Beratung, Seminare und Projekte im Onlinemarketing

Analytics Summit 2017 in Hamburg

Am 9. November findet das 6. Analytics Summit in Hamburg statt. Die WebAnalytics-Agentur Trakken organisiert mit dieser Fachkonferenz die einzige Google Analytics Konferenz in Deutschland - das größte Analytics-Summit in ganz Europa.

Auch im Jahr 2017 werde ich - zusammen mit hunderten anderen wissbegierigen Teilnehmern - einen spannenden Konferenz-Tag genießen dürfen. Neben hochkarätigen Analytics-Experten aus nationalen und internationalen Unternehmen geben auch wieder Google-Mitarbeiter Vorträge und Sessions auf dem Analytics Summit.

Tickets für das Analytics Summit 2017 gibt es online im Analytics Summit Ticket-Shop (Rabattcode "SeoProfiBerlin" = 15% Rabatt auf das Konferenz-Ticket - gilt nicht für Seminar- und Kombi-Tickets)!

Analytics Summit 2017 in Hamburg - 9.11. - Tickets sichern

 

Analytics Summit - Was man immer erwarten darf

Das Analytics Summit liefert Google Analytics Wissen für kleine und große Unternehmen. Die zahlreichen Fachvorträge werden zwar vor allem von Mitarbeitern großer Firmen gehalten - darunter in diesem Jahr MADSACK, BAUR Gruppe, Chefkoch.de, L'TUR und Bayer. Deshalb kommen KMU die vorgestellten UseCases vielleicht etwas überdimensioniert vor. Für die Webanalyse-Praxis lässt sich daraus aber trotzdem stets Interessantes ableiten!

Beinahe noch viel spannender ist der Austausch untereinander. Nicht nur, dass man die Chance hat, andere Webanalyse-Experten zu treffen - mit ihnen Erfahrungen auszutauschen und Probleme zu besprechen. Auch bei Google für Analytics zuständige Mitarbeiter kann man auf dem Summit kennenlernen.

Hier geht's zum Analytics Summit Ticket-Sale (Rabattcode "SeoProfiBerlin" = 15% Rabatt auf das Konferenz-Ticket - gilt nicht für Seminar- und Kombi-Tickets)!

Analytics Summit 2017 - Die Speaker und ihre Sessions im November

Die Organisatoren des Analytics Summit machen sich immer eine Menge Gedanken darüber, welches Speaker-Set die perfekte Session-Mischung abliefern kann. Technische Skills sind ebenso wichtig wie strategische. Tipps für die Anwendung im Alltag werden genauso von Teilnehmern gewünscht wie Best Practices für anspruchsvolle Analytics-Aufgaben.

Die Speaker des Analytics Summit 2017


So wird Michael Janssen in diesem Jahr zum festen Speaker-Team gehören, der im vergangenen Jahr noch Teilnehmer der Analytics Challenge war. Über 10 Jahre ist der Datenanalyst schon im Online-Marketing aktiv. Mit seinem Analytics-Challenge-Gewinn 2016 ist er aber erst einem breiten Publikum bekannt geworden.

Till Schramm von MADSACK steht täglich vor der Herausforderung, einem Redaktionsnetzwerk mit 12 Standorten Webanalysen zu liefern. Eine hauseigene Dashboard-Lösung steht dafür unter anderem zur Verfügung.

Knuth Barth ist bei der BAUR Group für die Google 360 Suite verantwortlich. Hier ist gerade eine Menge Innovation und Bewegung drin - mit Analytics, Tag Manager, Data Studio, Optimize und Attribution nimmt die 360 Suite nach Monaten der Ankündigung zunehmend Gestalt an.

Mit Lukas Grebe ist der Business-Intelligence-Teamleiter von Chefkoch an Bord des Analytics-Summit-Speaker-Pools. Er verantwortet die Datenanalyse der drittgrößten Food-Website der Welt! Ihm zuzuhören, muss spannend sein.

Über den zielgerichteten Aufbau eines ganzen Webanalyse-Settings inklusive Tag-Management-System berichtet Manuel Schnaible von L'TUR. Tourismus und Webanalytics ist immer spannend, was die AirBerlin-Sessions der vergangenen Jahre stets bewiesen.

Sören Lüders, der bei JOCHEN SCHWEIZER für Online-Marketing und Data Analysis verantwortlich zeichnet, ist im spannenden Feld der offline und online übergreifenden Attributionsmodelle unterwegs. Hier schlauer zu werden als bisher, um Budget-Allokation effizienter hinzubekommen, dürfte immer noch eine Herkulesaufgabe sein.

Analytics Pros Gründer Caleb Whitmore wird Teil des internationalen Speaker-Sets sein. Seit 2009 ist er in der Webanalyse ein echtes Schwergewicht. Sein Buch rund ums Performance-Marketing mit Google Analytics ist ein Standardwerk. Als Google Analytics 360 Suite Partner wird er sicherlich interessante Insights liefern können.

Menasheh Fogel wird als Google Analytics Global Program Lead über Digital Analytics in einem weltweit agierenden Umfeld sprechen.

Alexander Altenhofen und Bastian Zuber von DFL Digital Sports geben einen Einblick in den Aufbau einer Data Driven Decisioning Struktur mit Hilfe von Google Analytics - das wird spannend!

Ein besonderer Moment dürfte die Session mit David Kriesel werden. Sein Vortrag "Spiegel Mining" über das Reverse Engineering von Spiegel Online, zu sehen auf YouTube, ist grandios. Er wird beim Analytics Summit noch mehr zum Thema DataScience berichten. Ein Geheimtipp für die Session-Auswahl!

Alle Speaker des Analytics Summit 2017 werden auf der Event-Website ausführlich vorgestellt. Der gesamte Programm-Ablauf in bis zu drei parallel laufenden Speaker-Slots steht fast vollständig auf der Website - jetzt schon mal einlesen und vorauswählen.

Tickets für das Analytics Summit 2017 sind ebenfalls direkt online erwerbbar (Rabattcode "SeoProfiBerlin" = 15% Rabatt auf das Konferenz-Ticket - gilt nicht für Seminar- und Kombi-Tickets)!

Analytics Summit 2017 - Das Rahmenprogramm in Hamburg: Seminare und Analytics Help Desk

Mit dem Technik & Helpdesk gibt Analytics-Summit-Veranstalter Trakken allen Teilnehmern des Analytics Summit die Möglichkeit, individuelle Analytics-Sorgen mit einem Experten direkt vor Ort zu besprechen!

Sehr beliebt: Das Helpdesk beim Analytics Summit 2017 in Hamburg


Teilnehmer können bereits im Vorfeld einen Termin fürs Helpdesk verabreden. Während des Gesprächs kann man dann Analytics-Implementierungen checken und Lösungsansätze für Probleme mit bestehenden Analytics-Installationen finden.

Schon Tradition - die Analytics Challenge. Ich war beim Vorentscheid in Berlin live dabei - weitere Vorentscheide fanden in Köln, München und Hamburg statt. Marco Szeidenleder, Markus Bärsch, Alexander Groß und Christian Ebernickel werden während des Analytics Summit im November um Ruhm, Ehre und den "Analytics Challenge"-Pokal fighten!

Am Tag vor dem Analytics Summit - das wird dieses Jahr der 8. November 2017 sein, finden Intensiv-Seminare zu Webanalyse-Themen statt. Sechs vierstündige Halbtagsseminare wird es geben:

  1. Google Analytics Basics
  2. Google Analytics Advanced
  3. Google Tag Manager
  4. Customer Journey & Attribution
  5. Data Storytelling & Visualization
  6. Analytics 360 meets Doubleclick


Es gibt Kombi-Tickets für Seminare + Analytics Summit 2017 - auch Einzel-Tickets für Seminare-Only sind zu haben (Rabattcodes gelten nicht für Seminar- und Kombi-Tickets - für Konferenz-Only-Tickets gilt "SeoProfiBerlin" = 15% Rabatt).

Partner & Sponsoren des Analytics Summit 2017

Bereits seit 2014 begleitet das "SEO Profi Berlin"-Team das Analytics Summit in Hamburg. Seit 2015 ist Sven Deutschländer Jahr für Jahr vor Ort. Wir berichten auf unserem Blog das ganze Jahr über - erst mit Vorberichten, später mit Recaps. Während des Analytics Summit sind wir mit einem Live-Feed auf Twitter @dskom aktiv!

Unterstützt wird das Summit auch direkt von Google! Jedes Jahr nehmen Mitarbeiter aus den Analytics-Teams von Google am Summit teil, präsentieren News und Features sowie geben Einblick in die strategischen Überlegungen der Analytics-Profis bei Google.

Wann? Wo? Wie? Alle organisatorischen Details zum Analytics Summit 2017 in Hamburg

Das Analytics Summit 2017 am 9.11. in Hamburg - Curio-Haus


Das Analytics Summit 2017 findet am 9. November 2017 statt. Am 8. November 2017 wird es Intensiv-Seminare geben, die man zusätzlich buchen kann.

Das Analytics Summit beginnt morgens um 9 Uhr (Einlass ab 8 Uhr). Nach den Sessions, die bis gegen 18 Uhr laufen werden, wird es ein gemütliches Get-Together mit Open-End geben.

Die Location des Analytics Summit 2017 ist das Curio-Haus. Mit großem Ballsaal, Weißem Saal und reichlich Flächen davor und daneben liefert die wunderschöne Stadtvilla aus dem Jahre 1911 einen außergewöhnlich mondänen Rahmen für das Analytics Summit in Hamburg!

Man findet das Curio-Haus in der Rothenbaumchaussee 11, 20148 Hamburg - sehr zentral, mit öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend zu erreichen (Individualverkehr ist in Hamburg - wie in jeder Großstadt - die Hölle).

Tickets für das Analytics Summit direkt online kaufen - mit unserem Rabattcode "SeoProfiBerlin" inkl. 15% Rabatt auf das Konferenz-Ticket (gilt nicht für Seminar- und Kombi-Tickets)!

 

Wir unterstützen auch diese Online-Marketing-Konferenzen

Der "SEO Profi Berlin" Sven Deutschländer ist übers Jahr hinweg auf einigen Online-Marketing-Events und -Konferenzen zu finden. Diese Events unterstützen wir gerne als:


Google Analytics Intensiv-Seminare & Workshops

Google Universal Analytics Intensiv-Seminar in BerlinDen Erfolg der eigenen Website zu verstehen und auszubauen - dies wird durch den Einsatz von Google Analytics möglich. Die Inhalte dieser Seminare und Workshops verschaffen Ihnen den Durchblick.

  • Profi- Wissen & Insider-Tipps
    vom zertifizierten Analytics-Experten!
  • Antworten auf alle Ihre Fragen
    vom Google-Profi mit über 15 Jahren Erfahrung!
  • Angenehme Lernatmosphäre
    praxisorientiert, kurzweilig, individuell!

Anmeldung zum Google Analytics Intensiv-Seminar in Berlin


 

Google Analytics Hilfe für den Webauftritt Ihres Unternehmens

Google Universal Analytics Hilfe für Ihr UnternehmenWir sorgen für die optimale Einrichtung und Konfiguration Ihres Google Analytics Kontos - erklären Grenzen beim Tracking und machen, gemeinsam mit Ihnen, alle gewünschten Daten sichtbar!

  • Sie suchen kompetente Partner
    mit täglicher Google Analytics Erfahrung!
  • Wir sind Google Partner Agentur
    mit "Google Analytics IQ"-Zertifizierung!
  • Sie haben Budget und Zeit
    für die 1A-Umsetzung dieser Aufgabe!

Google Universal Analytics Hilfe für Ihr Unternehmen


Recap: Analytics Summit 2016 in Hamburg

Am 3. November fand das 5. Analytics Summit in Hamburg statt. Die WebAnalytics-Agentur Trakken organisiert mit dieser Fachkonferenz die einzige Google Analytics Konferenz in Deutschland - das größte Analytics-Summit in ganz Europa.

Hier ein Rückblick auf den spannenden Analytics-Tag in Hamburg - wieder gespickt mit hervorragenden Vorträgen von teils äußerst unterhaltsamen und stets kompetenten Speakern!

Analytics Summit 2016 in Hamburg - 3.11.16

 

Die Highlights des Analytics Summit 2016

Marc Roulet von mobile.de war schon 2015 ein Speaker-Highlight auf dem Summit. 2016 bewies er nun, dass er keine Eintagsfliege war. Mit seiner Session "An Analytics Journey from Basics to Advanced Insights" plädierte er erneut für eine saubere Datenbasis.

Sein Appell: Hinterfragt stets merkwürdig anmutende Daten! Sorgt für ein sinnvolles Kanäle-Tracking. Setzt Webseiten so auf, dass sie das Geschäftsmodell abbilden. Nutzt alle Möglichkeiten, die mit Grundeinstellungen und Filtern geboten werden. Erst dann Ziele aufsetzen, Segmente bilden, große Analysen fahren!

Marc Roulet mit Tipps für die optimale Google Analytics Einrichtung


Die beiden Google-Mitarbeiter Oliver Borm und Oliver Kiderle nahmen die Analytics-Summit-Teilnehmer zum Endspiel Lifetime-Value mit. Auf dieser Tour durch die kunterbunte Welt der Messung von Customer Lifetime Value (CLV) gingen sie auch direkt in Analytics-Accounts.

Unter anderem am Beispiel der recht jungen Analytics-Berichte "Kohortenanalyse" und "Nutzer-Explorer" machten Sie deutlich, wie man belastbare Daten zum CLV fürs eigene Geschäftsmodell aus Google Analytics gewinnen kann. Das war stellenweise so spannend, dass ich darüber das Fotografieren und Twittern vergaß ;-)

Gerade viele der neueren, eher nicht so eingängigen Berichte in Google Analytics helfen beim Verständnis von CLV, Attribution und benutzerdefinierter Datengewinnung. Dass Google Analytics hier aber auch auf Grenzen stößt, konnte man aus den Vorträgen von Alexander Bellin (ABOUT YOU) und Dr. Pascal Volz (Air Berlin) mitnehmen. Ganz besonders gilt dies (noch) für die optimale Attribution von Conversions und Conversion-Werten!

Oliver Borm und sein Kollege, beide vom Google Analytics Team, stellen neue Features vor


Einen sehr spannenden Schlusspunkt setzte am Nachmittag Irina Hey von OnPage.org. Etwas aufgeregt zu Anfang und trotzdem unterhaltsam berichtete sie von der Verknüpfung von Google Analytics mit dem OnPage.org-CRM-System. Dieser Case war einer der wenigen, die mit Google Analytics Standard umgesetzt wurden. Die meisten Summit-Cases gehörten zu Unternehmen, die Google Analytics 360, die Premium-Version, einsetzen.

Große Herausforderung für Onpage.org war es, diverse nur im CRM verfügbare Daten im Zusammenhang mit nur in Google Analytics verfügbaren Daten für Analysen in einem Bericht zu vereinen. Mit benutzerdefinierten Dimensionen und Messwerten, wie sie Google Analytics bietet, war das Onpage.org-Team in der Lage, diese Aufgabe zu lösen. Der Planung dieses Unterfangens kam dabei eine große Bedeutung zu. Schließlich bietet Analytics in der Standard-Version nur jeweils 20 solche benutzerdefinierte Datenpunkte an.

Apropos Google Analytics 360: Die Suite besteht aus sechs Tools: Analytics, Tag Manager, Optimize, Audience Center, Attribution und Data Studio. Über kurz oder lang wird es wohl von jedem dieser Tools eine Free-Version geben - so, wie wir es ja schon von Analytics kennen. Mit Data Studio, dem Daten-Visualisierungstool, wurde der Anfang schon gemacht. Für Optimize, ein A/B-Testing-Tool, kann man sich bereits als Nutzer vorregistrieren lassen.

Irina Hey von OnPage.org (RYTE) über benutzerdefinierte Analytics-Anpassungen


Und noch ein tolles Ding - die Digital Analytics Challenge. Ich war beim Vorentscheid in Berlin live dabei - was dort an Tipps und Tricks für den cleveren Umgang mit Google Analytics gezeigt wurde, war schon klasse. Meinem Kollegen Andi Petzoldt aus Plauen, der den Vorentscheid in München mit den Ideen auf tracking-garten.de für sich entscheiden konnte, habe ich fürs Finale fest die Daumen gedrückt.

Gewonnen hat dann aber der sehr unterhaltsame Michael Janssen von zedwoo. Seine Session zu Conversion-Dieben im Quelle/Medium-Bericht von Google Analytics überzeugte die meisten Teilnehmer.

Die geilste Konferenz-Location in ganz Deutschland: Das Curio-Haus

Das Curio-Haus, das auch in diesem Jahr dem Analytics Summit wieder eine Heimstatt gab, ist für mich das Konferenz-Location-Highlight jedes Jahres seit meinem ersten Besuch auf dem Summit in 2014.

Mit großem Ballsaal, Weißem Saal und reichlich Flächen davor und daneben liefert die wunderschöne Stadtvilla aus dem Jahre 1911 einen außergewöhnlich mondänen Rahmen für das Analytics Summit.

Curio-Haus Catering in Hamburg von Kofler&Kompanie
Bildquelle: Kofler&Kompanie


Die Catering-Firma Kofler&Kompanie betreibt das Curio-Haus seit 2004 als Event-Location. Und das damit verbundene Catering ist eine Wucht. So lecker wie beim Analytics Summit geht's nirgendwo zu ;-)

 

Zufriedene Kunden:

 Benedikt Pullwitt, SEO und SEA in Magdeburg

Benedikt Pullwitt
Online-Marketing-Services in Magdeburg

Seit mehreren Jahren buche ich nun schon Auffrischungs- und Intensivkurse beim "SEO Profi Berlin". Sei es, um neue Funktionen in den Google AdWords zu entdecken oder aktuelle Optimierungsmaßnahmen an Onlineshops  zu besprechen.

Dabei berät Sven Deutschländer sehr individuell und an konkreten Beispielen.

Ein Tag in den Räumlichkeiten des "SEO Profi Berlin" ist für mich, trotz der langen Anfahrt, immer wieder ein Freude und vor allem ein wirtschaftlicher Mehrwert. Danke!


Maren Scholz aus Berlin, Marketing- und PR-Verantwortliche

Maren Scholz
Marketing & Kommunikation in Berlin

Die Seminare beim SEO-Profi kann ich nur empfehlen!

Ich habe zwei SEO-Seminare absolviert, eine Google Adwords-Schulung und ein Twitter-Marketing-Coaching. Es wurde auf alle meine Fragen eingegangen.

Auch nach dem Seminar ist Herr Deutschländer über E-Mail ein hilfreicher Ratgeber!