg eines Unternehmens, egal ob mit Online-Fokus oder als Offline-Geschäft, hängt von vielen Faktoren ab. Neben guten Produkten und einer zu ihnen passenden Vermarktung spielen dabei deren Preise eine große Rolle. Wer bei der Preisgestaltung nur Umsatz, nicht aber Deckungsbeiträge, Margen und Gewinne im Kopf hat, dessen Unternehmen wird "nicht die Kurve kriegen".

Im Interview mit Preisstratege Roman Kmenta erfährt man praxiserprobte Ideen und Strategien aus Verkauf und Marketing. Kmenta zeigt, wie man nicht nur Umsatz macht, sondern auch richtig Geld verdient!

Preisstratege Roman Kmenta im Interview

7. September 2018
Sven Deutschländer als Speaker beim OMT 2018

An diesem Freitag war der "SEO Profi Berlin" Sven Deutschländer beim Online Marketing Tag 2018 in Wiesbaden als Speaker dabei. Sein Thema: "11+ Analytics-Berichte, die jeder Online-Marketer kennen sollte". Der Vortrag fand im Raum 3 statt, moderiert von der charmanten Daniela Malzer.

Zusammen mit weiteren 20 Speakern versorgte er knapp 350 Teilnehmer mit allen Informationen, die im Jahr 2018 neu und wichtig sind, damit Online-Marketing gelingen kann. Die Folien seines Vortrags können hier auf der Website heruntergeladen werden!

Sven Deutschländer als Speaker zum Thema Webanalyse beim OMT 2019


Google Analytics war Sven Deutschländers Speaker-Thema beim OMT 2019

30. August 2018
Growth-Up Online-Marketing-Quartett mit SEO Profi Berlin Sven Deutschländer

Das Online-Magazin Growth Up hat im August eine ganz besondere Aktion gestartet. Zusammen mit 32 Online-Marketing-Experten hat die Redaktion ein Online-Marketing-Quartett entwickelt.

Online-Marketing-Wissenvermittlung gepaart mit Gamification - das hat dem SEO Profi Berlin Sven Deutschländer sofort gefallen! Er ist einer der 32 Experten, die den 32 Marketing-Ratschlägen ein Gesicht geben. "Nutzt HTTP/2 und Lazy Loading", ist der Tipp, für den Sven Deutschländer Pate steht, "um euren Pagespeed zu optimieren und damit die Usability zu verbessern."

Das Online-Marketing-Quartett kann man kostenlos auf der Growth-Up-Website bestellen oder auf zahlreichen Online-Marketing-Events im Herbst 2018 als Give-Away mitnehmen - unter anderem auf der DMEXCO und dem OMT in Wiesbaden.

Das Growth-Up Online-Marketing-Quartett mit SEO Profi Berlin Sven Deutschländer

21. August 2018
Gastbeitrag im OMT-Magazin "5+ Analytics-Berichte für Google-Ads-Profis"

Für das frisch an den Start gegangene OMT-Magazin durfte Sven Deutschländer einen der ersten Fachartikel beisteuern. Das Fachmagazin rund ums Online-Marketing gehört in die Content-Welt des OMT - Online Marketing Tag. Die Fachkonferenz für Online-Marketing-Themen findet jedes Jahr im September statt und bietet hochklassige Vorträge und Workshops.

Neben dem Konferenz-Angebot liefern die OMT-Macher regelmäßig informationstiefe Online-Marketing-Webinare und Seminare ab. Themenwelten ergänzen das starke redaktionelle Umfeld, zu dem seit August 2018 nun auch das OMT-Magazin gehört. Der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer schrieb fürs Magazin reichlich Google-Analytics-Wissen nieder: "5+ Analytics-Berichte, die jeder Google Ads-Profi kennen sollte".

Sven Deutschländer mit einem Gastbeitrag im OMT-Magazin

10. August 2018
Call-To-Action-Tipps für Onlineshop-Betreiber

Der "Call-To-Action" gehört zu den wichtigsten Elementen in einem Online-Shop. Er ist in der Regel kleiner als Bilder oder Texte auf der Seite. Dennoch sollte man ihm mindestens ebenso viel Aufmerksamkeit wie den anderen Elementen schenken.

Deshalb geben wir im folgenden Beitrag einige Optimierungstipps für CTA-Elemente in Onlineshops!

Tipps für Ihre Call-to-Actions

30. Juli 2018
Wie kommt man darauf, ein SEO zu werden?

Zwei Newbies aus dem Team der Berliner Digitalagentur adcellence haben langjährige SEO-Experten gefragt, wie sie zur Suchmaschinenoptimierung gefunden haben. Neben dem SEO Profi Berlin Sven Deutschländer antworteten ein gutes Dutzend weiterer Suchmaschinenoptimierer auch noch auf die zweite Frage: Was kannst du einem SEO-Anfänger für Tipps geben?

Alle Einsteiger-Storys und Anfänger-Tipps haben Jessica und Axel, die zwei Newbies, im Blog von adcellence-Chef Wolfgang Brand zusammengetragen.

Sven Deutschländer: So wird man SEO-Experte!

20. Juli 2018
Fünf Sterne Online-Marketing Event im Dorint Hotel Herrenkrug Magdeburg

"Noch nie war Online-Marketing leichter zu verstehen" - so lautet das Motto der "Fünf Sterne Online-Marketing"-Events. Die erste Ausgabe dieses exklusiven Workshop-Formats ist für den 24.+25.10.2018 in Magdeburg geplant.

An diesen zwei Tagen wird intensiver Online-Marketing-Wissenstransfer geboten - ganz nah - mit Sven Deutschländer vor Ort – nur für Geschäftsführer und Vertriebs- bzw. Marketing-Verantwortliche kleiner, mittelständischer Unternehmen und Start-Ups. Nutzen Sie die Gelegenheit, um den Komplex Online-Marketing besser zu verstehen und effizienter fürs Unternehmen einzusetzen!



12. Juli 2018
Crossmedia Marketing-Kampagnen - Clevere Verzahnung von Offline- und Online-Marketing

Auf jeden Menschen prasselt im Laufe eines Tages eine große Menge an Werbekontakten ein. Im Frühstücksradio läuft Werbung, auf dem Coffee-to-Go-Becher liest er einen Slogan, auf der Straße stehen Plakate, im Internet flackern überall Werbebanner und abends läuft im Fernsehen ein Werbeblock vor der Tagesschau.

Dieser Artikel zeigt die Werbemöglichkeiten innerhalb dieser täglichen "Customer Journey" auf. Gelingt es, auf dieser Basis crossmediale Marketing-Kampagnen durchzuführen, verhindert man das stets gefürchtete "Silo-Denken" und vermeidet starke Abhängigkeiten von einigen wenigen oder gar nur einem Marketing-Kanal.

Crossmedia-Kampagnen - Offline- und Online-Marketing miteinander verzahnen

4. Juli 2018
Gastbeitrag für RYTE:
7 Analytics-Berichte zur Content-Analyse

Im RYTE-Magazin durfte ich in diesem Monat erneut hilfreiche Tipps rund um die Content-Marketing-Analyse mit Google Analytics niederschreiben.

Schon im vergangenen Jahr publizierte ich dort einen Fachbeitrag: "Content-Marketing mit Google Analytics messen". Diesen Gedanken wollte ich nun - knapp ein Jahr später - noch weiter vertiefen und liefere "7 spezielle Analytics-Berichte für Deine Content-Analysen" nach.

7 spezielle Analytics-Berichte für Deine Content-Analysen

15. Juni 2018
SEO für Event-Websites - So geht's

Wer einen Kongress, ein Event oder ein "Get-Together" organisiert - entweder in den eigenen Räumen oder aber als kleine bis größere Produktmesse in einer Event-Location, der möchte auch online optimal mit seiner Veranstaltung zu finden sein.

Was das Event-Marketing beachten muss, damit die Event-Website bei Google & Co. gut aufgestellt ist, erläutert dieser Blogbeitrag!

Online-Marketing-Tipps für Event-Websites

1.-3. Juni 2018
Recap zum TYPO3Camp 2018 in Berlin

Das TYPO3Camp Berlin findet stets im Frühsommer eines Jahres, im Juli oder Juni, statt. Hier haben TYPO3-Interessierte, -Webworker und -Enthusiasten die Gelegenheit, spannende Sessions zu verfolgen, an tollen Social Events teilzuhaben und sich untereinander zu TYPO3-Fragen auszutauschen.

Im Jahr 2018 fand das Hauptstadt-Camp vom 1. bis 3. Juni im Forum Treptow statt. Zum dritten Mal in Folge begleitete der SEO Profi Berlin das TYPO3Camp Berlin als Sponsor und beteiligte sich im Rahmen von drei Speaker-Slots.

TYPO3Camp Berlin 2018 - sponsored by SEO Profi Berlin

28. Mai 2018
medien-sprechstunde zu Gast beim SEO Profi

Die medien-sprechstunde ist ein Berliner Meetup-Format, das bereits seit vielen Jahren spannende Infoabende rund um Marketing- und Medien-Themen organisiert.

Im Mai 2018 war die medien-sprechstunde in den Räumen des SEO Profi Berlin zu Gast. Nadja Bungard, eine der Organisatorinnen der Eventreihe, hielt einen informativen Vortrag über Storytelling im Content-Marketing. Davor gab's eine Runde Speed-Dating für alle Teilnehmer der Runde, danach ein geselliges Netzwerken unter den mehr als 20 Gästen.

Sven Deutschländer begrüßt die Teilnehmer der medien-sprechstunde
Sven Deutschländer begrüßt die Teilnehmer der medien-sprechstunde (Bild: Heidi Scherm Fotografie)

Nadja Bungard hält einen Vortrag zum Storytelling im Content Marketing
Nadja Bungard hält einen Vortrag zum Storytelling im Content Marketing (Bild: Heidi Scherm Fotografie)

25. Mai 2018
Die DSGVO und das Online-Marketing

Sie ist da - die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist seit dem 25. Mai 2018 europaweit wirksam! Nach einer Übergangszeit von 2 Jahren gelten nun die Regeln der Grundverordnung für alle Unternehmen und Vereine.

Mit der DSGVO entstanden neben viel Unsicherheit und Risiken auch einige Chancen, gerade für das Marketing. In unserem Blog-Beitrag zur Umsetzung der DSGVO gehen wir darauf ein und geben viele Tools, Tipps und Arbeitshilfen an die Hand!

DSGVO & Online-Marketing - Chancen & Risiken

21. Mai 2018
Recap: OnlineMarketing UserGroup

Zwei-, dreimal im Laufe eines Jahres lädt das Team vom "SEO Profi Berlin" und der dskom GmbH alle treuen Kunden, gute Freunde und Geschäftspartner sowie Kollegen, Fans und Follower zum "OnlineMarketing UserGroup"-Abend ein.

Mitte Mai war es wieder soweit - die erste von zwei Usergroups im Jahr 2018 wartete mit einer bunten Mischung aus 30 wissbegierigen Gästen, lecker Fingerfood und zwei spannenden Vorträgen auf: Videomarketing, Content-Optimierung und die DS-GVO.

OnlineMarketing UserGroup im Mai 2018 beim SEO Profi Berlin

15. Mai 2018
Mit SEO neue Kunden gewinnen - Leadgenerierung über Suchmaschinen

Wie gelingt es gerade KMU, dem klassischen deutschen Mittelstand, mittels Suchmaschinenoptimierung mehr Kunden, Umsatz und Gewinn zu erzielen? Wie kommen durch Suchmaschinenoptimierung Conversions zustande? Wie macht man Website-Besucher zu Leads für den Vertrieb?

In diesem Blogbeitrag erklären wir Grundlegendes zu Suchmaschinenoptimierung, Conversion-Optimierung und Leadgenerierung im KMU-, Mittelstand- und B2B-Umfeld ... inklusive vieler wertvoller Tipps & Tools für die Praxis in Marketing & Vertrieb.

Mit Suchmaschinenoptimierung neue Kunden gewinnen

11. Mai 2018
Rückblick: BVMW Online Marketing Day 2018

Vor genau einem Monat fand in den schönen Räumen der GISMA Business School Berlin der 1. Online Marketing Day der BVMW Hauptstadtregion Süd statt. Am 11. April sprachen fünf Marketing-Experten vor knapp 80 Unternehmern aus Berlin und Brandenburg, die KMU aus unterschiedlichsten Branchen führen.

Die spannenden Themen des Info-Events: E-Mail-Marketing, Website-Optimierung, Mitarbeitersuche über das Internet, der optimale Marketing-Mix für mittelständische Unternehmen und das Spannungsfeld zwischen eigener Website, Social Media Netzwerken und Verkaufsplattformen wie eBay und Amazon.

Die erfolgreiche Veranstaltung wurde vom SEO Profi Berlin Sven Deutschländer fachlich entwickelt und mit Regina Warwel von der BVMW Hauptstadtregion Süd organisiert. Auch einen Vortrag steuerte er bei - mehr über ihn als Online-Marketing-Speaker in Berlin ebenfalls auf dieser Website.

Dieses Recap-Video fasst das informationstiefe Event perfekt zusammen:



25. April 2018
Mehr Besucher auf der Firmen-Website: Clevere SEO mit Erklärvideos

Heutzutage reicht es nicht mehr aus, für das eigene Unternehmen einfach nur "eine Website online zu stellen". Um das Interesse potenzieller Neukunden zu wecken, muss man sich Gedanken um einen aus der Masse herausragenden Web-Auftritt und ein damit verbundenes wirksames Online-Marketing machen.

Dies muss zeitgemäß sein und den Erwartungen der Zielgruppe entsprechen. Die Einbindung von Video-Material in den eigenen Webauftritt kann ein Schlüssel zur Erreichung dieses Zieles sein.

Mehr Besucher auf der Firmen-Website: SEO mit Erklärvideos

16. April 2018
TOP 100 Suchmaschinenoptimierer 2018

Auch 2018 steht das SEO-Team unserer Agentur auf der Liste der Top 100 SEO-Dienstleister in Deutschland. Dieses Listing wird seit 2010 quartalsweise ermittelt - am Ende eines jeden Jahres wird daraus eine Jahresübersicht erstellt.

Die Fachzeitschrift iBusiness erstellt das Ranking nunmehr schon im 9. Jahr und genau so lange sind wir mit unserem "SEO Profi Berlin"-Angebot auch schon dabei. Dies macht uns stolz und ist gleichzeitig Ansporn für alle Aufgaben, die folgen.

Wir sind TOP 100 SEO-Dienstleister, auch 2018

6. April 2018
Landingpage-Design für Online-Shops

Die Conversions-Experten von ConversionBoosting haben vor einiger Zeit eine spannende Infografik veröffentlicht, die Onlineshop-Betreibern bei der Erstellung optimaler Landing-Pages hilft.

Wir haben diese gute Idee zum Anlass genommen, hier im SEO-Profi-Blog noch ein paar zusätzliche Gedanken rund um den optimalen Aufbau von Landingpages in Onlineshops niederzuschreiben.

Landingpage-Design für Onlineshops

29. März 2018
Experten-Interview für lengoo

Für die Übersetzer-Plattform lengoo habe ich in diesem Video-Interview fünf Fragen rund um die Chancen und Herausforderungen bei der Internationalisierung von KMUs aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Online-Marketings beantwortet.

Was hindert kleine und mittelständische Unternehmen daran, schnell international zu wachsen? Wie wirkt sich die Struktur von KMU auf deren Online-Marketing-Aktivitäten aus? Welche Knoten müssen zerschlagen werden, damit auch online die Internationalisierung gelingen kann? Wo die Budgets für solche Skalierungen nehmen? Auf all diese Fragen gebe ich im Interview Antworten!



20.+21. März 2018
Recap zur SMX München 2018

Die Search Marketing Expo (SMX) in München ist ein echtes Konferenz-Highlight - jedes Jahr aufs Neue. Mit einem exzellenten, sehr internationalen Speaker-Set hebt sich das Online-Marketing-Event in München von allen anderen thematisch ähnlich ausgerichteten Konferenz-Angeboten ab.

Wir vom "SEO Profi Berlin" sind seit einigen Jahren Partner der SEO- und SEA-Konferenz in der bayerischen Landeshauptstadt - Sven Deutschländer war vor Ort und blickt auf das vielfältige Programm zurück.

Recap zur SMX 2018 in München

9. März 2018
SEO Portal TOP 100 Influencer 2018

Sven Deutschländer ist erneut vom SEO Portal in die Liste der TOP 100 Influencer aufgenommen. Nach 2016 und 2017 gehört der SEO Profi Berlin auch 2018 für das SEO Portal zu den 100 einflussreichen Online-Marketing-Influencern Deutschlands.

Das Portal führt dieses Listing seit 2015. Auf der Liste finden sich neben deutschen, österreichischen und Schweizer Online-Marketing-Enthusiasten auch internationale Größen. Das Experten-Listing deckt dabei das breite Spektrum der online-fokussierten Marketing-Disziplinen ab. Neben Agentur- und Berater-Persönlichkeiten sind darauf auch Inhouse-Profis aufgeführt.

Sven Deutschländer ist SEO Portal TOP 100 Influencer 2018

27. Februar bis 02. März 2018
CONTENTIXX und SEO Campixx in Berlin

Zwei spannende Konferenz-Highlights finden jedes Jahr im Spätwinter, irgendwann Anfang März, am Rande Berlins statt - die Content-Marketing-Konferenz CONTENTIXX und das Barcamp rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung, die SEO Campixx.

Der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer war auch 2018 bei beiden Events als Speaker vor Ort. Auf der CONTENTIXX erläuterte er an Praxis-Beispielen, wie bestehender Content durch Überarbeitung erfolgreicher wird. Auf der SEO Campixx zeigte er, wie mit Google Analytics der Erfolg von Content Marketing Maßnahmen gemessen werden kann.

Recap CONTENTIXX & SEO Campixx 2018

14. Februar 2018
SEO-Ausbildung in Berlin - Umfassende Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager

In Deutschland gibt es unzählige Angebote für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager. Experten auf diesem Gebiet werden händeringend gesucht, das Angebot an ausgebildeten Fachkräfte nicht breit genug.

Wir haben hier im Blog mal aufgelistet, welche Aus- und Weiterbildungsarten es gibt und Tipps für die Auswahl der richtigen Online-Marketing-Weiterbildung zusammengestellt.

SEO-Ausbildung in Berlin - Tipps für die Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager

23. Januar 2018
Fachartikel auf Gruender.de:
Clever auf Facebook Werbung schalten

In seinem Gastbeitrag für Gruender.de vom Oktober 2016 geht Sven Deutschländer der Frage nach, wie man clever Werbung auf Facebook schalten kann. Diese Frage wird zunehmend wichtiger, denn Facebook gibt Unternehmen immer weniger unbezahlte Reichweite in den Newsfeeds der Nutzer.

So braucht bald jedes Unternehmen eine "Organic Reach Zero"-Strategie, um mit Facebook mittel- und langfristig Marketing-Erfolge zu erzielen.

Gastbeitrag: Clever auf Facebook Werbung schalten

8. Januar 2018
Lektüre: SEO-Fachbuch + OnlineMarketing-Leseempfehlungen

Fachwissen in Buchform liefern Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen mit ihrem SEO-Fachbuch "SEO - Strategie, Taktik und Technik" ab.

Inzwischen ist der fette Schmöker eines der Standard-Werke zu effektiver Suchmaschinen-Optimierung von Websites. Im Beitrag stellen wir dieses und andere Online-Marketing-Fachbücher vor.

SEO-Fachbuch - Lektüre auf dem sonntäglichen SEO Profi Balkon

22. Dezember 2017
Frohe Weihnachten & Happy New Year

Das Jahr 2017 war ein spannendes, arbeitsreiches und sehr erfolgreiches Jahr für unsere kleine, aber feine Marketing-Agentur aus dem Berliner Wedding. Mit unserem allseits beliebten *g* "Herzlichen Dank"-Video blicken wir auf das zu Ende gehende Jahr zurück.

Das gesamte Team des SEO Profi Berlin und der dskom GmbH wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



15. Dezember 2017
Rückblick: Sven Deutschländer als Speaker in 2017

Ob zur Contentixx oder SEO Campixx am Berliner Müggelsee, bei Meetups und Unternehmer-Treffen oder bei Company-internen Events - sechs Mal wurde der SEO Profi Berlin im Jahr 2017 als Speaker zu Online-Marketing-Themen eingeladen.

Hier im Blog fassen wir die Speaker-Slots der letzten 12 bis 15 Monate zusammen!

Sven Deutschländer als Speaker bei einem Unternehmer-Abend

7. Dezember 2017
Gastbeitrag für das E-Mail Marketing Forum zum Google Tag Manager

Für die Redaktion des E-Mail Marketing Forum durfte ich einen Fachartikel rund um den Google Tag Manager schreiben. Im Gastbeitrag, der sich an CRM- und Kampagnen-Manager richtet, erläutere ich einführend, welche Vorteile der Einsatz eines Tag Managers mit sich bringt.

Im Fachbeitrag erkläre ich leicht verständlich, wozu es Tag Management Systeme überhaupt gibt. Ich zeige, wie einfach die Implementierung eines Tag Managers ist und welcher Effizienzgewinn aus deren Einsatz erwächst. Auch die Herausforderungen verschweige ich nicht. Am besten, Sie lesen selbst!

Google Tag Manager & CRM - Vorteile und Herausforderungen

23. November 2017
Interview für die LEAP/ Academy

Im Oktober und November dieses Jahres war der SEO Profi Berlin gleich zweimal als Speaker zu Gast bei der LEAP/ Academy. "CTR-, CPO- und ROI-Optimierung von Google-AdWords-Kampagnen" war das Thema der zwei einstündigen Academy-Workshops, die sehr viel Spaß gemacht haben.

Im Anschluss an die Workshops gab Sven Deutschländer dem LEAP/-Chefredakteur Oliver Engelbrecht ein Interview, das sich auf der LEAP/-Website nachlesen lässt.

Sven Deutschländer als Speaker bei der LEAP/ Academy

9. November 2017
Recap zum Analytics Summit 2017

Am 9. November fand das 6. Analytics Summit in Hamburg statt. Die WebAnalytics-Agentur Trakken organisiert alljährlich mit dieser Fachkonferenz die einzige Google Analytics Konferenz in Deutschland und gleichzeitig damit das größte Analytics-Summit in Europa.

Auch im Jahr 2017 genossen hunderte wissbegierige Teilnehmer einen spannenden Konferenz-Tag. Neben hochkarätigen Analytics-Experten aus nationalen und internationalen Unternehmen gaben auch wieder Google-Mitarbeiter Vorträge und Sessions. Der Analytics Summit Recap des SEO Profi Berlin fasst die Highlights zusammen!

Analytics Summit 2017 in Hamburg - Recap des SEO Profi Berlin

30. Oktober 2017
Google Analytics zur Conversion-Optimierung

In einem Fachartikel für die Kollegen bei Conversion Boosting erläutert der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer, was Google Analytics zur Conversion-Optimierung beitragen kann.

Im Fachbeitrag werden die Einrichtung von Zielvorhaben, die Nutzung demografischer Daten, das Segmentieren in Personas und Berichte wie die Kohortenanalyse genauer beleuchtet.

Google Analytics für die Conversion-Optimierung nutzen

19. Oktober 2017
Recap OMCap 2017 - sponsored by SEO Profi Berlin

Es war bereits die 8. Ausgabe - am 19.10. fand die OMCap 2017 in Berlin statt. Die Berliner Full-Service Online-Marketing-Agentur Performics organisierte mit dieser Fachkonferenz das "inoffizielle" Onlinemarketing-Hauptstadt-Event, das seit 2015 vom Team des "SEO Profi Berlin" gesponsert wird.

Die Themenvielfalt der OMCap war erneut beeindruckend. Sowohl deutsch- als auch englischsprachige Speaker lieferten ein hohes Vortragsniveau, wie unser Recap zur OMCap 2017 zeigt.

Recap zur OMCap 2017 in Berlin

29. September 2017
Fachartikel für Springest-Seminar-Plattform

Über den Einfluss des Titels eines Seminar-Angebots auf dessen Findbarkeit in Suchmaschinen hat der "SEO Profi Berlin" Sven Deutschländer in einem Gastartikel für den Blog der Seminar-Plattform Springest geschrieben:

Was macht gute Überschriften und Titel aus? Warum sind sie für Suchmaschinen wichtig? Und welche Seminar-Angebote auf der Springest-Plattform sind weshalb schon sehr gut auffindbar?

Gastbeitrag für Springest: Der optimale Seminartitel

15. September 2017
Recap zur #OMUG Website-Klinik

Zwei-, dreimal im Laufe eines Jahres lädt das Team vom "SEO Profi Berlin" und der dskom GmbH alle treuen Kunden, gute Freunde und Geschäftspartner sowie Kollegen, Fans und Follower zum "OnlineMarketing UserGroup"-Abend ein.

Mit einer "Website Klinik", einer bunten Mischung aus über 40 Gästen und leckerem Fingerfood boten wir unter dem Schwerpunkt "So wird deine Website besser" die dritte "OnlineMarketing UserGroup" im Jahr 2017.

Anne Grüner, Stefan Rudolph & Sven Deutschländer bei der OnlineMarketing UserGroup

04. September 2017
Wie kommt mein Geschäft auf Google Maps?

In einem frisch aktualisierten Gastbeitrag für den Ratgeber des Firmengründer-Portals firma.de beschreibe ich Schritt für Schritt, wie man mit Google My Business sein Geschäft auf Google Maps einträgt.

Darüber hinaus gibt's reichlich Tipps zur Optimierung des Firmeneintrags. So wird man nicht nur bei Eingabe des Firmennamens gut lokal gefunden!

Wie kommt mein Geschäft auf Google Maps? Gastbeitrag auf firma.de

25. August 2017
Mit Google AdWords werben:
Eine erste AdWords-Kampagne einrichten

Google AdWords Werbung will klug geplant und clever eingerichtet sein. Schließlich kostet das Werben in Googles Suchergebnissen für viele Branchen schon recht viel Geld - nicht selten liegen die Kosten pro Klick bei weit über 1 EUR.

Wer sich zum ersten Mal mit Google AdWords beschäftigt, stellt schnell fest, dass die Einrichtung der AdWords-Werbung ein komplexes Unterfangen sein kann. Mit diesem Blogbeitrag soll wertvoller Input für die erste, wirtschaftlich tragfähige AdWords-Kampagne eines Unternehmens geliefert werden!

Meine erste Google AdWords Kampagne einrichten

14. August 2017
Fachartikel im RYTE-Magazine: Content-Marketing mit Google Analytics messen

Für das RYTE-Magazine hat sich "SEO Profi Berlin" Sven Deutschländer mit der Content-Marketing-Analyse beschäftigt.

Wie lassen sich "Content Marketing Erfolge mit Google Analytics messen"?

Wie werden Content-Marketing-Ziele in der Webanalyse-Software Google Analytics messbar? Und was lässt sich aus den Berichten in Google Analytics für Content-Marketer und ihren Marketing-Alltag ableiten?

Auf diese spannenden Fragen werden in dem Gastartikel zahlreiche Antworten geliefert.

Fachbeitrag im RYTE-Magazine: Content-Marketing-Analysen mit Google Analytics

1. Juli 2017
Video: Der Facebook-Pixel - was ist das?

Im neuen "SEO Profi Akademie"-Video geht es um den Facebook-Pixel: Was ist das? Wie erstellt man den Facebook-Pixel? Und wofür ist der Facebook-Pixel eigentlich gut? Im Video-Blog der SEO Profi Akademie gibt es einen ausführlichen Beitrag dazu, inklusive des YouTube-Video-Streams!



15. Mai 2017
Website umziehen, ohne Traffic zu verlieren

Unser Gastautor Marko Mahler hält für uns 4 wichtige Tipps bereit, wie ein Website-Umzug ohne Traffic-Verlust gelingt. Er gibt Ratschläge für eine kluge Planung im Vorfeld, die Zeit des Relaunches selbst, das Prüfen der URL-Strukturen und Links sowie die Übernahme der Metadaten für Seiten und Bilder.

Website umziehen ohne Traffic-Verlust - 4 wichtige Tipps

7. April 2017
Preisbildung, Preisstrategien und Preisgestaltung - Preisstratege Roman Kmenta im Gespräch mit Sven Deutschländer

Der Erfolg eines Unternehmens, egal ob mit Online-Fokus oder als Offline-Geschäft, hängt von vielen Faktoren ab. Neben guten Produkten und einer zu ihnen passenden Vermarktung spielen auch deren Preise eine große Rolle! Wer bei der Preisgestaltung nur Umsatz, nicht aber Deckungsbeiträge, Margen, Honorare und Gewinne im Kopf hat, dessen Unternehmen wird "nicht die Kurve kriegen".

Im Interview mit dem Preisstrategen Roman Kmenta lernt man einige praxiserprobte Ideen und Strategien aus Verkauf und Marketing kennen. Kmenta zeigt, wie man nicht nur Umsatz macht, sondern auch richtig Geld verdient!

Preisstratege Roman Kmenta im Interview

6.-15. März 2017
10 Tage Konferenz-Feuerwerk auf Campixx & SMX

In diesen Tagen fanden zwei der wichtigsten Konferenzen rund um die Themen Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung statt - vom 6.3. bis 12.3. lief die CAMPIXX-Week am Berliner Müggelsee mit den beiden Highlights CONTENTIXX am 9.+10.3. und SEO Campixx am 11.+12.3.

Keine 48 Stunden später startete in München die SMX 2017. Die internationale SEO- und SEA-Konferenz ließ über zwei Tage hinweg namhafte Speaker zu diversen Schwerpunkten des Suchmaschinenmarketings zu Wort kommen.

Auf beiden Events war der SEO Profi Berlin dabei! In den Recaps zu CAMPIXX und SMX gibt's persönliche Rückblicke des SEO Profi Berlin.

Sven Deutschländer, SEO Profi Berlin @ CONTENTIXX & SEO Campixx 2017
Der SEO Profi Berlin - Speaker der CONTENTIXX @ CAMPIXX Week 2017

21. Februar 2017
SEO Profi Berlin als Speaker beim Digital Strategy, Marketing & Growth Meetup

Der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer folgte im Februar einer Einladung von Markus Lührmann, dem Gastgeber des Digital Strategy, Marketing & Growth Meetup in Berlin. Er sprach dort über Erfolgreiche Online-Werbung mit Facebook-Ads und Google AdWords.

Im Recap hier auf dem SEO Profi Blog gibt's einen Rückblick auf den Abend sowie Links zu Videos und Downloads der Vortragsfolien.

Der SEO Profi Berlin beim DSMG-Meetup in Berlin über Facebook-Ads und Google AdWords
 

16. Februar 2017
Recap: OnlineMarketing UserGroup mit knapp 50 Gästen

"Online erfolgreich werden und bleiben" war das Thema der OnlineMarketing UserGroup im Februar. Knapp 50 Gäste lauschten den spannenden Vorträgen von Lilian Ong, Uwe Schmidt und Sven Deutschländer. Davor und danach wurde fleißig genetzwerkt.

Danke an die Mitstreiter und Teilnehmer!

Die Speaker des OnlineMarketing UserGroup Abends
Die  drei Speaker der OnlineMarketing UserGroup - Bild: Stefan Schnoor

Zufriedene Kunden:

 Benedikt Pullwitt, SEO und SEA in Magdeburg

Benedikt Pullwitt
Online-Marketing-Services in Magdeburg

Seit mehreren Jahren buche ich nun schon Auffrischungs- und Intensivkurse beim "SEO Profi Berlin". Sei es, um neue Funktionen in den Google Ads zu entdecken oder aktuelle Optimierungsmaßnahmen an Onlineshops  zu besprechen.

Dabei berät Sven Deutschländer sehr individuell und an konkreten Beispielen.

Ein Tag in den Räumlichkeiten des "SEO Profi Berlin" ist für mich, trotz der langen Anfahrt, immer wieder ein Freude und vor allem ein wirtschaftlicher Mehrwert. Danke!


Maren Scholz aus Berlin, Marketing- und PR-Verantwortliche

Maren Scholz
Marketing & Kommunikation in Berlin

Die Seminare beim SEO-Profi kann ich nur empfehlen!

Ich habe zwei SEO-Seminare absolviert, eine Google-Ads-Schulung und ein Twitter-Marketing-Coaching. Es wurde auf alle meine Fragen eingegangen.

Auch nach dem Seminar ist Herr Deutschländer über E-Mail ein hilfreicher Ratgeber!