Beratung, Seminare und Projekte im Onlinemarketing

Ein umfangreiches SEO-Fachbuch

Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen publizierten im Frühsommer 2015 ein detailreiches Fachbuch zur effektiven Suchmaschinenoptimierung von Websites. Die drei erfahrenen Agenturgrößen bieten mit "SEO - Strategie, Taktik und Technik" eine ausführliche Zusammenfassung aller SEO-Strategien der letzten 20 Jahre.
 

SEO Fachbuch Lektüre auf dem sonntäglichen SEO Profi Balkon
 

Tatsächlich erklärt das Autorenteam von der Ursuppe aus, was Suchmaschinen-Optimierung bedeutet, was dazu gehört, welche Fachbegriffe unvermeidbar sind und dass sie ohne einen strategischen Ansatz nicht erfolgreich umgesetzt werden kann.
 

SEO-Informationstiefe vom Feinsten

Metzen, Koczy und Alpar geben sich im Verlaufe dieses Fachbuches nie damit zufrieden, "nur" eine Schritt-für-Schritt-Anleitung abzuliefern. Ihnen geht es durchaus darum, dass der Leser versteht, warum diese Strategien, Taktiken und Techniken zum Erfolg führen.

Sie erläutern, wie Suchmaschinen funktionieren, warum Google mit einer Suchmaschine so erfolgreich werden konnte und dass es zum Geschäft gehört, neben dem Verständnis von Suchmaschinen vor allem ein Verständnis für Web-, Suchmaschinen- und Website-Nutzer mitzubringen.
 

Schritt für Schritt zum SEO-Erfolg

Ab Seite 131(!!) geht es dann ans Eingemachte. Detailliert werden Keywords-Strategien und -Recherche-Wege beschrieben. Die Autoren erklären alles Notwendige zur OnPage-Optimierung, schaffen Verständnis für Themen wie Informationsarchitektur, Crawling-Budgets und Indexierungs-Management.

Content-Optimierung schließt Infos zum Call-to-Action ebenso ein wie Rich Snippets dank strukturierter Daten im Quellcode und die Metadaten-Optimierung für klickstarke Google-Suchergebnis-Snippets.

Mit reichlich Informationen zum Linkmarketing, der OffPage-Optimierung jenseits von Linkmarketing-Strategien und den oft sehr viel sinnstiftenderen Methoden des Content-Marketings bietet das Fachbuch dann auch alles, was sich "außerhalb" der eigenen Website - im restlichen World Wide Web - für den Erfolg der eigenen Internetpräsenz unternehmen lässt.
 

Erfolgreiche SEO braucht aber noch viel mehr

Und deswegen besprechen die drei Fachleute in Ihrem Buch auch sehr ausführlich SEO- und Onlinemarketing-Tools. Sie führen in das Thema KPIs (Key Performance Indicators) und Erfolgskontrolle ein. Der "Universal Search" wird viel Raum gegeben. Internationale und multilinguale Suchmaschinenoptimierung werden ebenso gestreift.

Dass eine Onlinemarketing-Strategie erst dann krisensicher ist, wenn man mehrere Kanäle bespielt, wird in Kapitel 15 angedeutet. Hier wird von den Synergien die SEO fürs SEA, und damit vor allem für die Werbung mit Google AdWords, haben kann, geschrieben. Auch im abschließenden Kapitel, das die Zukunft von SEO und Websuche zum Thema macht, klingt dies an.
 

Lob und Kritik fürs SEO-Fachbuch des Jahres

538 Seiten Fachwissen derart strukturiert und kompetent niederzuschreiben - und zwar neben all seiner eigentlichen Arbeit, verdient jedermanns Respekt. Markus Koczy, Maik Metzen und Andre Alpar machen mit diesem Fachbuch eine echte Experten-Ansage!

Trotzdem bleibt es für mich schwierig, Bäume für die Wissensvermittlung in solch volatilen Fachgebieten zu opfern. Manche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung sind zweifelsohne fast zeitlos. Doch wie schnell gedruckte Inhalte von gestern sein können, zeigen die ausführliche Beschreibung des Author-Tags *Gott hab' ihn selig* und alles, was man zu den Google Webmaster-Tools lesen kann - die heißen nämlich seit Ende Mai Google Search Console und werden von Google gerade fleißig aufgebohrt.

Auch den Untertitel des Buches finde ich weniger gelungen. "Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung" könnte Frischlingen durchaus suggerieren, dass SEO gleich Onlinemarketing sei. Doch dem ist mitnichten so. SEO ist Teil des Onlinemarketings - und SEO - Strategie, Taktik und Techniknur ein deutlich ohne selbstgewählte Kanalabhängigkeiten aufgestelltes Multi-Channel-Online-Marketing macht ein Unternehmen zum "Online-Champion".
 

SEO - Strategie, Taktik und Technik
Andre Alpar, Markus Koczy, Maik Metzen
ISBN 978-3-658-02234-1
Gebundene Ausgabe
49,99 EUR
bei Amazon kaufen
... oder offline im Fachhandel
 

Noch mehr Lesestoff für Onlinemarketing-Leseratten

Wer sich Online-Marketing-Fachwissen gerne aus gedruckten Büchern zieht, dem empfehle ich für andere Schwerpunkte noch diese Fachbücher:

 

Wer sein Onlinemarketing-Wissen eher aus Blogs zieht ...

... sollte durchaus auch diese Blogbeiträge hier im SEO Profi Blog lesen:

 



Seminare zur Suchmaschinenoptimierung in Berlin

Seminare zur Suchmaschinenoptimierung in Berlin

 

Sie möchten den Online-Erfolg Ihres Unternehmens Schritt für Schritt ausbauen? Dann bilden Sie sich weiter! Unsere Seminare und Workshops bringen Sie voran - mit Tipps aus der Praxis für die Praxis.

  • Profi- Wissen & Insider-Tipps
    direkt aus der täglichen Projektarbeit

  • Antworten auf alle Ihre Fragen
    vom SEO-Profi mit 13 Jahren Erfahrung

  • Angenehme Lernatmosphäre
    praxisorientiert, kurzweilig, individuell

Anmeldung zu SEO-Seminaren und -Workshops in Berlin

 


 

Individuelle SEO-Unterstützung für Ihr Unternehmen

Individuelle SEO-Unterstützung für Ihr Unternehmen

 

Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess der Suchmaschinenoptimierung - vom ersten Kick-Off Meeting bis zur täglichen Umsetzung notwendiger Aufgaben. Expertise aus erster Hand für Ihren Erfolg!

  • Sie suchen kompetente Partner
    Wir bringen 13 Jahre Erfahrung mit!

  • Wir sind Google Partner Agentur
    und verstehen Suchmaschinen und User!

  • Sie haben Budget, Zeit & Interesse
    Denn nur dann ist Erfolg möglich!

Individuelle SEO-Unterstützung für Ihr Unternehmen

 

Zufriedene Kunden:

 Benedikt Pullwitt, SEO und SEA in Magdeburg

Benedikt Pullwitt
Online-Marketing-Services in Magdeburg

Seit mehreren Jahren buche ich nun schon Auffrischungs- und Intensivkurse beim "SEO Profi Berlin". Sei es, um neue Funktionen in den Google AdWords zu entdecken oder aktuelle Optimierungsmaßnahmen an Onlineshops  zu besprechen.

Dabei berät Sven Deutschländer sehr individuell und an konkreten Beispielen.

Ein Tag in den Räumlichkeiten des "SEO Profi Berlin" ist für mich, trotz der langen Anfahrt, immer wieder ein Freude und vor allem ein wirtschaftlicher Mehrwert. Danke!


Maren Scholz aus Berlin, Marketing- und PR-Verantwortliche

Maren Scholz
Marketing & Kommunikation in Berlin

Die Seminare beim SEO-Profi kann ich nur empfehlen!

Ich habe zwei SEO-Seminare absolviert, eine Google Adwords-Schulung und ein Twitter-Marketing-Coaching. Es wurde auf alle meine Fragen eingegangen.

Auch nach dem Seminar ist Herr Deutschländer über E-Mail ein hilfreicher Ratgeber!