Recap zur OMCap 2016 - sponsored by SEO Profi Berlin

Am 6. Oktober war es wieder soweit - die OMCap Berlin stand schon zum 6. Mal als Hauptstadt-Onlinemarketing-Konferenz auf der Agenda von Onlinemarketers aus ganz Deutschland!

Zum zweiten Mal fand die Konferenz in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg statt. Auch zum zweiten Mal war SEO Profi Berlin stolzer Sponsor des Online-Marketing-Events mit zahlreichen namhaften Speakern.
 

OMCap 2016 - 5.+6.10.2016 in Berlin - sponsored by SEO Profi Berlin
 

Die OMCap 2016 und der SEO Profi Berlin

Seit 2013 ist der SEO Profi Berlin bei der OMCap dabei - in den ersten drei Jahren als Teilnehmer und Blogpartner. Seit 2015 sind wir Sponsor der Onlinemarketing-Konferenz. Für mich, Sven Deutschländer, und das gesamte SEO Profi Berlin Team liegt die enge Zusammenarbeit nahe.

Im Blog der OMCap kann man in einem Interview, das ich den Organisatoren gegeben habe, nachlesen, was uns zur Sponsorship bewegt hat und was ich von der OMCap und Onlinemarketing-Konferenzen im allgemeinen so halte ;-)

Weiterbildung ist ein essentieller Bestandteil des Onlinemarketer-Lebens - Konferenzen wie die OMCap gehören ebenso zum Alltag von Online-Marketing-Profis wie die Seminar- und Workshop-Möglichkeiten, die unser "SEO Profi Berlin"-Team Unternehmen und Marketing-Verantwortlichen aus ganz Deutschland bietet.

 

 

Meine Highlights auf der OMCap 2016

Dieses Jahr boten die OMCap-Veranstalter in zwei Tracks zum Teil herausragende Vorträge nationaler und internationaler Onlinemarketing-Experten in deutscher und englischer Sprache. Schwerpunkt waren stets aktuelle Trends in den Bereichen SEO, SEA, Social Media Marketing und Webanalyse.

Und das waren meine fünf Highlights im OMCap-Programm 2016:

André Morys hat mit seinem Vortrag erneut bewiesen, dass er der Gott der Conversion-Optimierung ist. Wie so oft appellierte er vor allem an den gesunden Menschenverstand beim Erstellen von Websites. Man möge sich darauf einlassen herauszufinden, was der Kunde möchte.

Ihn dabei zu unterstützen, seinen Bedarf auf unserer Website zu decken, ist so schwer nicht: Vermeide unnötige Barrieren auf dem Weg zum Ziel und motiviere deine Website-Besucher, anstatt sie zum Beispiel mit rüden Fehlermeldungen zu quälen!

Wen all dies interessiert, dem sei Andrés Blog sehr ans Herz gelegt: www.konversionskraft.de.

Philipp Westermeyer, der Gründer der Online Marketing Rockstars Messe und Konferenz in Hamburg, zeigte sechs unterschätzte Media-Assets, die von Onlinemarketers bisher noch wenig oder gar nicht genutzt werden.

Podcasts, zum Beispiel, oder auch Content-Recommendation-Plattformen wie Outbrain zählte er dazu. Auch der Weg von der reinen Online-eCommerce-Schiene hin zu einem Online+Offline-Business mit Flagship-Stores, Outlets oder einer "ganz normalen" Filialkette.

Jennifer Bölitz von Performics lieferte schon im vergangenen Jahr eine gute Session zum Thema Google AdWords ab. Dieses Jahr gab sie Unmengen an Checkup-Tipps für den "gesunden AdWords-Account".

So ordnete sie KPIs ein. Sie sprach über AdWords-Regeln und AdWords-Skripte, die den Alltag in der AdWords-Account-Pflege deutlich schneller machen können.

Ihr war auch Obacht beim Blick auf die Daten wichtig: Wer dabei Zeitspannen zu kurz ansetzt oder ohne Vergleichswerte, zum Beispiel aus dem Vorjahr, arbeitet, geht mit daraus resultierenden Entscheidungen oft in die Irre. So kann man AdWords-Kampagnen nämlich zu Tode "optimieren".

Marie Polli von der Agentur ConversionXL ergänzte für mich am Nachmittag nahezu perfekt, womit André Morys in seiner Session am Vormittag startete: Statt immer mehr Traffic für eine Website einzukaufen, kümmer' dich lieber um den Traffic, der schon da ist und lass' diese User konvertieren. Fünf Punkte waren ihr dabei besonders wichtig:

  • Vermeide unnötige Ablenkung des Users - so konzentriert er sich aufs Ziel!
  • Vermeide Bedenken beim User - zerstreue alle Einwände, die mit deinem Angebot verbunden sein könnten.
  • Kommuniziere den Wert deines Angebots - was hat der User davon, bei dir einzukaufen?
  • Mache das Angebot für jedermann leicht verständlich - und zwar auf einen Blick!
  • Schaffe Relevanz für den User - trifft das Angebot wirklich perfekt auf den Bedarf des Users?

Mit vielen Beispielen, positiv wie negativ, belegte sie diese fünf Punkte. Oft reicht auch hier wieder der gesunde Menschenverstand, um die eigene Website besser zu machen. Für viele Website-Betreiber stehen aufwändige Test-Szenarien eh nicht zur Verfügung, da deren Traffic auf der Website diese nicht zulassen.

Einen wirklich guten Abschluss lieferte dann aus meiner Sicht Florian Heinemann von Project A. Seine Zusammenfassung aktueller Herausforderungen im Digitalmarketing - gerade auch aus der Sicht eines Investors - sprachen mir echt aus dem Herzen. Gerade gegen Ende seines Vortrags, als er etwas off-topic ging, wurde es spannend.

Deutsche KMUs kamen dabei im Übrigen nicht gut weg. Ihre Vorstellungen von Digitalisierung und "Industrie 4.0" sind Heinemanns Ansicht nach zu weit weg von dem, was nötig ist, um künftig nicht von den UBERs dieser Welt überrannt zu werden!

 

 

Party, Party, Party - SEO Stammtisch & Get Together

Nach der Konferenz gab es dann noch ein "Get Together mit Drinks & Networking", denn ohne ein wenig Feiern wäre es ja schließlich auch keine Onlinemarketing-Konferenz ;-)

Das Catering war wirklich i.O. Das Bier war lecker. Die Stimmung insgesamt recht ausgelassen im Palais in der Kulturbrauerei. Wenn die OMCap 2017 ähnlich ausfällt, dann bin ich auf jeden Fall wieder gerne dabei!
 

OMCap 2016 - Eröffnung durch André Alpar von Performics
OMCap 2016 - Eröffnung durch André Alpar von Performics

OMCap 2016 - Podiumsdiskussion zur Verzahnung der vielfältigen Onlinemarketing-Kanäle und den damit einhergehenden Schwierigkeiten
OMCap 2016 - Podiumsdiskussion zur Verzahnung der vielfältigen Onlinemarketing-Kanäle
und den damit einhergehenden Schwierigkeiten

 


Wir sind Unterstützer vieler Online-Marketing-Events

Der SEO Profi Berlin ist auch Teilnehmer, ideeler Unterstützer, Speaker und Blogpartner dieser Onlinemarketing-Events:



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