Beratung, Seminare und Projekte im Onlinemarketing

TYPO3Camp Berlin -
sponsored by SEO Profi Berlin

Das TYPO3Camp findet stets im Frühsommer eines Jahres, im Juli oder Juni, in Berlin statt.

Hier haben TYPO3-Interessierte, -Webworker und -Enthusiasten die Gelegenheit, spannende Sessions zu verfolgen, an tollen Social Events teilzuhaben und sich untereinander zu TYPO3-Fragen auszutauschen.

TYPO3Camp Berlin - sponsored by SEO Profi Berlin
 

Seit 2016 ist der SEO Profi Berlin beim TYPO3Camp in Berlin dabei - als Sponsor des Barcamps. Für uns als Suchmaschinen-Optimierer und Onlinemarketer macht das Engagement beim TYPO3Camp gehörig viel Sinn.

Der SEO Profi Berlin und das TYPO3Camp

Webprojekte, die heutzutage ans Netz gehen, müssen so programmiert sein, dass Suchmaschinen und Nutzer problemlos deren Inhalte erfassen und verstehen können. Entsteht ein Projekt mit TYPO3, ist es - auch - die Aufgabe der Entwickler auf Nutzer- und Suchmaschinen-Freundlichkeit zu achten. Grundlegende Kenntnisse in SEO und Onlinemarketing-Prozessen sind Voraussetzung für den Erfolg der Website-Projekte.

Agenturen wie wir vom "SEO Profi Berlin" können und wollen hier Schnittstelle sein. Mit unserem Seminar- und Workshop-Programm und den Angeboten zu Coaching und Projektbegleitung befähigen wir alle am Projekt Beteiligten, einen guten Job abzuliefern.

Dabei haben wir stets Freude. Wir motivieren. Wir machen Teams fit. Wir sind schon seit vielen Jahren dabei - mit einem offenen Seminar-Programm seit 2009, mit 80 bis 90 Firmen-Workshops pro Jahr und zahlreichen Vorträgen auf diversen Events :-)
 

TYPO3Camp Berlin 2016 - Das Session-Grid inkl. SEO-Session im Raum SEO Profi Berlin
Das Session-Grid vom TYPO3Camp Berlin 2016

Programm-Highlights des TYPO3Camp 2016

Der Großteil des Programms wurde erst am Samstag klar gemacht. Dem Barcamp-Gedanken folgend stellten sich am Samstagmorgen alle Teilnehmer den anderen vor. Danach wurden Themen für Sessions abgefragt.

Im Anschluss daran präsentierten alle, die mit einer vorbereiteten Session zum TYPO3Camp anreisten, ihre Idee den anderen Teilnehmern. Session-Ideen, die auf Interesse stießen, fanden den Weg aufs Session-Board.

SEO war recht schnell als Thema ausgemacht - und ich bot für diesen Slot meinen Session-Vorschlag an: "TYPO3 und SEO - Kunden und Redakteure ganz einfach glücklich machen".

Leider machte uns die Technik einen gewaltigen Strich durch die Rechnung - der Beamer wollte so gar nicht. Weshalb die Session nur sehr stark improvisiert ablaufen konnte. Dafür nochmals "SORRY!" an alle, die sich für die Session interessierten.

Die Folien zu meiner TYPO3Camp-Session stelle ich hier zum Downloaden zur Verfügung. Für Fragen rund um die Inhalte der Session-Folien schreibt einfach eine E-Mail an sd@seo-profi-berlin.de

Andere TOP-Sessions auf dem TYPO3Camp '16

Das Problem auf jedem Barcamp: Man muss sich für eine Session je Session-Slot entscheiden - allzu oft bedeutet das gleichermaßen auch, dass man sich gegen vier andere Sessions entscheiden muss.

Mit meiner Session-Auswahl lag ich aber den gesamten Samstag über goldrichtig:

Tools & Prozesse - TYPO3 Projektmanagement
Projektmanagement - Tools & Prozesse: Nach leckerem Lunch ging es weiter mit einer Session rund ums Projektmanagement von Websites mit TYPO3 ... Stichwort Trello & Co.!

Datenschutz-Recht rund um TYPO3
Datenschutz-Recht - Fallstricke, auch mit Blick auf EU-Regeln: Webprojekte mit TYPO3 und Datenschutz - Rechtsanwalt Ronald Schmidt erhellt TYPO3-Profis auf dem TYPO3Camp und muss einige Fragen beantworten ... spannend!

Die Zukunft von TYPO3
Die Zukunft von TYPO3 - Daran arbeitet das Core-Team gerade: Auf dem TYPO3Camp geht es auch immer um die Zukunft des Content-Management-Systems TYPO3. In 2016 waren Marketing-Automation, Personalization und Suchmaschinen-Optimierung im Fokus des Core-Teams.

Strukturierte Daten für strukturiertes Wissen
Strukturierte Daten für strukturiertes Wissen: Meine Session Nummer 5 auf dem TYPO3Camp 2016 .... und 15 Leute diskutieren über strukturierte Daten, nicht nur für Suchmaschinen und SEO.

Recaps zum TYPO3Camp 2016

Die Organisatoren des TYPO3Camp 2016 haben gut eine Woche nach dem Event eine schöne Zusammenfassung auf ihrer Website veröffentlicht. Darunter auch eine Liste mit allen Recaps zum TYPO3-Barcamp:

Party, Party, Party - Escape Game, Kicker, Barbeque und Jeopardy

Auch der Spaß kam auf dem TYPO3Camp nicht zu kurz. Das Organisationsteam lud am Freitag-Nachmittag zur Teilnahme an einem Live Escape Game ein. Abends ab 19 Uhr stieg ein Kickerturnier.

Der Samstag klang nach vielen Sessions mit reichlich Bier & BBQ aus. Auch Cocktails wurden gemixt und auf unterhaltsame Weise beim TYPO3 Jeopardy das Wissen der CMS-Cracks getestet.

Hier ein paar Impressionen - schnappgeschossen mit meinem Smartphone:

Samstagmorgen: Die TYPO3-Macher stellen ihre nächsten Pläne vor
Samstagmorgen: Die TYPO3-Macher stellen ihre nächsten Pläne vor

Große Vorstellungsrunde: Alle Teilnehmer stellen sich vor
Große Vorstellungsrunde: Alle Teilnehmer stellen sich vor

Was geht ab - auf Twitter und in den Räumen? Screens zeigten stets den aktuellen Stand.
Was geht ab - auf Twitter und in den Räumen? Screens zeigten stets den aktuellen Stand

Das Session-Board vom Sonntag - nicht nur TYPO3, sondern auch Gedächtnistraining :-)
Das Session-Board vom Sonntag - nicht nur TYPO3, sondern auch Gedächtnistraining :-)

 

Wir unterstützen auch diese Events tatkräftig

Seit vielen Jahren sind wir aktive Community-Mitglieder. So unterstützen wir in unterschiedlichen Rollen diese (Online-)Marketing-Events in Berlin und deutschlandweit:


Seminare zur Suchmaschinenoptimierung in Berlin

Seminare zur Suchmaschinenoptimierung in BerlinSie möchten den Online-Erfolg Ihres Unternehmens Schritt für Schritt ausbauen? Dann bilden Sie sich weiter! Unsere Seminare und Workshops bringen Sie voran - mit Tipps aus der Praxis für die Praxis.

  • Profi-Wissen & Insider-Tipps
    direkt aus der täglichen Projektarbeit
  • Antworten auf all Ihre Fragen
    vom SEO-Profi mit über 15 Jahren Erfahrung
  • Angenehme Lernatmosphäre
    praxisorientiert, kurzweilig, individuell

Anmeldung zu SEO-Seminaren und -Workshops in Berlin


Individuelle SEO-Unterstützung für Ihr Unternehmen

Individuelle SEO-Unterstützung für Ihr UnternehmenWir begleiten Sie durch den gesamten Prozess der Suchmaschinenoptimierung - vom ersten Kick-Off Meeting bis zur täglichen Umsetzung notwendiger Aufgaben. Expertise aus erster Hand für Ihren Erfolg!

  • Sie suchen kompetente Partner
    Wir bringen über 15 Jahre Erfahrung mit!
  • Wir gehören zu den Besten,
    verstehen Suchmaschinen und deren Nutzer!
  • Sie haben Budget und Zeit,
    denn nur dann ist Erfolg möglich!

Individuelle SEO-Unterstützung für Ihr Unternehmen

Zufriedene Kunden:

 Benedikt Pullwitt, SEO und SEA in Magdeburg

Benedikt Pullwitt
Online-Marketing-Services in Magdeburg

Seit mehreren Jahren buche ich nun schon Auffrischungs- und Intensivkurse beim "SEO Profi Berlin". Sei es, um neue Funktionen in den Google AdWords zu entdecken oder aktuelle Optimierungsmaßnahmen an Onlineshops  zu besprechen.

Dabei berät Sven Deutschländer sehr individuell und an konkreten Beispielen.

Ein Tag in den Räumlichkeiten des "SEO Profi Berlin" ist für mich, trotz der langen Anfahrt, immer wieder ein Freude und vor allem ein wirtschaftlicher Mehrwert. Danke!


Maren Scholz aus Berlin, Marketing- und PR-Verantwortliche

Maren Scholz
Marketing & Kommunikation in Berlin

Die Seminare beim SEO-Profi kann ich nur empfehlen!

Ich habe zwei SEO-Seminare absolviert, eine Google Adwords-Schulung und ein Twitter-Marketing-Coaching. Es wurde auf alle meine Fragen eingegangen.

Auch nach dem Seminar ist Herr Deutschländer über E-Mail ein hilfreicher Ratgeber!