Beratung, Seminare und Projekte im Onlinemarketing

Blog-Archiv 2015

SEO- und Onlinemarketing-News des SEO-Profi Berlin Sven Deutschländer aus dem Jahr 2015:
 

23. Dezember 2015
Frohe Weihnachten & Happy New Year

Liebe Kunden, liebe Fans und Freunde. Ein spannendes Jahr neigt sich dem Ende. Zufrieden sind wir - und glücklich. Vom 23. Dezember bis zum 6. Januar gönnen wir uns nun etwas Ruhe zum Jahreswechsel.

Ihnen allen schöne Festtage und einen angenehmen Rutsch ins neue Jahr. Freuen Sie sich mit uns auf 2016 - es warten tolle Idee auf Sie und uns :-)


 

10. Dezember 2015
Tipps für die richtige Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager

Derzeit gibt es in Deutschland unzählige Angebote für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager. Fachleute werden überall händeringend gesucht - doch nicht jedes Weiterbildungsangebot ist für Jedermann das Richtige.

Wie findet man also für sich selbst oder einen Mitarbeiter die richtige Weiterbildung? Wir geben Tipps für diesen schwierigen Auswahl-Prozess!
 

SEO-Ausbildung in Berlin - Tipps für die Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager
 

19. November 2015
Analytics Summit Hamburg - Der SEO Profi Berlin war dabei

Mitten im November fand in Hamburg nun schon zum vierten Mal die wichtigste deutschsprachige Konferenz zum Thema Google Analytics statt. Das Analytics Summit brachte 16 hochkarätige Analytics-Experten und 500 wissbegierige Teilnehmer zusammen. Unter den Speakern waren zahlreiche Google Mitarbeiter.
 

Eindrücke vom Analytics Summit in Hamburg    Eindrücke vom Analytics Summit in Hamburg
 

27. Oktober 2015
SMX 2016 in München - Early Bird Tickets mit 15% Rabatt

Im März pilgern viele Onlinemarketing-Verantwortliche nach München - so manche direkt vom Müggelsee in Berlin kommend  ;-)  In Bayerns Landeshauptstadt findet am 17.+18. März die SMX statt - die internationalste Onlinemarketing-Konferenz in Deutschland.

=> Alle Infos zur SMX + 15% Ticket-Rabatt-Code: SEOPROFIBERLINSMX
 

SMX 2016 München - Ein überzeugendes Paket
 

19. Oktober 2015
Warum W-Fragen fürs Onlinemarketing so spannend sind

Wer Kunden übers Internet gewinnen möchte, sollte nicht erst dann auf potenzielle Kunden zugehen, wenn diese kurz davor sind, zu kaufen. Vor fast jeder Kaufentscheidung steht eine (oft intensive) Kauf-Recherche. Dabei schon dem Kunden behilflich sein zu können, kann die Kaufentscheidung des Kunden zu unseren Gunsten beeinflussen. W-Fagen spielen bei der Vorbereitung dieser Hilfestellungen eine große Rolle!
 

W-Fragen-Tools sinnvoll nutzen
 

07.+08. Oktober 2015
OMCap 2015 - Onlinemarketing-Konferenz in Berlin
sponsored by SEO Profi Berlin @ dskom GmbH

In der ersten Oktober-Woche fand zum 6. Mal die OMCap - Berlins große Onlinemarketing-Konferenz rund um alle Themen des Onlinemarketing-Unternehmensalltags statt.

Der SEO Profi Berlin war als Sponsor mit dabei!
 

OMCap 2015 - 7.+8.10.2015 in Berlin - sponsored by SEO Profi Berlin
 

9. September 2015
Analytics Summit Hamburg - am 19. November

Mitte November findet in Hamburg die wichtigste deutschsprachige Konferenz zum Thema Google Analytics statt. Das Analytics Summit bringt 16 hochkarätige Analytics-Experten und 500 Teilnehmer zusammen. Unter den Speakern sind dieses Jahr 3 Google Mitarbeiter.

Jetzt noch Tickets sichern - mit dem Rabatt-Code SEOProfiBerlin wird's 49 EUR preiswerter! Alle Infos hier in unserem Analytics Summit Blogbeitrag.
 

Eindrücke vom Analytics Summit in Hamburg    Eindrücke vom Analytics Summit in Hamburg
 

24. August 2015
Die eigene Website selber optimieren

Mit Eigen-Initative und Hilfe von Google, Captain OnPage und anderen Onlinemarketing-Verrückten, die es gut mit Ihnen meinen, lässt sich die Website des Kirchenchors, des Kleingarten-Vereins, des kleinen Handwerksbetriebs um die Ecke oder aber der engagierten karitativen Stiftung gut selber optimieren.

Im Web gibt es viele Ecken, wo Sie kostenlos oder recht kostengünstig Hilfe finden, die Sie in Anspruch nehmen sollten. Blogger, Foren-Betreiber, Tool-Anbieter unterstützen Sie gerne dabei, in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Wir sagen, wie es Ihnen gelingt!
 

Die eigene Website selber optimieren - Ja, das geht!
 

5. August 2015
Update: Google Analytics richtig einrichten

Seit Anfang dieses Jahres halten wir in unserem Blog einen Fachartikel zum Thema Google Analytics richtig einrichten vor, der sensationell gut ankommt. Schon fast 2.000 Menschen haben diesen Fachbeitrag in nur 7 Monaten genutzt.

Da sich in Googles Webanalyse-Tool aber regelmäßig Buttons ändern und Funktionen verschoben werden, ist ein Update dieses Blogbeitrags immer mal wieder nötig. Heute ging das aktuelle Update online!
 

Google Analytics richtig einrichten
 

29. Juli 2015
Crossmedia Marketing-Kampagnen:Verzahnung von Offline- und Online-Marketing

Auf jeden Menschen prasselt im Laufe eines Tages eine große Menge an Werbekontakten ein. Im Frühstücksradio läuft Werbung, auf dem Coffee-to-go-Becher liest er einen Slogan, auf der Straße stehen Plakate, im Internet flackern überall Werbebanner und abends läuft im Fernsehen ein Werbeblock vor der Tagesschau.

Dieser Artikel zeigt die Werbemöglichkeiten innerhalb dieser täglichen "Customer Journey" (Reise des Kunden) und fordert zu crossmedialen Marketing-Kampagnen auf!
 

Crossmedia Marketing-Kampagnen erfolgreich planen und umsetzen
 

10. Juli 2015
OMCap 2015 - 7.+8.10. in Berlin - sponsored by SEO Profi Berlin

OMCap 2015 - sponsored by SEO Profi BerlinIm Oktober steigt zum 6. Mal Berlins größte Fachkonferenz rund ums Online-Marketing.

Die OMCap 2015, dieses Jahr im Kino in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg, wartet mit einem Experten-Programm erster Güte auf. Dabei beleuchten die Organisatoren alle Aspekte - von der Suchmaschinen-Optimierung über PPC-Werbung bis zu Content Marketing und Webanalyse.

Der SEO Profi Berlin ist als Sponsor mit dabei! Für den Ticketkauf gibt es mit dem SEO-Profi-Rabatt-Code OMCap2015-SP-SEOProfi-5Pr satte 5% Nachlass aufs Konferenz-Ticket. Gleich jetzt buchen!
 

1. Juli 2015
Tipps für optimale Überschriften im Marketing

Gute Überschriften sind in der gesamten Welt des Marketings das, was man das "Salz in der Suppe" nennen kann. Keine Pressemeldung, kein Plakat, keine AdWords-Anzeige, kein TV-Spot kommt ohne eine gute Headline aus. Dieser Fachartikel hilft Ihnen dabei, künftig optimale Überschriften für Ihre Marketing-Kommunikation zu schreiben.
 

Gute Tipps für optimale Überschriften im Marketing
 

15. Juni 2015
Ein umfangreiches SEO-Fachbuch

Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen haben ein detailreiches Fachbuch zur effektiven Suchmaschinenoptimierung von Websites herausgebracht. Die drei Berliner Online-Marketing-Experten bieten mit "SEO - Strategie, Taktik und Technik" eine ausführliche Zusammenfassung aller SEO-Strategien der letzten 20 Jahre - informationstief und kompetent geschrieben!
 

SEO Fachbuch Lektüre auf dem sonntäglichen SEO Profi Balkon

4. Juni
Kunden gewinnen mit Google - Internet UserGroup trifft sich beim SEO Profi

Die Internet UserGroup Wedding-Reinickendorf-Mitte-PrenzlauerBerg trifft sich drei- bis viermal pro Jahr zum Informations- und Wissensaustausch rund um Themen des Direkt- und Onlinemarketings. An diesem Donnerstag war es wieder soweit! Und die Internet-Enthusiasten nutzten eine Einladung des Google AdWords Teams, die über ihren SEO Profi Berlin zustande kam, für das Motto des Abends: Kunden gewinnen mit Google!
 

Kunden gewinnen mit Google - ein Event beim SEO Profi Berlin Kunden gewinnen mit Google - ein Event beim SEO Profi Berlin

Kunden gewinnen mit Google - ein Event beim SEO Profi Berlin Kunden gewinnen mit Google - ein Event beim SEO Profi Berlin

Kunden gewinnen mit Google - ein Event beim SEO Profi Berlin Kunden gewinnen mit Google - ein Event beim SEO Profi Berlin
 

Die 12 Teilnehmer sprachen im Laufe des Abends über Google als Tor zum Kunden und über ihre Websites, die aktuellen Trends folgen sollten. Es wurde über lokales Onlinemarketing ebenso diskutiert wie über notwendige anschließende Marketing-Maßnahmen - hier ganz speziell über Newsletter-Marketing an Bestandskunden.

Bis weit nach 22 Uhr zog sich der spannende Abend. Die leckere Verpflegung, unterstützt vom Google Partners DACH Team trug dazu bei, dass jedermann genügend Power für die interessanten Gespräche tanken konnte!
 

22. Mai
Alte Google AdWords Kampagne wieder optimieren

Es gibt unzählige AdWords Konten, die nur sehr unregelmäßig oder gar nicht betreut werden. Da werden weder Keywords auf Ihre Wirkkraft geprüft, noch Anzeigentexte aktualisiert oder neue Funktionen, die AdWords zur Verfügung stellt, aktiviert.

Wer sich dann aber doch eines Tages dazu aufraffen will, weiß gar nicht genau, wo damit anfangen zu wäre. Deswegen hier fünf Tipps, um alte Google AdWords Kampagne wieder optimiert zu kriegen.
 

Alte Google AdWords Kampagnen wieder optimieren
 

6. Mai 2015
Studie "Digital Analytics Trends 2015" - Analytics Summit Hamburg

Der Bereich Digital Analytics ist stark im Wandel - Chancen wie Risiken tun sich dadurch auf. Trends zu erkennen, wird wichtiger denn je. Die Hamburger Analytics-Spezialisten von der Agentur trakken befragten deshalb erneut Onlinemarketers zur Marktentwicklung.

Ergebnis ist eine umfangreiche Studie zum Thema Digital Analytics Trends: Welchen Stellenwert hat Digital Analytics in den Unternehmen? Welche Ziele werden verfolgt? Was sind die Herausforderungen im Jahr 2015? Wer verantwortet den Bereich Digital Analytics in den Unternehmen? Antworten auf diese und andere Fragen finden sich in der Studie, die hier zum kostenlosen Download zur Verfügung steht.

Für alle Google Analytics Enthusiasten wird es auch in diesem Jahr wieder das Analytics Summit in Hamburg geben. Am 19. November steht Google Analytics einen Tag lang im Fokus von 500 Webanalytikern. Im Moment gibt es Tickets zum EarlyBird-Preis - mit unserem SEO Profi Rabatt-Code sogar noch einmal 49,- EUR günstiger.
 

Studie zu Digital Analytics Trends in 2015
 

28. April 2015
Eine gute SEO Agentur finden

Dieser Fachartikel ist ein Evergreen im SEO Profi Blog: Wie finde ich eine gute SEO-Agentur? Regelmäßig wird dieser Blogbeitrag von mir aktualisiert. Seit heute finden Sie im Blogbeitrag ganz neu eine Checkliste zur Vorqualifizierung in Frage kommender SEO-Agenturen. Die Antworten auf diese Fragen trennen recht fix die "Spreu vom Weizen".

Außerdem im Blogbeitrag: Die 10 wichtigen Themen für das Kennenlerngespräch mit all jenen SEO-Agenturen, die die Vorqualifizierung überstanden haben!

Eine gute SEO Agentur finden - Infos und Checklisten für die SEO-Agentur-Suche
 

16. April 2015
SEAcamp 2015 in Jena - Ein guter Tag mit einem großen Schade

Nach Jena hat mich mein Leben - vor dieser Konferenz - noch nichts geführt! Einer der Gründe dafür, warum ich beim 3. SEAcamp unbedingt dabei sein wollte. Zwei weitere gute Gründe: Die beiden Veranstalter aufgesang und conversearch. Am Abend zuvor kam ich an und die Begrüßung war herzlich, mit dem Welcome von Sponsor Marin Software außerdem lecker! Gut gestärkt und ausgeschlafen ging es dann heute Morgen los.
 

Das SEAcamp 2015 in Jena


Und dann kam schon gleich das große Schade ... die Sessionplanung. Deren Opfer wurden ich und meine so akribisch vorbereitete Session. Denn bei einer recht sinnfreien Session-Abstimmung fanden sich nicht genug Arme ... umso trauriger, weil danach im Laufe des Tages ein paar Teilnehmer zu mir kamen und fragten, warum ich denn nun gar nicht auf der Sessionübersicht zu finden sei.

Ich bin mir sicher, dass ich mit 10-15 Leuten gemeinsam in meiner Session gesessen und viel Spaß beim Workshop gehabt hätte ... hier gibt's die Folien zum Download für all jene, die es am Schluss doch auch schade fanden!

In 7 Session-Slots, verteilt auf 4 Räume, fanden dann 28 Sessions statt - von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Fettes Programm, das vor allem ab dem Mittag gut wurde. Tools für (SEA)-Agenturen wurden durchgesprochen, eine gute Idee von Olaf Kopp. RLSA (das Remarketing in Google Suchergebnisseiten) fand sehr viel Interesse und Tipps für Google Shopping Kampagnen standen hoch im Kurs.

Schon immer ein großes Thema für SEAs: Vollautomatisierung der Kampagnenerstellung und -pflege sowie automatisches Bidmanagement. Hier begeisterten mich die Sessions von und mit Finch Deutschland. Bei dieser Agentur weiß man ganz offensichtlich, was man tut! Guter Account-Audit, klarer Profit-Fokus, faire Account-Übernahme - sogar mit Rückkehrmöglichkeit und geiler Automatisierungsprozess. Daumen hoch!
 

27. März 2015
Mit Google AdWords werben: Meine erste AdWords Kampagne

Noch immer gibt es viele Unternehmen, die nicht mit Google AdWords werben - aus ganz unterschiedlichen Gründen. Soll sich dies ändern, stellt sich schnell die Frage: Selber machen oder eine AdWords-Agentur damit beauftragen?

Entscheiden Sie sich hier fürs Selbermachen, dann bietet Ihnen dieser Blogbeitrag das nötige Grundlagen-Wissen, um ein Google AdWords Konto zu eröffnen und die erste Google AdWords Kampagne optimal einrichten zu können.
 

Meine erste AdWords Kampagne optimal einrichten
 

13.-15. März 2015
CAMPIXX-Week und SEO Campixx 2015 - Mein RecapSven Deutschländer auf der SEO Campixx 2015 - Sessions am Freitag & Samstag

Die CAMPIXX Week 2015 am Berliner Müggelsee war wieder einmal der Hammer! Der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer war von Freitag bis Sonntag dabei und steuerte zum Inbound Marketing Day und zur SEO Campixx jeweils eine Session bei. Jetzt hier die Folien downloaden.

Die SEO Campixx ist aber stets mehr als eine Ansammlung unendlich vieler und sehr spannender Onlinemarketing-Sessions. Hier wird Networking gelebt, Spaß bei der Arbeit zelebriert, gerne auch mal einer übern Durst getrunken und ein angenehmes Klassentreffen-Feeling spürbar.

Die Orgas haben es auch dieses Jahr wieder geschafft, eine feine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Wer meine Eindrücke von der Campixx-Week nachlesen möchte, kann dies hier in meinem Recap zur SEO Campixx 2015 tun.
 

5. März 2015
SEO-Day, OMCap und Analytics Summit 2015 starten durch

Zum Start in den Frühlingsmonat März melden sich nun auch diese drei großen, auf den Herbst eines jeden Jahres terminierten Onlinemarketing-Konferenzen aus dem "Winterschlaf" zurück.

Der Kölner SEO-Day 2015 startet mit EARLY-BIRD- und den begehrten ExpertDAY-Tickets in das Rennen um frühbuchende Konferenz-Teilnehmer. 250 EUR netto werden hier für den geballten Onlinemarketing-Tag fällig. Die OMCap in Berlin kommt fast zeitgleich mit einer EARLY-BIRD-Tickets-Phase raus - hier sind es netto knapp 420 EUR für Konferenz + Networking-Party. Die Organisatoren des Analytics Summit 2015 bieten dieses Jahr nicht nur die Konferenz zum Early Bird Preis an, sondern gehen zuvor auch noch "on tour".
 

SEO Day 2015 in Köln  OMCap 2015 in Berlin

Analytics Summit 2015 in Hamburg
 

24. Februar 2015
Zwei Tipps rund um die Nutzung von Google Tools

In den vergangenen Tagen gab es zwei Meldungen, deren Inhalt für jedermann nützlich ist, der mit Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing beschäftigt ist. Im Blog von SEO United konnte man nachlesen, wie sich Platzhalter in Google Suggest verwenden lassen:

Platzhalter-Recherche mit Google Suggest


Neben diesem - zugegebenermaßen - recht kleinen "Gimmick" wartet aber auch noch etwas Großes auf uns. Der Suchanfragen-Bericht in den Google Webmastertools wird demnächst für jedermann in einer "aufgebohrten" Fassung nutzbar sein. Die Kollegen von SEO Südwest schreiben ganz ausführlich, was der künftige "Search Impact"-Bericht der Webmaster-Tools an Infos liefern wird:

Search Impact - Bericht in den Google Webmaster-Tools
 

16. Februar 2015
Mehr Besucher auf der Firmen-Website mit Erklärvideos

Das immer multimedialer werdende Internet schafft veränderte Erwartungshaltungen bei Website-Besuchern. Heute muss eine Website nicht nur über Produkte informieren. Sie soll auch Fragen beantworten, Probleme lösen, schnelle Kontaktaufnahme ermöglichen und unterhalten.

Neben Texten sind hierfür auch Bilder und Videos wichtig. Gut gemachte Erklärvideos für Produkte, Dienstleistungen und komplexere Prozesse sind hierbei ein lohnenswerter Ansatz. Lesen Sie im Fachbeitrag, was mit Videos erreichbar ist und wie man's klugerweise in die Tat umsetzt.

Mehr und zufriedenere Website-Besucher durch den Einsatz von Videos
 

28. Januar 2015
Der Call-to-Action - Kleines Element ganz groß!

In diesem Gastbeitrag von Web-Analyse- und Website-Testing-Experte Julian Kleinknecht geht es um den optimalen Call-to-Action! Was sollte man zu Handlungsaufforderungen auf Websites und in Onlineshops unbedingt wissen? Welche Hebel gibt es, um den Call-to-Action zu optimieren? Detailliert gibt Julian Kleinknecht Tipps zum Call-to-Action ... so detailliert, dass es sich lohnt, vorher noch einen frischen Kaffee zu ziehen ;-)

Wichtige Infos und gute Tipps rund um den Call-to-Action
 

19. Januar 2015
Der frühe SMX 2015 Vogel ...

Die Early Bird Phase für die SMX 2015 in München neigt sich dem Ende zu. Nur noch bis zum 23. Januar (Freitag dieser Woche) besteht die Möglichkeit, zu einem günstigeren Preis begehrte SMX-Tickets für Mitte März zu erwerben. Und mit unserem SEO Profi Rabatt-Code wird's nochmals 15% billiger.

SMX 2015 in München
 

12. Januar 2015
Google Analytics richtig einrichten

Kein Webanalyse-Tool ist in Deutschland so oft im Einsatz wie Google Analytics. Der Erfolg des Tools basiert auf seiner enormen Informationstiefe. Als Gratis-Software bietet Google Analytics so viele Berichte wie kaum ein anderes Webanalysetool - selbst jene, für die man bezahlen muss.

Google Analytics richtig einrichten

Vielen Website-Betreibern, Onlineagenturen und Webprogrammierern fällt die korrekte und vollständige Einrichtung von Google Analytics schwer. Was warum und wie aktiviert, angepasst und wo auch immer implementiert werden muss, erschließt sich nur schwer oder gar nicht. Deshalb helfen wir mit diesem umfangreichen Fachartikel, dass Sie Ihr Google Universal Analytics fachgerecht einrichten können.
 

Das SEO-Newsarchiv 2014 finden Sie hier ...

Zufriedene Kunden:

 Benedikt Pullwitt, SEO und SEA in Magdeburg

Benedikt Pullwitt
Online-Marketing-Services in Magdeburg

Seit mehreren Jahren buche ich nun schon Auffrischungs- und Intensivkurse beim "SEO Profi Berlin". Sei es, um neue Funktionen in den Google AdWords zu entdecken oder aktuelle Optimierungsmaßnahmen an Onlineshops  zu besprechen.

Dabei berät Sven Deutschländer sehr individuell und an konkreten Beispielen.

Ein Tag in den Räumlichkeiten des "SEO Profi Berlin" ist für mich, trotz der langen Anfahrt, immer wieder ein Freude und vor allem ein wirtschaftlicher Mehrwert. Danke!


Maren Scholz aus Berlin, Marketing- und PR-Verantwortliche

Maren Scholz
Marketing & Kommunikation in Berlin

Die Seminare beim SEO-Profi kann ich nur empfehlen!

Ich habe zwei SEO-Seminare absolviert, eine Google Adwords-Schulung und ein Twitter-Marketing-Coaching. Es wurde auf alle meine Fragen eingegangen.

Auch nach dem Seminar ist Herr Deutschländer über E-Mail ein hilfreicher Ratgeber!