Beratung, Seminare und Projekte im Onlinemarketing

Der Blog des "SEO Profi Berlin"-Team

Sven Deutschländer ist Star-Autor des Ryte MagazineAktuelle Nachrichten, Fachbeiträge, Event-News und Konferenz-Recaps ...

Immer mit persönlichen Anmerkungen und Einschätzungen des SEO Profi Berlin.

Für Kommentare, Anmerkungen, Gastbeiträge, Recap-Listen-Aufnahme-Wünsche und alle sonstigen Anliegen, erreicht man den SEO Profi Berlin unter sd@seo-profi-berlin.de.

Viel Spaß bei der Lektüre!

16. Januar 2018
Fachartikel auf Gruender.de:
Clever auf Facebook Werbung schalten

In seinem Gastbeitrag für Gruender.de vom Oktober 2016 geht Sven Deutschländer der Frage nach, wie man clever Werbung auf Facebook schalten kann. Diese Frage wird zunehmend wichtiger, denn Facebook gibt Unternehmen immer weniger unbezahlte Reichweite in den Newsfeeds der Nutzer.

So braucht bald jedes Unternehmen eine "Organic Reach Zero"-Strategie, um mit Facebook mittel- und langfristig Marketing-Erfolge zu erzielen.

Gastbeitrag: Clever auf Facebook Werbung schalten

8. Januar 2018
Lektüre: SEO-Fachbuch + OnlineMarketing-Leseempfehlungen

Fachwissen in Buchform liefern Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen mit ihrem SEO-Fachbuch "SEO - Strategie, Taktik und Technik" ab.

Inzwischen ist der fette Schmöker eines der Standard-Werke zu effektiver Suchmaschinen-Optimierung von Websites. Im Beitrag stellen wir dieses und andere Online-Marketing-Fachbücher vor.

SEO-Fachbuch - Lektüre auf dem sonntäglichen SEO Profi Balkon

22. Dezember 2017
Frohe Weihnachten & Happy New Year

Das Jahr 2017 war ein spannendes, arbeitsreiches und sehr erfolgreiches Jahr für unsere kleine, aber feine Marketing-Agentur aus dem Berliner Wedding. Mit unserem allseits beliebten *g* "Herzlichen Dank"-Video blicken wir auf das zu Ende gehende Jahr zurück.

Das gesamte Team des SEO Profi Berlin und der dskom GmbH wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



15. Dezember 2017
Rückblick: Sven Deutschländer als Speaker in 2017

Ob zur Contentixx oder SEO Campixx am Berliner Müggelsee, bei Meetups und Unternehmer-Treffen oder bei Company-internen Events - sechs Mal wurde der SEO Profi Berlin im Jahr 2017 als Speaker zu Online-Marketing-Themen eingeladen.

Hier im Blog fassen wir die Speaker-Slots der letzten 12 bis 15 Monate zusammen!

Sven Deutschländer als Speaker bei einem Unternehmer-Abend

7. Dezember 2017
Gastbeitrag für das E-Mail Marketing Forum zum Google Tag Manager

Für die Redaktion des E-Mail Marketing Forum durfte ich einen Fachartikel rund um den Google Tag Manager schreiben. Im Gastbeitrag, der sich an CRM- und Kampagnen-Manager richtet, erläutere ich einführend, welche Vorteile der Einsatz eines Tag Managers mit sich bringt.

Im Fachbeitrag erkläre ich leicht verständlich, wozu es Tag Management Systeme überhaupt gibt. Ich zeige, wie einfach die Implementierung eines Tag Managers ist und welcher Effizienzgewinn aus deren Einsatz erwächst. Auch die Herausforderungen verschweige ich nicht. Am besten, Sie lesen selbst!

Google Tag Manager & CRM - Vorteile und Herausforderungen

23. November 2017
Interview für die LEAP/ Academy

Im Oktober und November dieses Jahres war der SEO Profi Berlin gleich zweimal als Speaker zu Gast bei der LEAP/ Academy. "CTR-, CPO- und ROI-Optimierung von Google-AdWords-Kampagnen" war das Thema der zwei einstündigen Academy-Workshops, die sehr viel Spaß gemacht haben.

Im Anschluss an die Workshops gab Sven Deutschländer dem LEAP/-Chefredakteur Oliver Engelbrecht ein Interview, das sich auf der LEAP/-Website nachlesen lässt.

Sven Deutschländer als Speaker bei der LEAP/ Academy

9. November 2017
Recap zum Analytics Summit 2017

Am 9. November fand das 6. Analytics Summit in Hamburg statt. Die WebAnalytics-Agentur Trakken organisiert alljährlich mit dieser Fachkonferenz die einzige Google Analytics Konferenz in Deutschland und gleichzeitig damit das größte Analytics-Summit in Europa.

Auch im Jahr 2017 genossen hunderte wissbegierige Teilnehmer einen spannenden Konferenz-Tag. Neben hochkarätigen Analytics-Experten aus nationalen und internationalen Unternehmen gaben auch wieder Google-Mitarbeiter Vorträge und Sessions. Der Analytics Summit Recap des SEO Profi Berlin fasst die Highlights zusammen!

Analytics Summit 2017 in Hamburg - Recap des SEO Profi Berlin

30. Oktober 2017
Google Analytics zur Conversion-Optimierung

In einem Fachartikel für die Kollegen bei Conversion Boosting erläutert der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer, was Google Analytics zur Conversion-Optimierung beitragen kann.

Im Fachbeitrag werden die Einrichtung von Zielvorhaben, die Nutzung demografischer Daten, das Segmentieren in Personas und Berichte wie die Kohortenanalyse genauer beleuchtet.

Google Analytics für die Conversion-Optimierung nutzen

19. Oktober 2017
Recap OMCap 2017 - sponsored by SEO Profi Berlin

Es war bereits die 8. Ausgabe - am 19.10. fand die OMCap 2017 in Berlin statt. Die Berliner Full-Service Online-Marketing-Agentur Performics organisierte mit dieser Fachkonferenz das "inoffizielle" Onlinemarketing-Hauptstadt-Event, das seit 2015 vom Team des "SEO Profi Berlin" gesponsert wird.

Die Themenvielfalt der OMCap war erneut beeindruckend. Sowohl deutsch- als auch englischsprachige Speaker lieferten ein hohes Vortragsniveau, wie unser Recap zur OMCap 2017 zeigt.

Recap zur OMCap 2017 in Berlin

29. September 2017
Fachartikel für Springest-Seminar-Plattform

Über den Einfluss des Titels eines Seminar-Angebots auf dessen Findbarkeit in Suchmaschinen hat der "SEO Profi Berlin" Sven Deutschländer in einem Gastartikel für den Blog der Seminar-Plattform Springest geschrieben:

Was macht gute Überschriften und Titel aus? Warum sind sie für Suchmaschinen wichtig? Und welche Seminar-Angebote auf der Springest-Plattform sind weshalb schon sehr gut auffindbar?

Gastbeitrag für Springest: Der optimale Seminartitel

15. September 2017
Recap zur #OMUG Website-Klinik

Zwei-, dreimal im Laufe eines Jahres lädt das Team vom "SEO Profi Berlin" und der dskom GmbH alle treuen Kunden, gute Freunde und Geschäftspartner sowie Kollegen, Fans und Follower zum "OnlineMarketing UserGroup"-Abend ein.

Mit einer "Website Klinik", einer bunten Mischung aus über 40 Gästen und leckerem Fingerfood boten wir unter dem Schwerpunkt "So wird deine Website besser" die dritte "OnlineMarketing UserGroup" im Jahr 2017.

Anne Grüner, Stefan Rudolph & Sven Deutschländer bei der OnlineMarketing UserGroup

04. September 2017
Wie kommt mein Geschäft auf Google Maps?

In einem frisch aktualisierten Gastbeitrag für den Ratgeber des Firmengründer-Portals firma.de beschreibe ich Schritt für Schritt, wie man mit Google My Business sein Geschäft auf Google Maps einträgt.

Darüber hinaus gibt's reichlich Tipps zur Optimierung des Firmeneintrags. So wird man nicht nur bei Eingabe des Firmennamens gut lokal gefunden!

Wie kommt mein Geschäft auf Google Maps? Gastbeitrag auf firma.de

25. August 2017
Mit Google AdWords werben:
Eine erste AdWords-Kampagne einrichten

Google AdWords Werbung will klug geplant und clever eingerichtet sein. Schließlich kostet das Werben in Googles Suchergebnissen für viele Branchen schon recht viel Geld - nicht selten liegen die Kosten pro Klick bei weit über 1 EUR.

Wer sich zum ersten Mal mit Google AdWords beschäftigt, stellt schnell fest, dass die Einrichtung der AdWords-Werbung ein komplexes Unterfangen sein kann. Mit diesem Blogbeitrag soll wertvoller Input für die erste, wirtschaftlich tragfähige AdWords-Kampagne eines Unternehmens geliefert werden!

Meine erste Google AdWords Kampagne einrichten

14. August 2017
Fachartikel im RYTE-Magazine: Content-Marketing mit Google Analytics messen

Für das RYTE-Magazine hat sich "SEO Profi Berlin" Sven Deutschländer mit der Content-Marketing-Analyse beschäftigt.

Wie lassen sich "Content Marketing Erfolge mit Google Analytics messen"?

Wie werden Content-Marketing-Ziele in der Webanalyse-Software Google Analytics messbar? Und was lässt sich aus den Berichten in Google Analytics für Content-Marketer und ihren Marketing-Alltag ableiten?

Auf diese spannenden Fragen werden in dem Gastartikel zahlreiche Antworten geliefert.

Fachbeitrag im RYTE-Magazine: Content-Marketing-Analysen mit Google Analytics

1. Juli 2017
Video: Der Facebook-Pixel - was ist das?

Im neuen "SEO Profi Akademie"-Video geht es um den Facebook-Pixel: Was ist das? Wie erstellt man den Facebook-Pixel? Und wofür ist der Facebook-Pixel eigentlich gut? Im Video-Blog der SEO Profi Akademie gibt es einen ausführlichen Beitrag dazu, inklusive des YouTube-Video-Streams!



15. Mai 2017
Website umziehen, ohne Traffic zu verlieren

Unser Gastautor Marko Mahler hält für uns 4 wichtige Tipps bereit, wie ein Website-Umzug ohne Traffic-Verlust gelingt. Er gibt Ratschläge für eine kluge Planung im Vorfeld, die Zeit des Relaunches selbst, das Prüfen der URL-Strukturen und Links sowie die Übernahme der Metadaten für Seiten und Bilder.

Website umziehen ohne Traffic-Verlust - 4 wichtige Tipps

7. April 2017
Preisbildung, Preisstrategien und Preisgestaltung - Preisstratege Roman Kmenta im Gespräch mit Sven Deutschländer

Der Erfolg eines Unternehmens, egal ob mit Online-Fokus oder als Offline-Geschäft, hängt von vielen Faktoren ab. Neben guten Produkten und einer zu ihnen passenden Vermarktung spielen auch deren Preise eine große Rolle! Wer bei der Preisgestaltung nur Umsatz, nicht aber Deckungsbeiträge, Margen, Honorare und Gewinne im Kopf hat, dessen Unternehmen wird "nicht die Kurve kriegen".

Im Interview mit dem Preisstrategen Roman Kmenta lernt man einige praxiserprobte Ideen und Strategien aus Verkauf und Marketing kennen. Kmenta zeigt, wie man nicht nur Umsatz macht, sondern auch richtig Geld verdient!

Preisstratege Roman Kmenta im Interview

6.-15. März 2017
10 Tage Konferenz-Feuerwerk auf Campixx & SMX

In diesen Tagen fanden zwei der wichtigsten Konferenzen rund um die Themen Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung statt - vom 6.3. bis 12.3. lief die CAMPIXX-Week am Berliner Müggelsee mit den beiden Highlights CONTENTIXX am 9.+10.3. und SEO Campixx am 11.+12.3.

Keine 48 Stunden später startete in München die SMX 2017. Die internationale SEO- und SEA-Konferenz ließ über zwei Tage hinweg namhafte Speaker zu diversen Schwerpunkten des Suchmaschinenmarketings zu Wort kommen.

Auf beiden Events war der SEO Profi Berlin dabei! In den Recaps zu CAMPIXX und SMX gibt's persönliche Rückblicke des SEO Profi Berlin.

Sven Deutschländer, SEO Profi Berlin @ CONTENTIXX & SEO Campixx 2017
Der SEO Profi Berlin - Speaker der CONTENTIXX @ CAMPIXX Week 2017

21. Februar 2017
SEO Profi Berlin als Speaker beim Digital Strategy, Marketing & Growth Meetup

Der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer folgte im Februar einer Einladung von Markus Lührmann, dem Gastgeber des Digital Strategy, Marketing & Growth Meetup in Berlin. Er sprach dort über Erfolgreiche Online-Werbung mit Facebook-Ads und Google AdWords.

Im Recap hier auf dem SEO Profi Blog gibt's einen Rückblick auf den Abend sowie Links zu Videos und Downloads der Vortragsfolien.

Der SEO Profi Berlin beim DSMG-Meetup in Berlin über Facebook-Ads und Google AdWords
 

16. Februar 2017
Recap: OnlineMarketing UserGroup mit knapp 50 Gästen

"Online erfolgreich werden und bleiben" war das Thema der OnlineMarketing UserGroup im Februar. Knapp 50 Gäste lauschten den spannenden Vorträgen von Lilian Ong, Uwe Schmidt und Sven Deutschländer. Davor und danach wurde fleißig genetzwerkt.

Danke an die Mitstreiter und Teilnehmer!

Die Speaker des OnlineMarketing UserGroup Abends
Die  drei Speaker der OnlineMarketing UserGroup - Bild: Stefan Schnoor

Zufriedene Kunden:

 Benedikt Pullwitt, SEO und SEA in Magdeburg

Benedikt Pullwitt
Online-Marketing-Services in Magdeburg

Seit mehreren Jahren buche ich nun schon Auffrischungs- und Intensivkurse beim "SEO Profi Berlin". Sei es, um neue Funktionen in den Google AdWords zu entdecken oder aktuelle Optimierungsmaßnahmen an Onlineshops  zu besprechen.

Dabei berät Sven Deutschländer sehr individuell und an konkreten Beispielen.

Ein Tag in den Räumlichkeiten des "SEO Profi Berlin" ist für mich, trotz der langen Anfahrt, immer wieder ein Freude und vor allem ein wirtschaftlicher Mehrwert. Danke!


Maren Scholz aus Berlin, Marketing- und PR-Verantwortliche

Maren Scholz
Marketing & Kommunikation in Berlin

Die Seminare beim SEO-Profi kann ich nur empfehlen!

Ich habe zwei SEO-Seminare absolviert, eine Google Adwords-Schulung und ein Twitter-Marketing-Coaching. Es wurde auf alle meine Fragen eingegangen.

Auch nach dem Seminar ist Herr Deutschländer über E-Mail ein hilfreicher Ratgeber!